ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Die aktuellen Prognosen des Marktführers Albemarle haben es in sich. Nachdem sie vor 1 Jahr den Bedarf an LCE für das Jahr 2030 von 3,7 Mio t auf 3,3 Mio t gesenkt haben, sind die 3,3 Mio t nun die Obergrenze und 2,5 Mio t die Untergrenze. Sollten tatsächlich nur 2,5 Mio t benötigt werden (z. B. wegen dem Hochlauf der Natrium-Batterien) wäre das aus Sicht von Albemarle mit einem LCE-Preis von 13.000 US$/t machbar. https://x.com/LithiumIonBull/status/1917763853141561376 Bei 13.000 US$/t dürften nur sehr wenige Projekte in Europa und Nordamerika Cashflow-positiv sein. Keliber geht beispielsweise bei seinem Projekt über viele Jahre hinweg von über 19.000 US$/t aus, um die angestrebte Rendite zu erreichen. Hier ein Screenshot aus der aktualisierten Studie des Keliber-Projekts. https://i.postimg.cc/PrJsQtRF/20250501-080320.jpg
Bin schon gespannt mit welchem deutschen Premium-Automobilhersteller Vulcan Energy einen Offtake-Vertrag verhandelt und abschließen möchte. Wobei es offenbar nur um 3% der Produktionskapazität geht, die bisher für Renault gedacht waren. "As part of optimising its lithium offtake agreements for Phase One financing, the Company is in advanced negotiations with a premium German automaker, with which it has signed a Letter of Intent (LOI) to enter into a binding lithium hydroxide offtake agreement for an eight-year period. The Company has freed up ca. 3% of its planned lithium sales volume in its first ten years of production by mutually agreeing to a termination of its agreement with Renault Group. Vulcan is targeting the finalisation of the agreement with the premium German automaker mid-year, to align with its financing timeline" Quelle: https://api.investi.com.au/api/announcements/vul/1dd2be6c-6df.pdf Dabei hat Rock Tech doch erst 40% seiner Produktionskapazitäten per Offtake-Vertrag vergeben und könnte diesen deutschen Premium-Automobilhersteller mit dem Vulcan verhandelt problemlos beliefern.
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