ROHÖL WTI WKN: 792451 ISIN: XC0007924514 Forum: Rohstoffe Thema: Hauptdiskussion

73,06 USD
-1,46 % -1,09
22:58:38 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 71.560
7iva
7iva, Donnerstag 11:39 Uhr
1

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich selbst lese hier eigentlich nur, bin zu 99% nur langfristig investiert. Versuche nur, die Bewegungen zu verstehen.

Gerne 😊. @Mike1983 und ich sind hier schon etwas länger im "Geschäft" und möchten Euch nur auf mögliche "Überraschungen" sensibilisieren. Die Märkte sind nun mal keine Einbahnstraße 🤷‍♀️.
LandolfL.
LandolfL., Donnerstag 11:31 Uhr
0
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich selbst lese hier eigentlich nur, bin zu 99% nur langfristig investiert. Versuche nur, die Bewegungen zu verstehen.
M
Mike1983, Donnerstag 11:30 Uhr
0

Herrlich 😊! Hier @Dr.Future etwas für dich zum Nachdenken insbesondere 💪! Dass das US-Iran-Abkommen bereits digital unterzeichnet und der „Friedenseffekt“ vollständig eingepreist ist, ändert die Spielregeln für die kommenden 48 Stunden fundamental – und es macht die Bärenfalle nur noch gefährlicher. ​Wenn die Nachricht über die Wiedereröffnung der Straße von Hormus und das Ende der Sanktionen bereits zu 100 % im aktuellen Kurs von ~$74,50 - $75,00 eingepreist ist, bedeutet das folgendes für die Preisentwicklung: ​Das "Sell the Rumor, Buy the Fact"-Phänomen ​Die Algorithmen und Papier-Trader haben in den letzten zwei Wochen die gesamte Abwärtsbewegung (von $93 auf $74) auf Basis der Erwartung dieses Deals abgespult. Da das Abkommen nun Realität und eingepreist ist, gibt es von der geopolitischen Seite kein weiteres Abwärtspotenzial mehr. Das bärische Pulver ist trocken. Jede weitere Bewegung ab jetzt wird von der nackten, physischen Realität diktiert. ​ Der physische "Lag" trifft auf ein preissensitives Vakuum ​Da das Abkommen unterzeichnet ist, schauen die Marktteilnehmer ab heute Nachmittag nicht mehr auf die politischen Ticker, sondern auf die Logistik-Daten. ​Die IEA und Wood Mackenzie warnen bereits, dass die Minenräumung und Neuversicherung der Tanker in Hormus Wochen dauern wird. ​Die 35–40 Tage Transportzeit für die globalen Schiffe um Afrika herum sind eine unumstößliche mathematische Konstante. ​Vielleicht sollte man es ebenfalls im Auge behalten 👀?! https://www.woodmac.com/press-releases/cushing-crude-stocks-near-operational-floor-global-supply-crisis/

Meine Rede, Einpreisung ! Das vergessen viele Trader. Sie warten oft auf Bestätigung aber der Markt hat längst darauf reagiert. 🙂 Hast sehr gut beschrieben. 🙂
7iva
7iva, Donnerstag 11:28 Uhr
0
Ich möchte hier nicht die Oberlehrerin spielen, aber wer hier im Haifischbecken längerfristig überleben will, der sollte sich vorher gründlich Informieren wie die ganzen ökonomischen Gegebenheiten miteinander verknüpft sind. Einfach irgendwelche News nachtraden, wird auf Dauer leider nicht funktionieren 😕.
7iva
7iva, Donnerstag 11:11 Uhr
1

Warum hat der so stark fallende Ölpreis die letzten Tage eigentlich so wenig Auswirkungen auf den DAX? Ich hätte da ja etwas mehr (Aufwärts-)Bewegung erwartet. Ansonsten hat er die letzten 2-3 Monate ja auch auf jede Mini-Meldung bzw. auf jeden Anstieg/Rückgang beim Öl sehr stark reagiert. Jetzt sind wir von 90-95$ auf ca. 74$ und es ist verhältnismäßig wenig passiert.

