ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,619 EUR
+1,48 % +0,009
11:30:07 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 54.948
Registrieren
Orbiter1
Orbiter1, 21.08.2024 10:03 Uhr
0
Auf SEDAR ist das neue MD&A für Q2/2024 veröffentlicht worden. https://www.sedarplus.ca/landingpage/ Auf den allerersten Blick fällt die Finanzsituation auf.  "As at June 30, 2024, the Company had working capital of approximately $3.4 million (December 31, 2023: $10.9 million), including approximately $5.8 million in cash on hand (December 31, 2023: $14.7 million). The Company increased activities with respect to raising further funds via equity or debt on asset and holding levels to fund both corporate operations and asset development." Da waren also Ende Juni gerade Mal 3,8 Mio € cash on hand verfügbar. Komme erst später dazu, mir das MD&A im Detail anzusehen. 
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 21.08.2024 10:03 Uhr
1
Ja, selbst der Lithiumbulle Joe Lowrey geht jetzt bei seinem SQM Ausblick von einer Erholung nicht vor 2026 aus. https://x.com/globallithium/status/1825976543820026133?t=BMAdM5KoA54QTfS8X9clcQ&s=19 Und Brines dürften eh etwas vor den Hardrockern in den Gewinnbereich kommen bzw. diesen gar nicht erst verlassen. Für den aktuellen Zeitplan von Rock Tech wäre das gar nicht so schlecht: Günstiger Feedstock und später dann steigende Hydroxidpreise, wenn die Raffinierie erst mal läuft. Dazu muss jetzt aber unbedingt die Finanzierung in 2024 in trockene Tücher gebracht werden. Der heutige Finanzbericht ist zwar eng gestrickt, reicht aber, wenn es keine weiteren Verzögerungen gibt. Den schnellen Abschluss der Verhandlungen hat ja auch Steinbach forciert, indem auch politisch eine Frist gesetzt hat, auch wenn die wahrscheinlich eher symbolischer Art ist.
Orbiter1
Orbiter1, 21.08.2024 11:17 Uhr
0
Auf SEDAR ist das neue MD&A für Q2/2024 veröffentlicht worden. https://ceo.ca/content/sedar/RCK-2024-08-20-interim-mda-english-88ec.pdf Auf den ersten Blick fällt die Finanzsituation auf. “As at June 30, 2024, the Company had working capital of approximately $3.4 million (December 31, 2023: $10.9 million), including approximately $5.8 million in cash on hand (December 31, 2023: $14.7 million). The Company increased activities with respect to raising further funds via equity or debt on asset and holding levels to fund both corporate operations and asset development.” Ansonsten gibt es die üblichen Terminverschiebungen. Auffällig ist auch die massive Kostensteigerung bei den noch durchzuführenden Bohrarbeiten bei der Mine. Komme erst später dazu, mir das MD&A im Detail anzusehen.
G
Galaxy75, 21.08.2024 12:35 Uhr
0
Im financial Statement handelt sich um konsolidierte, ungeprüfte Finanzabschlüsse, die in kanadischen Dollar ausgedrückt sind. Der Bericht umfasst verschiedene Abschnitte, darunter die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung, die Eigenkapitalveränderungen und die Kapitalflussrechnung. Wesentliche Punkte des Berichts: Finanzposition: Das Unternehmen weist sowohl kurzfristige als auch langfristige Vermögenswerte und Verbindlichkeiten aus. Die liquiden Mittel haben sich von 14,7 Millionen CAD Ende 2023 auf 5,8 Millionen CAD zum 30. Juni 2024 verringert. Verluste: Das Unternehmen hat im ersten Halbjahr 2024 einen Nettoverlust von rund 10,1 Millionen CAD verzeichnet, was einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Fokus: Rock Tech Lithium konzentriert sich auf die Entwicklung und Optimierung von Lithiumhydroxid, einem wichtigen Bestandteil für Batterien. Ein zentrales Projekt ist die geplante Raffinerie in Guben, Deutschland, sowie das Georgia Lake Projekt in Kanada. Going-Concern: Es wird betont, dass das Unternehmen noch keine Einnahmequelle hat und weiterhin auf externe Finanzierung angewiesen ist, um seine Geschäftstätigkeit fortzusetzen. Zusammengefasst gibt das Dokument einen Überblick über die finanzielle Lage, die operativen Herausforderungen und die strategischen Schwerpunkte von Rock Tech Lithium Inc. im Jahr 2024.
