ORCHID ISLAND CAPIT.DL-01 WKN: A1WZEU ISIN: US68571X1037 Kürzel: ORC Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 266
Chime73
Chime73, 07.12.2022 15:28 Uhr
0

ja, danke für den Hinweis. Investiere hier - und anderswo, wo Deine Bedenken ebenfalls gelten - ja auch kein frisches Geld mehr, nur das was durch Dividenden reinkommt, für größere Einzahlungen ist mir das Geld zu schade. Bei OI bin ich zuversichtlich, dass man sich durch weitere KEs immer über Wasser halten kann, zudem ist die Dividende echt gut, auch wenn sie nicht nachhaltig ist, überdeckt sie die Kursverluste schon in hohem Maße.

Wie hoch ist die Dividende hier 17-18% zum jetzigen Zeitpunkt? Die hast du auch bei guten BDCs wo weniger Probleme lauern.
D
Dr._K, 06.12.2022 17:30 Uhr
0
ja, danke für den Hinweis. Investiere hier - und anderswo, wo Deine Bedenken ebenfalls gelten - ja auch kein frisches Geld mehr, nur das was durch Dividenden reinkommt, für größere Einzahlungen ist mir das Geld zu schade. Bei OI bin ich zuversichtlich, dass man sich durch weitere KEs immer über Wasser halten kann, zudem ist die Dividende echt gut, auch wenn sie nicht nachhaltig ist, überdeckt sie die Kursverluste schon in hohem Maße.
Chime73
Chime73, 01.11.2022 22:04 Uhr
0

wohl eher nicht. Kurs jetzt weiter auf 8 Euro gecrasht. 24% Dividendenrendite aktuell