Der DAX ist derzeit ein Markt der zwei Gesichter. Einerseits sollte die Entspannung in der Energiekrise (durch das US-Iran-Abkommen) der deutschen Industrie zugutekommen. Andererseits wirken die enormen fundamentalen Belastungen durch einen kriselnden Automobilsektor und hohe Unternehmenszinsen wie ein schwerer Deckel für den Index und verhindern, dass er neue Allzeithochs in Angriff nimmt. 👇 Große DAX-Konzerne (wie VW, BMW oder Siemens) gehen meistens nicht zur Bank, sondern leihen sich Geld direkt von Großinvestoren, indem sie Unternehmensanleihen herausgeben. ​Wo stehen sie aktuell? Für europäische Unternehmen mit solider Bonität (Investment Grade) liegen die Renditen derzeit im Schnitt bei 3,2 % bis 3,7 %. ​Das Problem für den DAX: Da die EZB die Leitzinsen erst vor wenigen Tagen (am 11. Juni 2026) überraschend um 0,25 Prozentpunkte auf 2,25 % angehoben hat, steigen auch diese Anleihezinsen wieder. Unternehmen müssen Investoren also mehr Zinsen bieten, was ihre Gewinne schmälert. ​Kapitalintensive Branchen wie die Autoindustrie müssen permanent Milliarden investieren, um neue Werke zu bauen oder die Elektromobilität zu finanzieren. Je höher die Unternehmenszinsen am Markt sind, desto teurer wird der Schuldendienst für diese Konzerne. Das drückt auf die Margen – und genau das ist der „schwere Deckel“, der den DAX derzeit bremst.
7iva
7iva, Donnerstag 10:52 Uhr
0
Ich möchte nur damit sagen, dass wir im Juni meiner Meinung nach nicht unbedingt die 60er Zone bereits erwarten sollten 🤷‍♀️...
LandolfL.
LandolfL., Donnerstag 10:52 Uhr
0
Warum hat der so stark fallende Ölpreis die letzten Tage eigentlich so wenig Auswirkungen auf den DAX? Ich hätte da ja etwas mehr (Aufwärts-)Bewegung erwartet. Ansonsten hat er die letzten 2-3 Monate ja auch auf jede Mini-Meldung bzw. auf jeden Anstieg/Rückgang beim Öl sehr stark reagiert. Jetzt sind wir von 90-95$ auf ca. 74$ und es ist verhältnismäßig wenig passiert.
7iva
7iva, Donnerstag 10:36 Uhr
1

Ende der Seeblockade Abkommen zwischen USA und Iran tritt laut Vermittler Pakistan mit sofortiger Wirkung in Kraft Das von Trump und Pezeshkian unterzeichnete Rahmenabkommen gilt laut Pakistan ab sofort. Damit soll auch die Straße von Hormus öffnen. 18.06.2026, 07.07 Uhr https://www.spiegel.de/ausland/usa-und-iran-abkommen-tritt-laut-vermittler-pakistan-in-kraft-a-afba0a08-a2f2-438f-947c-8cd79e488dd9

Herrlich 😊! Hier @Dr.Future etwas für dich zum Nachdenken insbesondere 💪! Dass das US-Iran-Abkommen bereits digital unterzeichnet und der „Friedenseffekt“ vollständig eingepreist ist, ändert die Spielregeln für die kommenden 48 Stunden fundamental – und es macht die Bärenfalle nur noch gefährlicher. ​Wenn die Nachricht über die Wiedereröffnung der Straße von Hormus und das Ende der Sanktionen bereits zu 100 % im aktuellen Kurs von ~$74,50 - $75,00 eingepreist ist, bedeutet das folgendes für die Preisentwicklung: ​Das "Sell the Rumor, Buy the Fact"-Phänomen ​Die Algorithmen und Papier-Trader haben in den letzten zwei Wochen die gesamte Abwärtsbewegung (von $93 auf $74) auf Basis der Erwartung dieses Deals abgespult. Da das Abkommen nun Realität und eingepreist ist, gibt es von der geopolitischen Seite kein weiteres Abwärtspotenzial mehr. Das bärische Pulver ist trocken. Jede weitere Bewegung ab jetzt wird von der nackten, physischen Realität diktiert. ​ Der physische "Lag" trifft auf ein preissensitives Vakuum ​Da das Abkommen unterzeichnet ist, schauen die Marktteilnehmer ab heute Nachmittag nicht mehr auf die politischen Ticker, sondern auf die Logistik-Daten. ​Die IEA und Wood Mackenzie warnen bereits, dass die Minenräumung und Neuversicherung der Tanker in Hormus Wochen dauern wird. ​Die 35–40 Tage Transportzeit für die globalen Schiffe um Afrika herum sind eine unumstößliche mathematische Konstante. ​Vielleicht sollte man es ebenfalls im Auge behalten 👀?! https://www.woodmac.com/press-releases/cushing-crude-stocks-near-operational-floor-global-supply-crisis/
D
Dr.Future, Donnerstag 10:20 Uhr
0
Ende der Seeblockade Abkommen zwischen USA und Iran tritt laut Vermittler Pakistan mit sofortiger Wirkung in Kraft Das von Trump und Pezeshkian unterzeichnete Rahmenabkommen gilt laut Pakistan ab sofort. Damit soll auch die Straße von Hormus öffnen. 18.06.2026, 07.07 Uhr https://www.spiegel.de/ausland/usa-und-iran-abkommen-tritt-laut-vermittler-pakistan-in-kraft-a-afba0a08-a2f2-438f-947c-8cd79e488dd9
D
Dr.Future, Donnerstag 9:11 Uhr
1

