Nikola Hauptforum WKN: A40GAE ISIN: US6541103031 Forum: Aktien User: WALL.E

0,007 USD
-30,00 % -0,003
24. Dezember 2025, 23:10 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 115.971
K
Karle_179, 06.08.2023 13:19 Uhr
6
Die letzten Tage wurde hier ja recht viel geschrieben, die Themen rund um die Hauptversammlung, das KE - Thema, dann wurden / werden die Kurse jeden Tag rauf und runter spekuliert, jetzt der für mich zugegeben überraschende Rücktritt von Herrn Lohscheller. Für mich persönlich folgende Quintessenzen: Die KE ist genehmigt, Nikola hat meiner Meinung nach wieder etwas mehr finanziellen Spielraum um seine Ziele, wenn erforderlich mit frischem günstigen Geld voranzutreiben. Ob die genehmigte KE im vollen Umfang, mit welchen Modalitäten u.s.w. im Detail umgesetzt wird , wird die Zukunft zeigen. Unter Berücksichtigung der Situation Nikolas, sehe ich die Zustimmung für Nikola aus wirtschaftlicher Sicht nachwievor durchaus positiv. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/bilanzvorlage-nasdaq-titel-nikola-aktie-mit-minus-nikola-meldet-rote-zahlen-und-chefwechsel-anleger-winken-ausgabe-neuer-aktien-durch-12706171 Zum Thema Herr Lohscheller. In der Zeit seines Wirkens für die Firma Nikola, hat sich meiner Meinung nach Nikola zum positiven weiterentwickelt. Der Rücktritt kam für mich überraschend. Meine Frage ans Forum, hat jemand die Erklärung von Herr Lohscheller oder Herr Girsky diesbezüglich im Detail (link) oder kann sie sinngemäß wiedergeben. Ich habe die Artikel dazu gelesen, wo u.a. geschrieben wird, daß Herr Lohscheller aus familiären Gründen sein CEO Amt aufgab. Für mich wäre es ein Grund, bei dem es meiner Meinung nach aus menschlich moralischer Sicht, seinerseits keiner Rechtfertigung bedarf und den ich absolut ohne wenn und aber verstehen kann. Es würde mich etwas irritieren, wenn Sachverhalte, wie der Rücktritt von Herrn Lohscheller, die aktuelle finanzielle Situation von Nikola, die Vergangenheit von Nikola in einem vermischt werden würden. Man beachte bitte mein Konjunktiv, daß es mir fern liegt, eine Behauptung aufstellen zu wollen. Generell zielführend ist es meiner Meinung nach nur, wenn man Themen für sich beleuchtet, bzw. Themen nur wenn sie sachlich begründet zusammengehörig sind, in einem Kontext bringt. Mit einfachen Worten, ich für meinen Teil möchte nicht aus subjektivem Empfinden voreilig in eine wie auch immer Stimmung gegen /für Nikola verfallen, wenn sich diese nicht sachlich faktisch belegt ist , bzw. nicht sachlich unterlegt, spekulativ der Zukunft vorgreifen würde. Ich werde jetzt einfach gelassen, mit viel interesse beobachten, wie sich die Themen rund um Nikola weiter entwickeln. Jetzt ist Herr Girsky am Ruder und vielleicht sollte man ihm auch vorbehaltlos die Chance geben, zumal er bisher für Nikola schon im Verwaltungsrat im Amt war und wohl auch in der Branche kein unbekannter ist. Wahrscheinlich geht es einigen von euch wie mir, daß man erst mal etwas skeptisch ist, weil man halt Herr Lohscheller mit der weiteren Zukunft Nikola´s verbunden hatte. Das braucht mitunter dann einfach erstmal ein bischen Zeit um es Gedanklich etwas sacken zu lassen. Die kurzfristig volatilen Kursschwankungen der letzten Tage beirren mich eher weniger, interessanter sehe ich die Frage wohin die Reise für Nikola in nächster Zeit und auf lange Zeit faktisch hingeht und dann kann man in diesem langfristigen Kontext auch sehr gerne über hoffentlich steigende Kurse spekulieren, oder wenn angebracht vor fallenden Kursen warnen. Alles wie immer nur meine persönliche Meinung und keinerlei Handlungsempfehlung.
RenewableRob
RenewableRob, 06.08.2023 13:16 Uhr
2

@Bosjak7 das ist die Aktienanzahl, die bereits im Umlauf sind. Laut diverser Seiten soll die KE weitere 800 Millionen Aktien auf den Markt schmeissen können. Brauchen tut Nikola mom nur 100 Millionen Dollar.. das wären ca. 50 Millionen Aktien die zusätzlich zu den bestehenden kommen. Das wäre eine Verwässerung von ca 6%-- würde heissen, die Aktie verliert aufgrund dessen 6%. Hier ging es aber ca. 30% bergab. Lag es am CEO der raus ist?

