Anzeige
++++++ Silicon Valley greift nach Uran: Myriad explodiert um 30 %! ++++++
ROHÖL WTI WKN: 792451 ISIN: XC0007924514 Forum: Rohstoffe Thema: Hauptdiskussion
76,61
USD
+1,64 % +1,24
17:38:42 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 71.511
7iva,
02.03.2026 22:44 Uhr
2
✨️ Eine Gute Nacht-Lektüre ✨️
Psst...Vielleicht ist da was dran!
1. Die „Demand Destruction“ (Nachfrage-Einbruch)
Die Märkte haben Angst vor einer massiven globalen Rezession.
Wenn der Ölpreis zu hoch steigt, bricht die Weltwirtschaft zusammen.
Logik: Wenn Öl 150 oder 200 kostet, hört die Welt auf zu fliegen, zu fahren und zu produzieren. Das führt zu einem massiven Nachfragerückgang.
Händler verkaufen jetzt Öl-Futures, weil sie antizipieren, dass in drei Monaten niemand mehr das teure Öl kaufen kann.
2. Saudi-Arabien und die OPEC+-Reserven
Es gibt Berichte, dass Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) ihre Produktion massiv hochgefahren haben, um den Ausfall des iranischen Öls und die Blockade-Angst zu kompensieren.
Strategie: Riad hat kein Interesse an einem dauerhaften Ölpreis von 200 $, da dies den weltweiten Umstieg auf Elektroautos und erneuerbare Energien extrem beschleunigen würde. Sie fluten den Markt über Pipelines, die das Öl um die Straße von Hormus herum zum Roten Meer leiten (z.B. die East-West Pipeline).
3. Freigabe Strategischer Reserven (SPR)
Präsident Trump hat bereits angekündigt, die Strategic Petroleum Reserve (SPR) der USA in historischem Ausmaß zu öffnen.
Wenn Millionen Barrel pro Tag aus den Reserven auf den Markt geworfen werden, dämpft das den Preisdruck künstlich, selbst wenn der physische Nachschub aus dem Persischen Golf stockt.
4. Skepsis gegenüber der iranischen Schlagkraft!!!
Obwohl die IRGC (Revolutionsgarden) droht, jedes Schiff „in Brand zu setzen“, beobachten professionelle Trader die militärische Realität:
Einschätzung: Viele glauben Trumps Narrativ, dass die iranische Führung „weg“ ist und die technische Fähigkeit des Irans, eine Blockade über Wochen aufrechtzuerhalten, durch die US-Luftschläge (Operation Epic Fury) massiv geschwächt wurde.
Wenn der Markt glaubt, dass die US-Navy die Straße innerhalb weniger Tage physisch freiräumt, bleibt der „Panik-Aufschlag“ begrenzt.
✨️✌️👋
T
TuDios,
02.03.2026 22:36 Uhr
0
Öl nichtmal 10 % über letzte Woche. Denke ich hole mir morgen früh 3xWTI gehe schon davon aus, dass es noch steigt, wenn Trump keinen schnellen Taco macht.
grüne_Zitrone,
02.03.2026 22:03 Uhr
0
Das ist klar.
Es gibt aber ein paar Leute, die meinen es wäre alles schon wieder vorbei.
R
Rainmaker,
02.03.2026 21:56 Uhr
0
21:19 Uhr Irans Revolutionsgarden: Straße von Hormus gesperrt Die Straße von Hormus ist nach Angaben der iranischen Revolutionsgarden gesperrt. Der Iran werde jedes Schiff unter Beschuss nehmen, das versuche, die Meerenge zu passieren, erklärt der Chef der Eliteeinheit. Der Schritt dürfte weitreichende Folgen auf die weltweite Energieversorgung haben: Nach Angaben des Analysehauses Vortexa wird etwa ein Fünftel des weltweiten LNG-Aufkommens über die Meerenge zwischen dem Oman und dem Iran transportiert.
Es fuhr sowieso kein Schiff mehr
grüne_Zitrone,
02.03.2026 21:55 Uhr
0
Gas. Mal sehen.
C
HerrErro,
02.03.2026 21:42 Uhr
1
Sauber auf zur 200$ scheiße für die Welt aber gut für mein Zerti. Muss ja die Verluste von PayPal wieder rauskriegen🤣
grüne_Zitrone,
02.03.2026 21:36 Uhr
0
21:19 Uhr
Irans Revolutionsgarden: Straße von Hormus gesperrt
Die Straße von Hormus ist nach Angaben der iranischen Revolutionsgarden gesperrt. Der Iran werde jedes Schiff unter Beschuss nehmen, das versuche, die Meerenge zu passieren, erklärt der Chef der Eliteeinheit. Der Schritt dürfte weitreichende Folgen auf die weltweite Energieversorgung haben: Nach Angaben des Analysehauses Vortexa wird etwa ein Fünftel des weltweiten LNG-Aufkommens über die Meerenge zwischen dem Oman und dem Iran transportiert.
M
M
Mallibunt,
02.03.2026 21:29 Uhr
0
WTI und Occidental z.b. sind auf Jahresssicht nahezu synchron. Die Aktien haben höchstens aufgeholt aber mehr nicht!
M
M
Mallibunt,
02.03.2026 21:25 Uhr
0
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es das jetzt gewesen sein soll. Die halbe Golf-Region ist ja mittlerweile betroffen.
grüne_Zitrone,
02.03.2026 21:25 Uhr
0
Nur Brent und WTI
M
Mallibunt,
02.03.2026 21:24 Uhr
0
Die Öl-Aktien haben den Sprung nicht mitgemacht
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SAP Hauptdiskussion | -0,69 % | |
| 2 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -1,45 % | |
| 3 | Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion | +9,78 % | |
| 4 | BMW Hauptdiskussion | +0,20 % | |
| 5 | Battalion | +8,29 % | |
| 6 | NEMETSCHEK Hauptdiskussion | -2,83 % | |
| 7 | IPO CSG | +0,31 % | |
| 8 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -0,12 % | |
| 9 | TUI Hauptforum | -2,99 % | |
| 10 | DAX Hauptdiskussion | -0,29 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SAP Hauptdiskussion | -1,56 % | |
| 2 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -1,41 % | |
| 3 | Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion | +9,78 % | |
| 4 | BMW Hauptdiskussion | +0,33 % | |
| 5 | Battalion | +8,29 % | |
| 6 | NEMETSCHEK Hauptdiskussion | -2,83 % | |
| 7 | ITM POWER Hauptdiskussion | +4,92 % | |
| 8 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -0,12 % | |
| 9 | TUI Hauptforum | -3,01 % | |
| 10 | IPO CSG | +0,31 % | Alle Diskussionen |