Ich möchte Dir die Aktie nicht madig machen, aber vielleicht solltest du Dir ein paar Artikel durchlesen und weitere Recherchen durchführen, vielleicht wäre es auch angebracht das Investment zu überdenken/überprüfen und falls vorhanden Dividenden in andere Aktien zu investieren. Als Information, vielleicht folgenden Artikel einmal durchlesen. Es gibt andere , gute BDCs/MReits welche weniger riskant agieren und du weniger Risiko ausgesetzt bist. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich möchte ich Dir nichts vorschreiben was du zu tun hast, es sollte als Hilfestellung dienen. Aus seeking Alpha https://seekingalpha.com/article/4545971-orchid-island-capital-bankruptcy-appears-likely-as-rate-shock-worsens Das Endergebnis Nach genauer Betrachtung von Orchid Island erscheint ihr Überleben fraglich und im Allgemeinen unwahrscheinlich. Dafür gibt es zwei Hauptgründe. Unmittelbar ist es die tödliche Wirkung steigender längerfristiger Zinssätze auf seinen Buchwert. Während das Risiko eines Flash-Crash-Margin-Call-Rückgangs bis zum Bankrott durch die potenzielle Fed-Liquiditätsbereitstellung gemildert wird, glaube ich nicht, dass eine tatsächliche Rückkehr zu QE angesichts des Hyperinflationspotenzials wahrscheinlich ist. Der zweite Grund, warum ich bezweifle, dass Orchid überleben wird, ist der Anstieg der kurzfristigen Kreditkosten. Ich schätze, dass die aktuellen Cashflows des Unternehmens nicht hoch genug sind, um seine Dividende aufrechtzuerhalten, selbst nach der letzten Dividendenkürzung. Wenn die Leitzinsen der Fed um 100-125 Basispunkte steigen, würden ihre Nettozinserträge wahrscheinlich unter ihren Betriebsausgaben liegen. Eine mögliche Kürzung der Management- und Leistungsprämien (~12 Mio. USD jährlich) könnte zu negativen Cashflows beitragen, aber wahrscheinlich nicht genug, um die Dividende wiederherzustellen. Seine Swap-Positionen werden wahrscheinlich den Anstieg seiner Kreditkosten verlangsamen, aber angesichts der Tatsache, wie schnell die Fed seit dem zweiten Quartal gestiegen ist, bezweifle ich, dass dies ausreicht, um die Dividende von ORC aufrechtzuerhalten. Insgesamt bin ich sehr pessimistisch in Bezug auf ORC und glaube, dass es innerhalb von zwölf Monaten wahrscheinlich keinen Wert mehr haben wird, da sein Einkommen und sein Eigenkapitalwert so weit sinken, dass es Schwierigkeiten hat, die Betriebskosten aufrechtzuerhalten. Dennoch würde ich die Aktie nicht leerverkaufen, da sie derzeit nahe genug an ihrem unmittelbar geschätzten Nettoinventarwert liegt und sehr volatil ist.
D
Dr._K, 29.09.2022 18:37 Uhr
0
wohl eher nicht. Kurs jetzt weiter auf 8 Euro gecrasht. 24% Dividendenrendite aktuell
D
Dr._K, 26.09.2022 17:02 Uhr
0
Nachkauf zu 5 Euro sinnvoll?
D
Dr._K, 23.09.2022 11:11 Uhr
0
Danke dir! Sollte dann bald wieder hochgesetzt werden vom Kurssetzer. Aber auch nicht zu weit, da wir anderen ja noch drin sind und 17% Dividendenrendite kassieren.
AndiBörse
AndiBörse, 23.09.2022 6:45 Uhr
0
So, hab den Müll - leider viel zu spät - zu 10,96 EUR abgestoßen. Der Weg ist frei, jetzt kann es für euch wieder raufgehen.
AndiBörse
AndiBörse, 19.09.2022 9:02 Uhr
1
Und wenn ich jetzt die Reißleine ziehe geht es bestimmt wieder hoch.
AndiBörse
AndiBörse, 19.09.2022 9:00 Uhr
0
Was für ne Kack-Anlage...
D
Dr._K, 16.09.2022 11:36 Uhr
0
Kurs jetzt auf 11,87 Euro gecrasht.
D
Dr._K, 09.09.2022 13:00 Uhr
0
aktuell also etwas oberhalb von 15% Dividendenrendite, da die Aktie immer weiter fällt, bald mehr.
D
Dr._K, 09.09.2022 12:59 Uhr
0
falsch. 0.225 hätten es sein müssen. Dividende wurde aber schon auf 0,16 gekürzt. Und das alles in Dollar nicht in Euro, aber ist ja aktuell fast 1:1.
Hardcase
Hardcase, 08.09.2022 9:42 Uhr
1
Wenn die Angaben stimmen..... 0,20€ pro Aktie.
AndiBörse
AndiBörse, 06.09.2022 13:46 Uhr
0
Na. Da bin ich ja mal gespannt. Bei den Resplits die ich bisher miterleben durfte ging es danach immer kräftig runter... :-( Hoffentlich wird wenigstens die Dividende angepasst...
D
Dr._K, 01.09.2022 17:10 Uhr
0
ja, bei mir schon, ist direkt weiter eingebrochen. Kurs jetzt noch 13 Euro.
C
Ceddi, 01.09.2022 15:41 Uhr
0
Bei jemandem der RS schon durchgeführt? Bei mir nicht zu alten Kursen und Stückzahlen im Depot
Meistdiskutiert
Thema
1 HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion +2,73 %
2 Trading- und Aktien-Chat
3 AIXTRON Hauptdiskussion +1,61 %
4 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
5 NORWEGIAN AIR SHUTTLE Hauptdiskussion -0,44 %
6 SUPER MICRO Hauptdiskussion -0,34 %
7 BYD Hauptdiskussion +1,82 %
8 Meta Platforms Hauptdiskussion -15,70 %
9 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -0,98 %
10 BASF Hauptdiskussion +1,00 %
Alle Diskussionen
Anzeige Weltweit handeln ab 0 Euro - Zum Depot
Aktien
Thema
1 HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion +4,15 %
2 AIXTRON Hauptdiskussion +1,61 %
3 NORWEGIAN AIR SHUTTLE Hauptdiskussion -0,44 %
4 SUPER MICRO Hauptdiskussion -0,34 %
5 BYD Hauptdiskussion +1,80 %
6 Meta Platforms Hauptdiskussion -15,69 %
7 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -0,98 %
8 BASF Hauptdiskussion +1,00 %
9 Nikola Hauptforum +5,09 %
10 NVIDIA Hauptdiskussion -0,22 %
Alle Diskussionen