G
Galaxy75, 21.08.2024 12:37 Uhr
0
In der MD&A gibt eine detaillierte Analyse der finanziellen und betrieblichen Ergebnisse des Unternehmens in diesem Zeitraum. Wichtige Inhalte: Unternehmensvision und -strategie: Rock Tech Lithium Inc. möchte der Batterieindustrie nachhaltiges und lokal produziertes Lithium bereitstellen. Das Unternehmen plant den Bau mehrerer hochmoderner Lithiumraffinerien in Nordamerika und Europa, um eine transparente Lieferkette und eine pünktliche Lieferung zu gewährleisten. Das erste Raffinerieprojekt befindet sich in Guben, Deutschland. Finanzielle und betriebliche Highlights: Georgia Lake Mining Project: Das Unternehmen führt aktive Explorations- und Entwicklungsarbeiten durch und sucht nach einem strategischen Partner. Guben Converter Project: Der Bau der Raffinerie in Guben wird vorangetrieben, einschließlich der Sicherung von Finanzierungen und Genehmigungen. Das Unternehmen hat bereits wichtige Vereinbarungen zur Rohstoffversorgung und Subventionszusagen erhalten. Red Rock Converter Project: In Ontario, Kanada, hat das Unternehmen die Entwicklung eines weiteren Raffinerieprojekts gestartet. Finanzierung: Rock Tech ist aktiv auf der Suche nach Finanzierungsquellen, einschließlich Subventionen, Eigenkapital und Fremdkapital, um die verschiedenen Projekte zu finanzieren. Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über den Fortschritt des Unternehmens in seinen Schlüsselprojekten sowie über finanzielle Strategien und Ziele
Orbiter1
Orbiter1, 21.08.2024 9:31 Uhr
0
Die australischen Lithiumaktien sind heute ausnahmsweise überwiegend sattgrün. Ursache ist wohl eine technische Erholung am Future-Markt. Da geht es nach 12 aufeinander folgenden Wochen mit sinkenden Kursen, diese Woche nach oben. Und das bei kräftig anziehenden Handelsvolumen. Sieht im März Kontrakt schon fast nach einem kleinen Shortsqueeze aus. https://www.metal.com/Lithium/lc2503?type=1%20Week Mal sehen wie lange die Erholungsphase anhält. Kleine Trading-Deals sollten da machbar sein. Mittelfristig bleiben die Aussichten, s. die Zusammenfassung der Investmentbanken von gestern https://www.marketindex.com.au/news/two-reasons-why-lithiums-free-fall-may-have-more-to-go , weiter ziemlich trübe.
Orbiter1
Orbiter1, 20.08.2024 16:57 Uhr
0
Die Lausitzer Rundschau ist etwas schläfrig unterwegs. https://www.lr-online.de/lausitz/guben/rock-tech-in-guben-foerdergeld-von-brandenburg-nur-2024nbsp-die-zeit-wird-knapp-77457070.html Ist die Redaktion im Urlaub?
K
Kamelotforever, 20.08.2024 10:19 Uhr
0
Colibär: siehe dein Beitrag!!
Colibär
Colibär, 20.08.2024 10:03 Uhr
2
Subventionen werden gestrichen, wenn's im Haushalt fehlt geht man an die Rentner, aber Kindergeld nach Afghanistan schicken...was soll man dazu noch sagen
M
Macbeth1, 20.08.2024 10:01 Uhr
0

In Afrika wird von China derzeit fast nur SC3-4 sowie minderwertiges Lepidolit abgebaut. Das kann man nicht einfach auf SC6 hochrechnen und dann mit der Nachfrage gegenrechnen. Mal sehen, wer sich mit diesen Zeug die Konverter verstopfen will und wo das minderwertige Zeug dann verarbeitet wird. Das wird der Markt bald bemerken, sobald die EV Verkäufe wieder steigen. (Ah ich vergaß, du meintest ja, es werden bald fast nur noch Hybride gebaut😂). Gleichzeitig gibt es nach D. Sparkes derzeit weltweit nicht mal ein Prozent Li-Überangebot. Dieses minimale Überangebot verursacht so einen massiven Preisverfall. Was passiert aber, wenn in zwei bis vier Jahren die vom BMI prognostizierte 20% höhere Nachfrage als das Angebot den Rohstoff-Zyklus umdreht? Wo steht der Lithiumpreis dann? Was wenn der genetische Batteryfingerprint eingeführt wird und chinesisches Lithium, das mit Kohle verstromt wird, mit Strafzöllen belegt oder gänzlich für europäische Fahrzeuge verboten wird? Wer kann dann das ESG konformes Lithium produzieren? Warte: AMG? (ich lache laut, weil die das Zeug aus Brasilien nach Bitterfeld verschiffen, dort zwischenverarbeiten, dann nach China verbringen, weil die eigene "Raffinerie" die entscheidenden Prozess-Stufen gar nicht hat und es dann zur Finalisierung wieder nach Bitterfeld schiffen. Das wird wohl kaum der Weg sein. Vulcan ist bisher leider immer noch nur eine gute Idee. Da bleibt nur eine echte Raffinerie, wie die von Keliber oder Rock Tech. Und davon braucht es nach Michael Schmidt (DERA) in Europa mindestens 12. Es sind auch längst keine 800 Mio mehr, die gebraucht werden. Stichwort, Brandenburg und Bund. Aber der Knaller ist, dass du hier so tust, als seist du long und würdest überlegen zu verkaufen. Made my Day!

