NORWEGIAN AIR SHUTTLE WKN: A0BLAH ISIN: NO0010196140 Kürzel: NASFUT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

1,449 EUR
-0,07 % -0,001
20:58:45 Uhr, Baader Bank
Kommentare 38.292
Mr.Smith
Mr.Smith, 22. Okt 9:19 Uhr
0
Bislang ist die Norwegian-Aktie in diesem Jahr um rund 60 Prozent gestiegen. Analysten gehen davon aus, dass das Jahresergebnis in diesem Jahr bei fast drei Milliarden Kronen liegen wird – noch bevor die starken Zahlen von heute bekannt gegeben wurden. Die Luftfahrtbranche ist bekannt für ihre Höhen und Tiefen mit den damit verbundenen Übernahmen und Konsolidierungen. Es ist nun schon einige Jahre her, dass der britische Luftfahrtkonzern IAG mit einem Angebot für Norwegian geliebäugelt hat. Gavelli ist der Meinung, dass Norwegian nach wie vor ein Übernahmekandidat ist. „Das war es schon immer. Aber da der Preis gestiegen ist, spricht vielleicht einiges dafür, dass es nicht mehr so heiß ist. Der Betrieb hat sich jedoch verbessert, sodass es sich in dieser Hinsicht um eine qualitativ hochwertigere Übernahme handelt als noch vor einem Jahr. Wir können uns durchaus vorstellen, dass diese größeren Fluggesellschaften das Unternehmen in ihr Portfolio aufnehmen möchten, was sie alleine nie geschafft hätten“, sagt er. Snersrud von Nordea stimmt zu: „Unserer Ansicht nach ist das Unternehmen weiterhin ein interessanter Faktor in der Konsolidierung der europäischen Luftfahrt. Jetzt hat man eine modernere Flotte in der Pipeline, das Unternehmen läuft gut und man hat eine solide Bilanz mit einer starken Position in Skandinavien. Da ist es schwer vorstellbar, dass es kein Teil der größeren europäischen Konsortien sein wird. Zumindest jetzt, da KLM und Air France ihren Einfluss in Skandinavien verstärken. – Halten Sie das für ein wahrscheinliches Szenario? – Das ist kurzfristig schwer zu sagen, da die europäischen Systeme derzeit mit einigen Akteuren in Südeuropa beschäftigt sind, aber irgendwann in der Zukunft sollte man das nicht ausschließen. Angesichts der zunehmenden Konsolidierung im europäischen Luftverkehr ist Norwegian offensichtlich einer der Akteure. Der erfahrene Luftfahrtanalyst Andrew Lobbenberg von Barclays sieht ebenfalls, dass die großen europäischen Akteure am meisten an strategischen Möglichkeiten in Unternehmen wie der italienischen ITA und der portugiesischen TAP Portugal interessiert sind, aber auch an SAS, wo Air France-KLM angekündigt hat, Hauptaktionär zu werden, wenn die EU-Wettbewerbsbehörden dies genehmigen. https://www.dn.no/bors/norwegian/norwegians-kostnadsdisiplin-overrasker/2-1-1889347
Mr.Smith
Mr.Smith, 22. Okt 9:18 Uhr
0
