PUMA WKN: 696960 ISIN: DE0006969603 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

25,26 EUR
+2,83 % +0,70
16:35:34 Uhr, TTMzero RT
Knock-Outs auf PUMA
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 26.540
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 12.03.2025 9:52 Uhr
0
Und ohne an den teuersten Posten Personal ranzugehen wird es nicht funktionieren
D
Dr.Future, 12.03.2025 9:52 Uhr
0

Was passiert hier? Kann jemand kurz zusammenfassen?

Kaum einer kauft mehr Puma Sachen. Ende im Gelände. Nike und Adidas teilen sich den Markt und Puma verschwindet irgendwann von der Bildfläche.
Trueffel_ULI
Trueffel_ULI, 12.03.2025 9:51 Uhr
0

Puma veröffentlicht weitere Details zu Kosteneffizienzprogramm Am 12. März 2025 um 08:45 Uhr Teilen Von Ulrike Dauer DOW JONES--Puma hat ein paar weitere Details zu seinem Kostensenkungsprogramm veröffentlicht, mit dessen Hilfe der Sportartikelhersteller bis 2027 das um zwei Jahre verschobene EBIT-Margenziel von 8,5 Prozent erreichen will sowie langfristig eine EBIT-Marge von 10 Prozent. Wie Puma mitteilte, fokussiert sich das "Nextlevel" genannte Programm auf die drei Bereiche Rohertragsmarge, Kostenbasis und Freien Cashflow. Puma hatte bereits am Dienstagabend mitgeteilt, das Effizienzprogramm erfordere 2025 einmalige Aufwendungen von bis zu 75 Millionen Euro. Diese sollen unter anderem für die Schließung unrentabler eigener Geschäfte, Umstrukturierungsaufwendungen und "anderen nicht-operativen Ausgaben" verwendet werden. Zu möglichen Stellenabbauplänen - konzernweit oder am Unternehmenssitz in Herzogenaurach - hat sich der Konzern bisher nicht geäußert. Im Rahmen von Nextlevel soll die Rohertragsmarge verbessert werden, indem Produkte weniger komplex und die Beschaffung effizienter gestaltet werden soll. Die Kostenbasis - einschließlich der Personalkosten - soll "optimiert" werden. Hier will Puma die indirekte Beschaffung verbessern sowie Ressourcen stärker in Übereinstimmung mit den strategischen Wachstumsbereichen einsetzen. Um den Freien Cashflow zu steigern, soll das sogenannte Working Capital verbessert werden. Strategische, wachstumsfördernde Investitionen sollen Vorrang bei der Kapitalzuweisung bekommen. Das Programm Nextlevel zielt darauf ab, nun bis 2027 eine EBIT-Marge von 8,5 Prozent zu erreichen, indem die direkten und indirekten Kosten "optimiert" werden. Puma hatte auf dem Kapitalmarkttag 2024 das Ziel ausgegeben, 2025 eine EBIT-Marge von 8,0 bis 8,5 Prozent zu erreichen und gleichzeitig das vorherige Ziel einer EBIT-Marge von 10 Prozent bis spätestens 2025 auf "langfristig" verschoben. Puma wird seit langem für seine niedrigen Margen im Vergleich zu Wettbewerbern wie Nike oder Adidas kritisiert. Puma hatte bereits am Dienstagabend mitgeteilt, das Sparprogramm generiere voraussichtlich ein zusätzliches EBIT von bis zu 100 Millionen Euro 2025. Somit belaufe sich der Nettobeitrag - nach Abzug des Aufwands - auf 25 Millionen Euro. Puma-Chef Arnd Freundt hatte sich im Januar unzufrieden gezeigt mit der Profitabilität des Konzerns, das Programm "Nextlevel" ziele darauf, "unser Umsatzwachstum in ein höheres Profitabilitätswachstum umzusetzen". Auch wolle er Personalkosten auf "strategische Wachstumsbereiche ausrichten".