Hier der Beleg (letzter Satz) zu meinem vorangegangenen Beitrag. Lithiumtrader, auf so plumpe Art wirst Du Orbiter nicht diskreditieren. Schlimm, wie Du unentwegt die Leser für doof verkaufst.
Colibär
Colibär, 20.08.2024 10:01 Uhr
1
In Deutschland ist man immer hinten dran. Wir sind nicht in der Lage mal etwas schnell und schlüssig umzusetzen. Ein dummes Volk was immer dümmer wird wird.
M
Macbeth1, 20.08.2024 9:59 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Jetzt möchtest Du mit Deinen screenshots dokumentieren, dass Orbiter investiert ist. Toll. Vor einer Woche schriebst Du über Orbiter: "Aber der Knaller ist, dass du hier so tust, als seist du long und würdest überlegen zu verkaufen. Made my Day! ". Ja was denn nun Lithiumtrader? Wie wäre es, wenn Du Dich mal für eine Argumentationsstrategie entscheiden würdest?
Orbiter1
Orbiter1, 20.08.2024 8:55 Uhr
0
Eines der drei anderen Lithiumunternehmen, die in Ontario als Erster eine Mine + Konverter bauen wollen, hat mit der koreanischen EcoPro einen weiteren hochkarätigen Investor und Technologiepartner gewonnen. Es handelt sich um Green Technology Metals (= GT1). Dort sind bereits LG Energy und Lithium Americas investiert. LG Energy nimmt auch 25% der Produktion ab (verbindliches Offtake-Agreement). Bei der Mine (zumindest bei der ersten Mine) ist man beim Projektstatus auf ähnlichem Level wie Rock Tech. D. h. die DFS wird aktuell erstellt. Beim Konverter, der in Thunder Bay gebaut werden soll, liegt man aber nach meiner Schätzung mindestens 2 Jahre hinter Rock Tech. EcoPro beteiligt sich mit 8 Mio AU$ an GT1 und es wurde eine Rahmenvereinbarung geschlossen, die weitere Verträge zum Ziel haben. Hier der Link zum pdf https://wcsecure.weblink.com.au/clients/greentm/v2/headline.aspx?headlineid=61221175 Harbecke redet seit Jahren von Partnerschaften, andere schließen sie.
Orbiter1
Orbiter1, 20.08.2024 8:53 Uhr
0
Bei den Lithiumpreisen sind die aktualisierten Aussichten der großen Investmentbanken alles andere als rosig.  https://www.marketindex.com.au/news/two-reasons-why-lithiums-free-fall-may-have-more-to-go
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 Dax Prognose +1,63 %
2 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -7,10 %
3 DAX Hauptdiskussion +1,63 %
4 ZALANDO Hauptdiskussion -1,77 %
5 Novo Nordisk nach Split +1,98 %
6 RHEINMETALL Hauptdiskussion -4,47 %
7 ADIDAS Hauptdiskussion +1,30 %
8 Das neue Dax Prognose Forum +1,63 %
9 ADAPTIMMUNE THERAPEUTICS Hauptdiskussion +12,95 %
10 BAYER Hauptdiskussion +2,75 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -7,12 %
2 ZALANDO Hauptdiskussion -1,31 %
3 Novo Nordisk nach Split +1,98 %
4 RHEINMETALL Hauptdiskussion -4,45 %
5 ADIDAS Hauptdiskussion +1,30 %
6 ADAPTIMMUNE THERAPEUTICS Hauptdiskussion +12,95 %
7 Europlasma Hauptdiskussion -6,49 %
8 BAYER Hauptdiskussion +2,75 %
9 VALNEVA SE Hauptdiskussion +7,36 %
10 DEUTZ Hauptdiskussion +13,58 %
Alle Diskussionen