Lobt Norwegians Kostensenkungsmaßnahmen: „Sehr positiv“. Die Analysten sind beeindruckt von Norwegians Kostenkontrolle und der Integration von Widerøe. Der Billigflugriese sei nach wie vor ein beliebter Übernahmekandidat, meinen sie. Norwegian übertrifft die Schätzungen mit einem Gewinn von 2,9 Milliarden Kronen in den saisonal starken Urlaubsmonaten des dritten Quartals. Der Umsatz steigt auf über 12 Milliarden Kronen, aber das ist es nicht, was die Zahlenjongleure überrascht. „Die Kostenentwicklung ist sehr positiv und liegt weit unter den Konsensprognosen”, sagt Nordea-Analyst Sondre Snersrud. Andere Brokerhäuser weisen auf dasselbe hin. Der Aktienmarkt nimmt die Zahlen von Norwegian mit offenen Armen auf und lässt die Aktie um rund zwei Prozent steigen. „Besser bei den zugrunde liegenden Zahlen Es ist ein solides Ergebnis für das Quartal, aber auch für die Aussichten, wo man eine flache Entwicklung der zugrunde liegenden Kosten im Jahresvergleich prognostiziert. Das liegt deutlich unter dem aktuellen Konsens. Das zeigt, dass man mit dem Programm X und der Integration von Widerøe erfolgreich war“, sagt Snersrud von Nordea. Auch bei Arctic wird die gute Kostenentwicklung hervorgehoben. Pareto-Analyst Marcus Gavelli weist jedoch darauf hin, dass die Kosten ohne Abschreibungen und Amortisationen (D&A) den Erwartungen entsprachen und dass die positive Überraschung beim Betriebsergebnis auf niedrigere D&A zurückzuführen ist. „Widerøe hat hingegen bei den zugrunde liegenden Kosten besser abgeschnitten als wir erwartet hatten“, sagt er. „Wie ist es Ihnen gelungen, Widerøe zu sanieren?“ „Es ist eine Kombination aus der Effizienzsteigerung des Betriebs und der Nutzung des größeren Norwegian-Systems. Es ist gelungen, die Auslastung zu steigern und die Kosten zu senken. Die Stückkosten von Norwegian, die Aufschluss über die Gesamtkosten pro Sitzplatz und Kilometer geben, sanken von 0,68 Kronen im dritten Quartal des Vorjahres auf 0,64 Kronen in diesem Jahr. Auch bereinigt um die Treibstoffkosten, auf die das Unternehmen keinen vollständigen Einfluss hat, waren die Kosten niedriger. „Sehr ermutigend” Norwegian hat begonnen, eine Reihe fabrikneuer Boeing 737 Max zu erhalten, die aus einer Bestellung stammen, die 2022 bei der Boeing-Fabrik aufgegeben wurde. Zwei Flugzeuge trafen vor dem Sommer ein, vier weitere werden Ende des Jahres folgen. Snersrud von Nordea nimmt Bezug auf das, was er als „sehr ermutigende” Kommentare zu den Aussichten auf der Nachfrageseite und zum Wachstum bezeichnet, wobei seiner Meinung nach implizit ein Wachstum von 3–4 Prozent pro Jahr angestrebt wird. Paretos Gavelli glaubt, dass der Konsens nun die kurzfristigen Schätzungen für die Auslastung und den Kabinenfaktor anheben, die Kapazität etwas reduzieren und die Kosten für 2026 nahezu unverändert lassen wird. „Insgesamt wird für 2026 ein Anstieg des Gewinns pro Aktie um etwa 3–4 Prozent erwartet”, sagt er. Übernahmekandidat?
Dino88
Dino88, 22. Okt 9:05 Uhr
0
Könnte noch mal jemand das ins rechte Licht rücken ? Wo sind wir übertroffen und wo haben wir etwas nicht erreicht von den Schätzungen her ?
Mr.Smith
Mr.Smith, 22. Okt 8:35 Uhr
1

