NORWEGIAN AIR SHUTTLE WKN: A0BLAH ISIN: NO0010196140 Kürzel: NASFUT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
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13:00:58 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 38.301
Mr.Smith,
22. Okt 9:18 Uhr
0
Lobt Norwegians Kostensenkungsmaßnahmen: „Sehr positiv“.
Die Analysten sind beeindruckt von Norwegians Kostenkontrolle und der Integration von Widerøe. Der Billigflugriese sei nach wie vor ein beliebter Übernahmekandidat, meinen sie.
Norwegian übertrifft die Schätzungen mit einem Gewinn von 2,9 Milliarden Kronen in den saisonal starken Urlaubsmonaten des dritten Quartals. Der Umsatz steigt auf über 12 Milliarden Kronen, aber das ist es nicht, was die Zahlenjongleure überrascht.
„Die Kostenentwicklung ist sehr positiv und liegt weit unter den Konsensprognosen”, sagt Nordea-Analyst Sondre Snersrud.
Andere Brokerhäuser weisen auf dasselbe hin.
Der Aktienmarkt nimmt die Zahlen von Norwegian mit offenen Armen auf und lässt die Aktie um rund zwei Prozent steigen.
„Besser bei den zugrunde liegenden Zahlen
Es ist ein solides Ergebnis für das Quartal, aber auch für die Aussichten, wo man eine flache Entwicklung der zugrunde liegenden Kosten im Jahresvergleich prognostiziert. Das liegt deutlich unter dem aktuellen Konsens. Das zeigt, dass man mit dem Programm X und der Integration von Widerøe erfolgreich war“, sagt Snersrud von Nordea.
Auch bei Arctic wird die gute Kostenentwicklung hervorgehoben.
Pareto-Analyst Marcus Gavelli weist jedoch darauf hin, dass die Kosten ohne Abschreibungen und Amortisationen (D&A) den Erwartungen entsprachen und dass die positive Überraschung beim Betriebsergebnis auf niedrigere D&A zurückzuführen ist.
„Widerøe hat hingegen bei den zugrunde liegenden Kosten besser abgeschnitten als wir erwartet hatten“, sagt er.
„Wie ist es Ihnen gelungen, Widerøe zu sanieren?“
„Es ist eine Kombination aus der Effizienzsteigerung des Betriebs und der Nutzung des größeren Norwegian-Systems. Es ist gelungen, die Auslastung zu steigern und die Kosten zu senken.
Die Stückkosten von Norwegian, die Aufschluss über die Gesamtkosten pro Sitzplatz und Kilometer geben, sanken von 0,68 Kronen im dritten Quartal des Vorjahres auf 0,64 Kronen in diesem Jahr. Auch bereinigt um die Treibstoffkosten, auf die das Unternehmen keinen vollständigen Einfluss hat, waren die Kosten niedriger.
„Sehr ermutigend”
Norwegian hat begonnen, eine Reihe fabrikneuer Boeing 737 Max zu erhalten, die aus einer Bestellung stammen, die 2022 bei der Boeing-Fabrik aufgegeben wurde. Zwei Flugzeuge trafen vor dem Sommer ein, vier weitere werden Ende des Jahres folgen.
Snersrud von Nordea nimmt Bezug auf das, was er als „sehr ermutigende” Kommentare zu den Aussichten auf der Nachfrageseite und zum Wachstum bezeichnet, wobei seiner Meinung nach implizit ein Wachstum von 3–4 Prozent pro Jahr angestrebt wird.
Paretos Gavelli glaubt, dass der Konsens nun die kurzfristigen Schätzungen für die Auslastung und den Kabinenfaktor anheben, die Kapazität etwas reduzieren und die Kosten für 2026 nahezu unverändert lassen wird.
„Insgesamt wird für 2026 ein Anstieg des Gewinns pro Aktie um etwa 3–4 Prozent erwartet”, sagt er.
Übernahmekandidat?
Dino88,
22. Okt 9:05 Uhr
0
Könnte noch mal jemand das ins rechte Licht rücken ? Wo sind wir übertroffen und wo haben wir etwas nicht erreicht von den Schätzungen her ?
Steff1010,
22. Okt 8:29 Uhr
0
Gleich beginnt der Livestream!
m
mr.greengabe,
22. Okt 8:23 Uhr
0
🚀🚀🚀🚀
F
Fritzles,
22. Okt 8:20 Uhr
0
Ja das passiert immer wieder. Man sollte darauf achten wer der Analyst ist. In Norwegen gibt es wie auch in Deutschland so richtig tolle fachkundige Analysten die eine geringe Trefferquote haben.
Dino88,
22. Okt 7:45 Uhr
0
Ähm bitte korrigiert mich, letztens kam doch noch mal eine Analysten Schätzung raus. Die wurden alle übertroffen 🤔
Mr.Smith,
22. Okt 7:43 Uhr
0
NAS: TREIBSTOFF-HEDGING FÜR NORWEGIAN BEI 70 % FÜR 2025, CA. 30 % FÜR 2026.
Oslo (TDN Direkt): Die Fluggesellschaft Norwegian hat 70 Prozent ihres erwarteten Treibstoffverbrauchs für 2025 abgesichert. Für das gesamte Jahr 2026 sind etwa 30 Prozent abgesichert.
Dies geht aus dem Bericht des Unternehmens für das dritte Quartal vom Mittwoch hervor.
