Perfekt als Tagesgeld Ersatz WKN: DBX0AN ISIN: LU0290358497 Kürzel: XEON Forum: Fonds User: Tommy87

Kommentare 39
Repulsor
Repulsor, 11. Jun 15:55 Uhr
0

Beeinflusst das dieses Produkt?.

Jup
B
Billu, 11. Jun 15:36 Uhr
0
Beeinflusst das dieses Produkt?.
chaknoris
chaknoris, 11. Jun 15:17 Uhr
1
Die Europäische Zentralbank hat wegen der durch den Iran-Krieg stark gestiegenen Inflation erstmals seit fast drei Jahren wieder die Zinsen erhöht. Der EZB-Rat hob am Donnerstag den auch für Sparer wichtigen Einlagensatz ‌von 2,0 auf 2,25 Prozent an. 🏦
chaknoris
chaknoris, 26. Mai 14:56 Uhr
0
"EZB-Direktorin Isabel Schnabel hat sich für eine Zinserhöhung durch die Euro-Notenbank im Juni ausgesprochen, hält aber eine Festlegung auf weitere Zinsschritte für verfrüht. "Aus heutiger Sicht wäre eine Zinserhöhung im Juni angemessen", sagte sie gegenüber Reuters. Schnabel zufolge notieren die Öl-Futures inzwischen oberhalb des im adversen Szenario unterstellten Niveaus. "Unsere Hoffnung, dass sich der Konflikt schnell lösen lassen wird, hat sich nicht erfüllt. Der Schock ist viel dauerhafter. In dieser Hinsicht bewegen wir uns schon jenseits des adversen Szenarios", sagte sie."
chaknoris
chaknoris, 15.01.2026 14:52 Uhr
0
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorabpauschale
chaknoris
chaknoris, 15.01.2026 14:52 Uhr
0
"Bei unterjähriger Anschaffung im Vorjahr vermindert sich die Vorabpauschale für jeden vollen Monat vor dem Erwerb um 1/12 (§ 18 Abs. 2 InvStG)."
chaknoris
chaknoris, 08.05.2025 15:00 Uhr
0
Wir nähern uns jetzt den 2%, durch den täglichen Zinseszins landen wir schätzungsweise bei ca. 2,7% auf 12 Monate hochgerechnet, das ist natürlich nicht mehr allzu viel, aber ca. 5-10% vom Depot möchte ich trotzdem in diesem Bereich behalten, evtl. gemischt mit Dollar Overnight.
chaknoris
chaknoris, 11.04.2025 8:40 Uhr
1
Ich habe am Mittwoch auch etwas vom Geldmarkt in Aktien umgeschichtet und ein paar (bis jetzt zumindest) günstige Aktien-Fonds ergattert. Das nächste Mal wenn die Aktien so hoch stehen wie diesen Januar/Februar muss ich aber darauf achten, gewinnreiche Aktien zu verkaufen und Geld hier im Geldmarkt zu parken, das muss man halt auch üben vom Timing her.
chaknoris
chaknoris, 11.04.2025 8:38 Uhr
0

Warum der Kurssturz von über 20 ct heute abend? Weiss da jemand mehr?

Der Anleihenmarkt ist auch stark in Bewegung, deshalb kann es hier auch zu Tagesverlusten kommen, das fällt aber kaum ins Gewicht, da sich das meist auf einen oder wenige Tage beschränkt, deshalb "Overnight Swap"
B
Balinho, 09.04.2025 21:25 Uhr
0
Warum der Kurssturz von über 20 ct heute abend? Weiss da jemand mehr?
chaknoris
chaknoris, 04.04.2025 13:34 Uhr
0
Wenn Du wirklich am Mittwoch von Aktien auf Geldmarkt gewechselt hast kann man Dich nur beglückwünschen, das war dann Monstertiming 📅👍
M
MatzeK666, 02.04.2025 9:24 Uhr
0
Als kleiner Notgroschen auf jeden Fall eine gute Entscheidung gewesen hier einzusteigen
chaknoris
chaknoris, 02.04.2025 8:53 Uhr
1
Ich glaube nicht, dass das die richtige Entscheidung war
Cakky
Cakky, 22.02.2025 16:32 Uhr
0
lohnt sich im Q3 nicht mehr wirklich alles rein in Aktien ETF
chaknoris
chaknoris, 21.01.2025 11:30 Uhr
2

Mal eine Frage in die Runde: Hier gibt es ja keine Einlagensicherung. Findet ihr das nicht besorgniserregend um hohe Beträge zu investieren?

Der Geldmarkt-Fonds hier ist ein Wertpapier, der von DWS aufgelegt wird und in tagesfällige Papiere investiert, d.h. man kann eigentlich nur den Zinsverlust von einem Tag haben, weil diese Papiere dann nicht wieder verwendet werden, also ich sehe das Risiko als sehr gering an, aber 0% Risiko gibt es tatsächlich nirgends.
d
dannydeeluxxe, 18.01.2025 11:13 Uhr
0
Will es ja auch nur kurzfristig parken. Wollte jetzt erstmal abwarten wie sich Q1 entwickelt und vielleicht einen kleinen Rücksetzer im Aktienmarkt ausnutzen. Bin mir unsicher wie sich Trump auf die Weltwirtschaft auswirkt. ( Strafzölle, Ukraine usw. )
Meistdiskutiert
Thema
1 $ZETA +10,47 %
2 OTL nach dem RS 1:20 +0,56 %
3 Dax Prognose -0,74 %
4 DPCM Capital Hauptdiskussion +3,60 %
5 Aktuelles zu Almonty Industries -4,80 %
6 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -20,57 %
7 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -7,96 %
8 AMC ENTERTAINMENT Holdings (Future) -20,57 %
9 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -2,55 %
10 Trading- und Aktien-Chat
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 $ZETA +10,47 %
2 OTL nach dem RS 1:20 +0,56 %
3 DPCM Capital Hauptdiskussion +2,59 %
4 Aktuelles zu Almonty Industries -4,80 %
5 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -9,41 %
6 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -22,77 %
7 AMC ENTERTAINMENT Holdings (Future) -22,77 %
8 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -2,55 %
9 Novo Nordisk nach Split +1,89 %
10 SAP Hauptdiskussion +3,47 %
Alle Diskussionen