Achso ja. Nichts neues alles bereits eingepreist...😅 Ja dann auf zu der 59.90-60.10 💪

Ist doch gut für alle wenn Öl auf 60$ wie vor dem Krieg fällt. Energiepreise gehen in den Keller dadurch mehr Knete in der Tasche für uns alle 👍🙏🏼
7iva
7iva, Donnerstag 8:43 Uhr
0
So ich muss jetzt los. Viel Erfolg weiterhin 😎✌️
7iva
7iva, Donnerstag 8:38 Uhr
0

Denke bis 7242 oder 7019 fällt er noch aber eher7242. Habe gerade rummgerechnet...Ich rechne immer Wahrscheinlichkeiten und schau auf wiederstandszone oder Unterstützung.😃 Ich werde ihn hier wo er jetzt ist und bei 7242 genau beobachten ob er zurück setzt 1-2% Weil mir ist der kurs bereits heute morgen zu weit gefallen. Warte auf grösere. Rücksetzer und handle den aus jetziger sicht.. Dir viel erfog den restlichen Leuten natürlich auch🙂🙃

Alles klar 😉. Ja wie gesagt und we im Chart zu sehen, hält diese Zone, so wie jetzt gerade sehr schön zu sehen, dann wird es so richtig spannend noch upside. Hält sie nicht, dann sehen wir als nächstes die 73.10 - 72.80 (Future) Ref: https://www.investing.com/commodities/crude-oil Chart: https://ibb.co/M51Yr592
M
Mike1983, Donnerstag 8:36 Uhr
1

Cool. Freut mich, wenn du den Move mitnehmen konntest. 1.2% ist sehr nice 🔥

Danke ja reicht mir bei der Marktvolalität naja 2% wären mir lieber gewesen aber war mir gestern zu riski😄
M
Mike1983, Donnerstag 8:35 Uhr
0

Vorbei 🤭. Du wieder als Daytrader ist nie was vorbei 😅... Man tradet BEIDE Richtungen! https://ibb.co/9mWrKkgy

Ja eben, wird auch langsam zeit kann man wieder normal handeln. Wirtschaftsnachrichten lesen, technische Analyse anwenden. Wahrscheinlichkeitsberechnung und los gehts😀 bin froh dann läuft es wieder normaler🙃🙂🙃
M
Mike1983, Donnerstag 8:32 Uhr
1

So wir haben gerade den Retest der 74.50-74.80 Zone - wie gestern geschrieben. Damit auch einen Doppelboden oder W-Pattern im H1. Damit wird es heute sehr spannend, ob diese Zone diese Woche tatsächlich das Wochen-Tief gewesen ist 😏?!

Denke bis 7242 oder 7019 fällt er noch aber eher7242. Habe gerade rummgerechnet...Ich rechne immer Wahrscheinlichkeiten und schau auf wiederstandszone oder Unterstützung.😃 Ich werde ihn hier wo er jetzt ist und bei 7242 genau beobachten ob er zurück setzt 1-2% Weil mir ist der kurs bereits heute morgen zu weit gefallen. Warte auf grösere. Rücksetzer und handle den aus jetziger sicht.. Dir viel erfog den restlichen Leuten natürlich auch🙂🙃
7iva
7iva, Donnerstag 8:31 Uhr
0

Ja habe ihn gestern. Nachmittag kurz gehandelt im short 1,2% habe ich mitgenommen danach war es mir zu riski... naja er fiel dennoch noch kräftig😄😄 Aber 1,2% ist ok 🙂🙃

Cool. Freut mich, wenn du den Move mitnehmen konntest. 1.2% ist sehr nice 🔥
Meistdiskutiert
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,60 %
2 Novo Nordisk nach Split +4,16 %
3 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion +1,85 %
4 OTL nach dem RS 1:20 -4,15 %
5 Trading- und Aktien-Chat
6 Worldline Hauptdiskussion -3,39 %
7 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
8 DeFi Technologies: Eine Perle? -2,96 %
9 Germany 40 Hauptdiskussion -0,71 %
10 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,35 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,60 %
2 Novo Nordisk nach Split +4,16 %
3 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion +1,85 %
4 OTL nach dem RS 1:20 -4,15 %
5 Worldline Hauptdiskussion -3,39 %
6 DeFi Technologies: Eine Perle? -2,96 %
7 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,35 %
8 SERVICENOW Hauptdiskussion +4,01 %
9 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -5,33 %
10 COMMERZBANK Hauptdiskussion -0,38 %
Alle Diskussionen