RHEINMETALL WKN: 703000 ISIN: DE0007030009 Kürzel: RNMBF Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

942,55 EUR
-0,27 % -2,55
26. Juni 2026, 23:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 152.664
Von_Treff
Von_Treff, 27.06.2025 21:10 Uhr
0

Warum ist es denn überhaupt heute gefallen ??? Weiß das jemand???

Schau mal bei Chat gbt da gibt es manchmal gute Erklärungen: Gründe für den Kursrückgang 1. Gewinnmitnahmen nach Rekordrally Rheinmetall hat seit Jahresbeginn eine spektakuläre Rally hingelegt – zwischenzeitlich um über 300 % seit Jahresbeginn, mit Allzeithochs knapp unter 1 944 € . Nach einem solchen Höhenflug sind Gewinnmitnahmen der Anleger fast schon zwangsläufig – heute geben viele Gewinne an der Spitze ab. Auch dpa‑Analysten verweisen auf "einige Anleger, die Kasse machen" direkt nach dem EURO STOXX‑50‑Aufstieg . --- 2. Technische Chartkorrektur Charttechnisch befindet sich die Aktie derzeit in einer Konsolidierungsphase: Sie ist deutlich unter den kurzfristig stark gestiegenen Kurs und hat Unterstützungszonen um 1 655 € (50‑Tage‑Linie bei ca. 1 639 €) erreicht . Der RSI-Indikator ist auf ein neutrales bis leicht negatives Terrain gerutscht (zwischen 40 und 50), was auf abnehmende Dynamik hindeutet . --- 3. Sell-the‑News‑Effekt nach EURO STOXX‑Einzug und Nato‑Beschluss Die Aktie wurde gerade in den EURO STOXX 50 aufgenommen – normalerweise ein bullisches Signal. Doch statt Kursanstiegen kam genau das Gegenteil: Viele Anleger haben vor der Aufnahme positioniert und nach Erreichen dieses Ereignisses verkauft (“Sell the News”‑Effekt) . Hinzu kommt, dass eine neue Nato‑Vorgabe, jährlich 5 % des BIP für Verteidigung auszugeben, offenbar bereits in den Kurs eingepreist ist. Die Nachricht allein reichte nicht, um den Abwärtstrend zu stoppen . --- 4. Unsicherheit durch geopolitische Faktoren Trotz langfristig positiver Rahmenbedingungen – wie einer möglichen Ausweitung der Rüstungsausgaben – sorgen geopolitische Spannungen (z. B. im Nahen Osten oder die Lage in der Ukraine bzw. Iran‑Konflikte) kurzfristig für Nervosität. Kombiniert mit steigenden Ölpreisen und Inflation steigt der Risiko‑Awareness am Markt . --- 🧭 Fazit Kurzfristig Mittelfristig Gewinnmitnahmen, technische Konsolidierung und „Sell the News“-Effekte dominieren das Bild. Fundamentaldaten und langfristige Trends sind nach wie vor stark, Analysten sind mehrheitlich weiterhin optimistisch. Die aktuelle Konsolidierung ist also eher eine gesunde Atempause nach einer Überhitzung, keine Reaktion auf fundamentale Schwächen.
N
Nachtlicht, 27.06.2025 21:10 Uhr
0

Warum ist es denn überhaupt heute gefallen ??? Weiß das jemand???

Schwerkraft.
Charlie_Mi
Charlie_Mi, 27.06.2025 21:36 Uhr
0

Panikmacher. Hast an der Börse nichts verloren.

Hä wieso panikmache. Was für ein Blödsinn. Habe lediglich gefragt was ihr so macht mit euren Aktien. Dämlicher typ!
Frank993
Frank993, 27.06.2025 21:43 Uhr
3
Werde nie verstehen wie man seine Strategien, Gewinne /Verluste öffentlich machen kann.Geht doch niemanden was an. Echte Könner genießen und schweigen
T
TradingHunter, 27.06.2025 21:44 Uhr
0

Hä wieso panikmache. Was für ein Blödsinn. Habe lediglich gefragt was ihr so macht mit euren Aktien. Dämlicher typ!

Halt den Sabbel du Neuling.
d
doom, 27.06.2025 20:55 Uhr
0
Warum ist es denn überhaupt heute gefallen ??? Weiß das jemand???
d
doom, 27.06.2025 20:31 Uhr
0
Beides beides 😂😂😂
l
linni21, 27.06.2025 20:21 Uhr
0
Gebt hier nur alle bekannt, dass ihr long geht. Am Montag wird dann wie immer gnadenlos Kursmanipulation entgegengesetzt betrieben.
d
doom, 27.06.2025 20:14 Uhr
0

bin vor ner halben stunde rein also mal gucken was nächste woche passiert

Ja so wie ich auch 😂😂😂😂
d
donk666, 27.06.2025 19:51 Uhr
0
bin vor ner halben stunde rein also mal gucken was nächste woche passiert
d
doom, 27.06.2025 19:44 Uhr
0

Was muss das muss :D Falls wir weiter runtergehen wird halt nachgekauft

Ok coole Idee so machen wir das obwohl ich am Tages Duo gekauft hab 😂😂😂
d
donk666, 27.06.2025 19:37 Uhr
0

👍👍👍 ja ich hatte den 14er genommen aber 0.01 Verhältnis… erst mal zum Einstieg …. 😂😂😂 nicht all in

Was muss das muss :D Falls wir weiter runtergehen wird halt nachgekauft
T
TradingHunter, 27.06.2025 19:37 Uhr
0

Nun ich hab Hälfte verkauft. Wenns so weiter sinkt kauf ich die zurück. Aber das hässlich anzusehen.

Panikmacher. Hast an der Börse nichts verloren.
d
doom, 27.06.2025 19:29 Uhr
0

long mit 9er hebel

👍👍👍 ja ich hatte den 14er genommen aber 0.01 Verhältnis… erst mal zum Einstieg …. 😂😂😂 nicht all in
d
donk666, 27.06.2025 19:25 Uhr
0
long mit 9er hebel
d
doom, 27.06.2025 19:23 Uhr
0
Also Long ruhig halten übers Wochenende oder
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,08 %
2 Hyperscale Data -8,73 %
3 Linien und Wellen Austausch Forum -3,15 %
4 Bionano - Gang- Clubhouse ±0,00 %
5 Iris Energy -1,82 %
6 Ideen zu Ausbrüche, Abpraller, mögliche Einstiege -3,13 %
7 Security der nächsten Generation -3,22 %
8 Virgin Galactica +16,33 %
9 NOKIA Hauptdiskussion -7,81 %
10 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion -16,78 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,08 %
2 Hyperscale Data -8,73 %
3 Linien und Wellen Austausch Forum -3,15 %
4 Bionano - Gang- Clubhouse ±0,00 %
5 Iris Energy -1,82 %
6 Ideen zu Ausbrüche, Abpraller, mögliche Einstiege -3,13 %
7 Security der nächsten Generation -3,22 %
8 Virgin Galactica +16,33 %
9 NOKIA Hauptdiskussion -7,81 %
10 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion -16,78 %
Alle Diskussionen