Im letzten Quartalsbericht wurde angegeben, dass Norwegian 50 % des erwarteten Treibstoffverbrauchs für 2025 und fast 10 % für 2026 abgesichert hatte.
Für Widerøe wird nun angegeben, dass etwa 65 Prozent des erwarteten Treibstoffverbrauchs für den Rest des Jahres 2025 abgesichert sind, während etwa 55 Prozent für 2026 abgesichert sind.
Der Konzern hat auch sein Risiko gegenüber Währungsschwankungen reduziert. Norwegian hat 55 Prozent seines Cashflow-Bedarfs in US-Dollar für den Rest des Jahres 2025 und 15 Prozent für 2026 abgesichert, während Widerøe 50 Prozent und 40 Prozent für denselben Zeitraum abgesichert hat.
https://www.finansavisen.no/tdn/2025/10/22/06505094/nas-drivstoff-hedging-for-norwegian-pa-70-for-2025-ca-30-for-2026
Steff1010,
22. Okt 7:37 Uhr
1
Vielen Dank für die frühen und ausführlichen Daten, Mr. Smith! Die Zahlen treffen ungefähr die Schätzungen der Analysten. Somit erwarte ich keine Ausschläge im heutigen Handel. Langfristig ist das Unternehmen eine sichere Wahl für vorsichtige Anlegen.
Mr.Smith,
22. Okt 7:35 Uhr
0
NAS: ASK-RÜCKGANG VON 3 % IM 4. QUARTAL DES JAHRES, ASK-WACHSTUM VON CA. 3 % IM JAHR 2026 ERWARTET.
Oslo (Infront TDN Direkt): Norwegian erwartet für das vierte Quartal 2025 einen Rückgang der Produktion (ASK) um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für 2026 wird ein Anstieg der Produktion um etwa 3 Prozent gegenüber 2025 erwartet.
Dies geht aus dem Quartalsbericht des Unternehmens vom Mittwoch hervor.
Für 2025 erwartet Norwegian weiterhin eine Produktion von rund 37.500 Millionen Sitzkilometern, was einem ASK-Wachstum von 3 Prozent gegenüber 2024 entspricht und damit im Einklang mit früheren Prognosen steht.
Darüber hinaus schreibt Norwegian, dass die Stückkosten im Jahr 2025 durch branchenspezifischen Inflationsdruck und ein im Vergleich zum Vorjahr geringeres Produktionswachstum beeinflusst wurden.
„Norwegian ist es gelungen, diesem Kostendruck entgegenzuwirken, teilweise aufgrund von Initiativen, die im Rahmen des Programms X gestartet wurden. Das Programm ist auf dem besten Weg, das Ziel einer zugrunde liegenden, wiederkehrenden Ergebnisverbesserung von über 1 Milliarde NOK bis Ende 2026 zu erreichen“, schreibt das Unternehmen.
Die Aufwertung der norwegischen Krone gegenüber dem US-Dollar hat sich ebenfalls positiv auf die Stückkosten im Jahr 2025 ausgewirkt. Die Stückkosten ohne Treibstoff werden 2025 gegenüber 2024 voraussichtlich unverändert bleiben, sofern die aktuellen Wechselkurse bestehen bleiben.
Norwegian hat seine Kapazität für die kommenden Wintermonate im Vergleich zum Oktober um 25 bis 45 Prozent reduziert. Dies geschah, um das Angebot an die Nachfrage in den Wintermonaten anzupassen und den Betrieb in der Nebensaison zu optimieren.
„Wir haben ein attraktives Streckennetz für die Wintersaison, das gut auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist. Die Buchungstrends sehen vielversprechend aus, und die Kunden buchen ihre Reisen in diesem Jahr früher als in den Vorjahren. Daher haben wir in diesem Jahr trotz geringerer Kapazitäten mehr Tickets verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das verspricht eine geschäftige Wintersaison mit vollen Flugzeugen“, sagt Geir Karlsen, CEO des Unternehmens.
Darüber hinaus hat Norwegian seine bestehende Boeing-Bestellung erweitert, indem es die Option zum Kauf von weiteren 30 Boeing 737 MAX 8-Flugzeugen genutzt hat. Die Gesamtbestellung umfasst nun 80 Flugzeuge.
„Durch die Ausübung der Option aus dem Boeing-Vertrag behalten wir die Flexibilität unserer Flotte und bekräftigen gleichzeitig unser Ziel, eine der modernsten und treibstoffeffizientesten Flotten Europas zu haben. Dies ist ein wichtiger Schritt in der laufenden Erneuerung unserer Flugzeugflotte, und wir freuen uns, unsere langfristige Zusammenarbeit mit Boeing zu stärken“, sagt Geir Karlsen.
Die Flotte von Norwegian wird für den Sommer 2026 auf rund 95 Flugzeuge geschätzt, während die Gesamtproduktion (ASK) für das gesamte Jahr 2026 im Vergleich zu 2025 voraussichtlich um etwa 3 Prozent steigen wird. Die ASK für Widerøe wird für 2026 voraussichtlich um etwa 4 Prozent steigen.
https://www.finansavisen.no/tdn/2025/10/22/06505031/nas-ser-ask-redusert-med-3-i-4.kv-ar-ar-ser-ask-vekst-pa-ca-3-i-2026
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