Palantir WKN: A2QA4J ISIN: US69608A1088 Kürzel: PTX Forum: Aktien User: FromGordonWithLove
121,92
EUR
+0,01 % +0,01
22:12:54 Uhr,
Baader Bank
Knock-Outs auf Palantir
Werbung
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 61.219
Börsenwurst,
23. Feb 13:47 Uhr
0
Kurs geht gen $70.
Deutsche Bauern kaufen nach.
p
pipo28,
23. Feb 13:02 Uhr
0
Die NDR wird aber nur in der Präsi ausgewiesen bzw. dort damit "geworben". Sie ist sicherlich kein Bestandteil der Buchprüfung bei Palantir.
Börsenpunk1704,
23. Feb 12:45 Uhr
0
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei entsprechenden Buchprüfungen nicht bereits schon jemandem aufgefallen wäre.
Wenn es also falsch ist, was er behauptet, sollte sich die Rechtsabteilung von Palantir Burry mal vorknöpfen……
p
pipo28,
23. Feb 10:55 Uhr
0
Burry behauptet also, man würde die 139% NDR als Durchschnittswert aller Prozentsätze der jeweiligen Einzelkunden bilden, und diesen dadurch "schönen", dass Bootcamp-Kunden, welche zunächst nur Einführungsangebote bekommen und dann auf größere Verträge umsteigen und dadurch dann Einzelkunden-NDRs von z.B. 300% ausweisen, den Gesamtdurchschnittswert nach oben treiben. Oder gar Kundenabgänge kaschieren. Ich hätte den Prozentwert anders verstanden, man nimmt alle Kunden, die man schon länger als ein Jahr hat, deren Gesamtumsatz vor einem Jahr in Summe und dann den aktuellen Gesamtumsatz dagegen. Burry unterstellt also, man würde hier absichtlich einen ungewichteten pauschalen Prozentwert bilden. Nach dem Motto, Kunde 1 hat 100 Mio Umsatz gleichbleibend (NDR=100%), Kunde 2 steigt von 1 Mio. Umsatz auf 2 Mio. und damit 200% NDR. Nun weist man einfach als Mittelwert 150% NDR aus, statt mengengewichtet nur 101%. Das wäre ja übelst plumpe Trickserei und kann ich mir so wirklich nicht vorstellen. In der Präsentation ist die NDR wie folgt definiert: "Net dollar retenon is calculated as (a) revenue for the trailing twelve months as of each period aributable to the customers as counted for the prior trailing twelve months divided by (b) revenue for the prior trailing twelve months recognized from those same customers." Damit ist es ja eigentlich klar. Hier wird nur von einer Umsatzmenge gesprochen, nicht von Einzelumsätzen, Einzel-NDRs und irgendwelchen Mittelwerten. Ist Burry wirklich so dreist, wider besseren Wissens solchen Sch.... einfach zu unterstellen?
p
pipo28,
23. Feb 10:31 Uhr
0
Und noch so ein Ding: https://x.com/nanalyzetweets/status/2025601533119754420
pipo28,
23. Feb 10:16 Uhr
0
Jetzt dreht Burry richtig frei: https://x.com/michaeljburry/status/2025598103806513426 Das ist echt hanebüchen, was er da so vom Stapel lässt.
B
Berti1234,
22. Feb 23:46 Uhr
0
@jiji23 Bisserl dünn der Text. Wenn ein Unternehmens(umsatz) schnell wächst, ist es logisch, dass auch der Forderungsbestand wächst. Die Forderungen sind von 575 Mio auf 1.043 Mio. gestiegen. Das klingt erstmal viel, relativiert sich aber, wenn man dazu nimmt, dass der Umsatz gegenüber Vorjahr um 1,6 Mrd. gestiegen ist.
Google KI sagt dazu: Branchenstandard: Für Software- und SaaS-Unternehmen liegt die typische Forderungsumschlagshäufigkeit oft zwischen 4 und 7. Ihr Wert von 4,29 liegt am unteren Ende dieses Spektrums, ist aber noch im Rahmen des Sage-Benchmarks für Projektgeschäfte.
Regierungsaufträge (USA): US-Behörden haben oft längere Zahlungsziele und bürokratische Freigabeprozesse. Eine DSO (Days Sales Outstanding) von ca. 85 Tagen ist bei B2G-Geschäften (Business-to-Government) nicht ungewöhnlich, da hier Zahlungsziele von 60 bis 90 Tagen häufig vorkommen.
Wachstums-Effekt: Da Ihr Umsatz massiv um 56 % gestiegen ist, ist ein Anstieg der Forderungen normal. Dass die Forderungen jedoch mit 81 % deutlich stärker gewachsen sind als der Umsatz, deutet darauf hin, dass das Forderungsmanagement mit dem Wachstum nicht ganz Schritt halten konnte oder neue Kunden (evtl. die US-Regierung) später zahlen.
Fazit
Die Quote ist „ok“, da sie im Branchenkorridor liegt und durch das starke Wachstum sowie die Kundenstruktur (Staat) erklärbar ist. Ein Wert unter 3,0 wäre kritisch.
Übrigens sind Wertpapiere und Cash yoy um etwa 2 Mrd gestiegen.
Jiji123,
22. Feb 20:37 Uhr
0
https://www.cnbc.com/2026/02/20/openai-resets-spend-expectations-targets-around-600-billion-by-2030.html Und OpenAI reduziert die geplanten Ausgaben auf weniger als die Hälfte.
Jiji123,
22. Feb 20:27 Uhr
0
Darauf sollte Karp antworten: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/raetselhaftes-forderungs-wachstum-ist-das-die-achillesferse-von-palantir-20395859.html Das war bei SMCI auch ein Thema. Und mal schauen, wie morgen Trumps 15% Zoll auf alles ankommen.
odi001,
22. Feb 14:09 Uhr
2
https://www.hpcwire.com/bigdatawire/this-just-in/palantir-wins-multiple-dresner-advisory-services-2025-technology-innovation-and-application-innovation-awards/
Honspeda,
22. Feb 12:49 Uhr
0
Uuuuu 170€-114€ hmmmm
Glückskeks_!,
21. Feb 22:21 Uhr
0
Grüße an Südkorea ❤️🔥
Glückskeks_!,
21. Feb 22:20 Uhr
1
Die Zeit wird kommen, in der Palantir akzeptiert wird. Obwohl sie wissen, dass es funktioniert, zögern sie noch. Palantir will helfen, nicht schaden!!!🤷♂️
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Critical Metals: Grönland - Tanbreez seltene Erden | +24,26 % | |
| 2 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | +56,30 % | |
| 3 | Investmentchancen | -3,70 % | |
| 4 | Diginex | -7,43 % | |
| 5 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 6 | NVIDIA Hauptdiskussion | +4,22 % | |
| 7 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -2,77 % | |
| 8 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 9 | DAX Hauptdiskussion | -0,64 % | |
| 10 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +3,82 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Critical Metals: Grönland - Tanbreez seltene Erden | +23,61 % | |
| 2 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | +56,30 % | |
| 3 | Investmentchancen | -3,70 % | |
| 4 | Diginex | -7,43 % | |
| 5 | NVIDIA Hauptdiskussion | +4,22 % | |
| 6 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -2,77 % | |
| 7 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +3,82 % | |
| 9 | NEL ASA Hauptdiskussion | +3,30 % | |
| 10 | Tungsten West Hauptdiskussion | +1,69 % | Alle Diskussionen |