Link?

https://play2.qbrick.com/qplayer/index.html?accountId=287078&mediaId=b540f9d1-bd2d-411b-9655-709265233a48&configId=0e0ecee2-444b-475f-a764-464fe7879fbe&autoplay=false&sharing=false&repeat=false
m
mr.greengabe, 22. Okt 8:29 Uhr
0
Link?
Steff1010
Steff1010, 22. Okt 8:29 Uhr
0
Gleich beginnt der Livestream!
m
mr.greengabe, 22. Okt 8:23 Uhr
0
🚀🚀🚀🚀
F
Fritzles, 22. Okt 8:20 Uhr
0

Ähm bitte korrigiert mich, letztens kam doch noch mal eine Analysten Schätzung raus. Die wurden alle übertroffen 🤔

Ja das passiert immer wieder. Man sollte darauf achten wer der Analyst ist. In Norwegen gibt es wie auch in Deutschland so richtig tolle fachkundige Analysten die eine geringe Trefferquote haben.
Steff1010
Steff1010, 22. Okt 8:09 Uhr
0

14. Oktober kam noch mal der q3 Analysten Konsens.

Dort wird das EBITDAR mit 4,039 NOK geschätzt - erreicht wurden 3,986 NOK (in million). Oder liege ich falsch?
Dino88
Dino88, 22. Okt 7:47 Uhr
0
14. Oktober kam noch mal der q3 Analysten Konsens.
Dino88
Dino88, 22. Okt 7:45 Uhr
0

Vielen Dank für die frühen und ausführlichen Daten, Mr. Smith! Die Zahlen treffen ungefähr die Schätzungen der Analysten. Somit erwarte ich keine Ausschläge im heutigen Handel. Langfristig ist das Unternehmen eine sichere Wahl für vorsichtige Anlegen.

Ähm bitte korrigiert mich, letztens kam doch noch mal eine Analysten Schätzung raus. Die wurden alle übertroffen 🤔
Mr.Smith
Mr.Smith, 22. Okt 7:43 Uhr
0
NAS: TREIBSTOFF-HEDGING FÜR NORWEGIAN BEI 70 % FÜR 2025, CA. 30 % FÜR 2026. Oslo (TDN Direkt): Die Fluggesellschaft Norwegian hat 70 Prozent ihres erwarteten Treibstoffverbrauchs für 2025 abgesichert. Für das gesamte Jahr 2026 sind etwa 30 Prozent abgesichert. Dies geht aus dem Bericht des Unternehmens für das dritte Quartal vom Mittwoch hervor. Im letzten Quartalsbericht wurde angegeben, dass Norwegian 50 % des erwarteten Treibstoffverbrauchs für 2025 und fast 10 % für 2026 abgesichert hatte. Für Widerøe wird nun angegeben, dass etwa 65 Prozent des erwarteten Treibstoffverbrauchs für den Rest des Jahres 2025 abgesichert sind, während etwa 55 Prozent für 2026 abgesichert sind. Der Konzern hat auch sein Risiko gegenüber Währungsschwankungen reduziert. Norwegian hat 55 Prozent seines Cashflow-Bedarfs in US-Dollar für den Rest des Jahres 2025 und 15 Prozent für 2026 abgesichert, während Widerøe 50 Prozent und 40 Prozent für denselben Zeitraum abgesichert hat. https://www.finansavisen.no/tdn/2025/10/22/06505094/nas-drivstoff-hedging-for-norwegian-pa-70-for-2025-ca-30-for-2026
Steff1010
Steff1010, 22. Okt 7:37 Uhr
1
Vielen Dank für die frühen und ausführlichen Daten, Mr. Smith! Die Zahlen treffen ungefähr die Schätzungen der Analysten. Somit erwarte ich keine Ausschläge im heutigen Handel. Langfristig ist das Unternehmen eine sichere Wahl für vorsichtige Anlegen.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 NORWEGIAN AIR SHUTTLE Hauptdiskussion
2 🇳🇴 Norwegian Airlines News 🇳🇴
3 🇧🇻 Norwegian Diskussionen ohne Störer 🇧🇻
4 Fragen zur Kapitalerhöhung
Meistdiskutiert
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -0,49 %
2 Strategy B -2,72 %
3 NETFLIX Hauptdiskussion -4,18 %
4 XRP zu USD Hauptdiskussion -1,81 %
5 Diginex -9,71 %
6 DAX Hauptdiskussion +0,23 %
7 Canopy Hauptforum -0,15 %
8 Ecograf - ein Stern am Graphithimmel -0,49 %
9 Der Gold Club von Susiwong +0,28 %
10 TUI Hauptforum -3,87 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -0,53 %
2 Strategy B -2,49 %
3 NETFLIX Hauptdiskussion -4,05 %
4 Diginex -9,65 %
5 Canopy Hauptforum -0,15 %
6 Ecograf - ein Stern am Graphithimmel -0,49 %
7 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion +14,63 %
8 TUI Hauptforum -3,87 %
9 ALPHABET Hauptdiskussion +0,46 %
10 RHEINMETALL Hauptdiskussion -2,37 %
Alle Diskussionen