Es lag auch an 500% plus innerhalb kürzester Zeit 😉
M
Marcellx, 06.08.2023 13:02 Uhr
2
@Bosjak7 das ist die Aktienanzahl, die bereits im Umlauf sind. Laut diverser Seiten soll die KE weitere 800 Millionen Aktien auf den Markt schmeissen können. Brauchen tut Nikola mom nur 100 Millionen Dollar.. das wären ca. 50 Millionen Aktien die zusätzlich zu den bestehenden kommen. Das wäre eine Verwässerung von ca 6%-- würde heissen, die Aktie verliert aufgrund dessen 6%. Hier ging es aber ca. 30% bergab. Lag es am CEO der raus ist?
DanielPro
DanielPro, 06.08.2023 12:11 Uhr
2

Ruhig Blut. Wir haben heute Sonntag 😁😁😁

Hab ich mir auch grad gedacht... Bis morgen dann 👍
C
Cantaloupe, 06.08.2023 12:10 Uhr
0
100 Mio sollen erlöst werden, was bedeutet, dass bei einem Kurs von 1$ 100 Mio der 800 Mio Aktien ausgegeben werden. Sinkt der Kurs nur auf 2$ eben nur 50 Mio usw. Allerdings ist da noch von einem Underwriter die Rede, was immer genau der auch sein soll. Normalerweise hat das was mit Versicherern zu tun. Es bleibt uns natürlich die entscheidende Frage, ob diese Ausgabe schon (zum Teil) im Kurs enthalten ist oder nicht.
F
Fritzles, 06.08.2023 11:40 Uhr
1

Guten Morgen sehr gespannt vor allem nach 15:30 wie es weiter geht.

Ruhig Blut. Wir haben heute Sonntag 😁😁😁
G
Gast-753050001, 06.08.2023 11:09 Uhr
0
Guten Morgen sehr gespannt vor allem nach 15:30 wie es weiter geht.
M
Moerser, 06.08.2023 11:00 Uhr
4
Viel zu lesen aber lohnt sich
M
Moerser, 06.08.2023 10:58 Uhr
3
https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/2023/08/04/nikola-nkla-q2-2023-earnings-call-transcript/
Bosjak7
Bosjak7, 06.08.2023 10:31 Uhr
2

Habs gefunden. Kann man direkt bei Comdirect sehen 716mio verteilte Aktien aktuell

https://www.comdirect.de/inf/aktien/US6541101050
S
Steve54262, 06.08.2023 10:09 Uhr
1
Habs gefunden. Kann man direkt bei Comdirect sehen 716mio verteilte Aktien aktuell
F
Fritzles, 06.08.2023 10:00 Uhr
1

Zur Info für dich, ein Wasserstoff betriebener lkw wird je nach Ausführung zwischen 40 und 60 kg aufnehmen können.

Danke . Ist nur wegen des Beitrags gewesen. Sind eben keine PKW und die Anzahl der Tankstellen ist dann eben für PKW und nicht für LKW
S
Steve54262, 06.08.2023 9:55 Uhr
0
Also ich meine die schon vorhandenen vor der KE
S
Steve54262, 06.08.2023 9:53 Uhr
0

Also hast du keine Quelle. War mir völlig klar. Im Earnings Call wurde gesagt, dass die neuen Aktien ausgegeben werden, wenn man Geld benötigt. Das heißt nicht, dass auch 800 Mio neue Aktien ausgegeben werden. Und jetzt mach dich wieder an deine Hausaufgaben. Die Schule fängt für dich bald wieder an.

Kann mir vorstellen, dass auch jetzt noch nichtmal die 800mio verteilt sind. Hab irgendwo was von 723mio im Umlauf gelesen. Kann aber die Quelle nicht mehr finden. Weißt Du zufällig wo man das sehen kann?
Believe77
Believe77, 06.08.2023 9:39 Uhr
0

Sieht gut aus der Bericht. Leider ist die Berechnung auf PKW ausgelegt. Da sollte schon eine Berechnung für LKW stehen die an PKW Tankstellen nicht tanken werden. Außer man schafft es an der Tanke die BAR Zahl zu verändern. Da dies ein LKW Forum ist wäre es spannender gewesen zu wissen wie viel LKW / Bus Tankstellen geplant sind.

Zur Info für dich, ein Wasserstoff betriebener lkw wird je nach Ausführung zwischen 40 und 60 kg aufnehmen können.
n
nixmuss, 06.08.2023 9:31 Uhr
0

🍿

So reagieren Menschen die keinen Plan haben.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,14 %
2 Germany 40 Hauptdiskussion +1,20 %
3 Germany 40 Prognose +1,20 %
4 SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion -7,70 %
5 Hyperscale Data ±0,00 %
6 Metaplanet +0,17 %
7 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
8 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +19,07 %
9 OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion -15,60 %
10 Security der nächsten Generation +4,39 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,40 %
2 Hyperscale Data ±0,00 %
3 SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion -4,00 %
4 Metaplanet +0,17 %
5 Security der nächsten Generation +4,42 %
6 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +3,95 %
7 OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion -16,09 %
8 SAP Hauptdiskussion -0,54 %
9 Investmentchancen +0,59 %
10 Novo Nordisk nach Split +1,99 %
Alle Diskussionen