Alles noch sehr vage. Da werden beim Call um 15 Uhr sicher etliche Nachfragen kommen.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 12.03.2025 9:51 Uhr
0
Kann nur noch steigen mit neuem CEO
x
xpapavommaverickx, 12.03.2025 9:51 Uhr
0

puma, evotec und albemarle… dass ich mal solche einstände habe - wahnsinn und danke lieber gott

Gerne👍🏻
K
KBuy, 12.03.2025 9:51 Uhr
0
Rebound kommt gerade
bridgeport
bridgeport, 12.03.2025 9:51 Uhr
0
Spekulation: was ist, wenn die Franzosen den ganzen Kuchen wollen und PUMA dann von der Börse verschwindet?? Da käme ein niedriger Kurs gerade recht, nicht wahr?
S
Soulmate, 12.03.2025 9:51 Uhr
0

puma, evotec und albemarle… dass ich mal solche einstände habe - wahnsinn und danke lieber gott

Mein Beileid...
Tenbagger2030
Tenbagger2030, 12.03.2025 9:51 Uhr
0

Totale Überreaktion

Und, wer gewinnt, Bulle oder Bär?
M
MK1994, 12.03.2025 9:51 Uhr
0
eben kan der newsletter von puma, sollte gleich hochgehen lol
S
Shello84, 12.03.2025 9:50 Uhr
0
auch bei lanxess habe ich sitzfleisch gehabt und bin mit 32,50 (22€ Einstand). belohnt worden…! wäre ich nike investor würde ich schnell verkaufen und puma komplett einsacken
G
Gast-754820001, 12.03.2025 9:50 Uhr
0
Wenn die Regierung so weiter macht mit ihrer heiligen Neuverschuldung, während sich andere Länder um Deutschland stärker Neuverschulden um die aktuelle binnen Konsumlaune anzukurbeln, muss man sich nicht wundern, wenn ein Unternehmen nach dem anderen seinen Rotstift zieht. Früher oder später wird es eh einen globalen Schuldenschnitt geben, nur Idioten drucken kein Geld und unsere Regierung hat kein Plan von Wirtschaftswachstum. Ist ja nicht nur Puma, Zalando gings auch mal besser, auf der anderen Seite kommen Unternehmen wie Shein und Temu mit ihren Billigmüll. Der DAX wird nur von tech Unternehmen gestützt, alles eine Illusion. Der MDAX zeigt eher wie es um die Wirtschaft in Deutschland bestellt ist. Werte wie BASF und VW zeigen deutlich wie es der Wirtschaft geht. Unternehmen brauchen Unterstützung vom Staat, China macht es USA macht es, wenn Deutschland der Meinung ist, freie Marktwirtschaft besteht daran, sich nicht einzumischen, dann leben die im falschen Jahrhundert. Mein Highlight ist wie die EU heult das China den Ausbau der grünen Energie sehr stark subventioniert, weil das ja Wettbewerbsverzerrend ist.
b
boriso4, 12.03.2025 9:50 Uhr
0

Was passiert hier? Kann jemand kurz zusammenfassen?

Abermals negative Überraschung beim Ausblick, dem CEO vertraut man nicht mehr, dass er den Laden im Griff hat.
kreativchen.
kreativchen., 12.03.2025 9:48 Uhr
0

RIP puma

Totale Überreaktion
S
Shello84, 12.03.2025 9:48 Uhr
0
puma, evotec und albemarle… dass ich mal solche einstände habe - wahnsinn und danke lieber gott
Meistdiskutiert
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -4,16 %
2 Beyond Meat Hauptdiskussion +20,58 %
3 MICROSOFT Hauptdiskussion -2,99 %
4 PLUG POWER Hauptdiskussion -10,91 %
5 Critical Metals: Grönland - Tanbreez seltene Erden +9,97 %
6 AMAZON Hauptdiskussion +1,60 %
7 Novo Nordisk nach Split +5,01 %
8 DAX Hauptdiskussion +1,50 %
9 ZALANDO Hauptdiskussion -1,30 %
10 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion +0,25 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -4,62 %
2 Beyond Meat Hauptdiskussion +20,58 %
3 MICROSOFT Hauptdiskussion -5,48 %
4 PLUG POWER Hauptdiskussion -10,03 %
5 Critical Metals: Grönland - Tanbreez seltene Erden +9,35 %
6 AMAZON Hauptdiskussion +1,60 %
7 Novo Nordisk nach Split +5,01 %
8 ZALANDO Hauptdiskussion -1,30 %
9 INTEL Hauptdiskussion -2,03 %
10 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion +0,25 %
Alle Diskussionen