Sachlicher Austausch Hexagon Purus WKN: A2QKGG ISIN: NO0010904923 Kürzel: HPUR Forum: Aktien User: Xerros

0,1411 EUR
±0,00 % ±0,0000
13:00:59 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.377
G
Gast-759863600, 12.06.2025 8:29 Uhr
2

Grundsätzlich sehe ich es als besser an, wenn jemand von aussen kommt, der die Prozesse eben nicht kennt. Intern ist man mehr vorbelastet. Auf der anderen Seite, kosten externe Berater sicherlich einen Haufen Geld. Und nach 6 Monaten kann man schon was bewirken, manchmal reicht es schon Abteilungen/ Sachgebiete "umzuhängen". Aber dies sollte nach den 6 Monaten irgendwo in einem Abschlussbericht stehen, den es umzusetzen gilt, wenn die GF dies als zielführend ansieht.

Danke für deine Einschätzung. 👍🏻 Ich habe mich zwischenzeitlich auch von der KI aufschlauen lassen - sie ist der selben Meinung. Jedoch kann es trotzdem schwer sein innerhalb von 6 Monaten einen Mehrwert zu schaffen, der dann auch entsprechend nachhaltig wirkt.
M
Mettwurst, 12.06.2025 8:33 Uhr
0

Danke für deine Einschätzung. 👍🏻 Ich habe mich zwischenzeitlich auch von der KI aufschlauen lassen - sie ist der selben Meinung. Jedoch kann es trotzdem schwer sein innerhalb von 6 Monaten einen Mehrwert zu schaffen, der dann auch entsprechend nachhaltig wirkt.

Heutzutage sind schon viele Prozesse sehr straff. Gerade konzernintern. Dennoch findet man immer was. Und sei es bei den Lieferanten, welche man erheblich knebeln kann.
G
Gast-759863600, 12.06.2025 8:33 Uhr
0

Heutzutage sind schon viele Prozesse sehr straff. Gerade konzernintern. Dennoch findet man immer was. Und sei es bei den Lieferanten, welche man erheblich knebeln kann.

Weißt du inwieweit Hexagon Composites hier als Lieferant fungiert?
M
Mettwurst, 12.06.2025 8:37 Uhr
1

Weißt du inwieweit Hexagon Composites hier als Lieferant fungiert?

Nein, so tief stecke ich nicht drinnen. Ich komme aus der Wasserwirtschaft. Da kann ich dir viel erzählen.
G
Gast-759863600, 12.06.2025 8:39 Uhr
0

Nein, so tief stecke ich nicht drinnen. Ich komme aus der Wasserwirtschaft. Da kann ich dir viel erzählen.

Wäre eine geschickte Integration von Wasserstofftechnik (Vorbehandlung/Reinigung vor der Elektrolyse) in die Wasserwirtschaft nicht auch ein Segen?
M
Mettwurst, 12.06.2025 8:28 Uhr
2

Moin, ich habe gerade bei LinkedIn gesehen, dass jemand Hexagon Purus 6 Monate als Interim Manager begleitet hat. In dieser Funktion steht man aktiv bei komplizierten Umgestaltungsprozessen zur Seite. In seiner Funktion sollte er den Logistik- und Lieferkettenprozess optimieren. Ich denke, dass so jemand immer ziemlich teuer ist und frage mich in wie weit so eine Kompetenz nicht Inhouse existieren sollte, da sowas doch stetig anzupassen und zu überwachen ist. Vielleicht fehlt mir einfach Wissen auf diesem Gebiet. Ungeachtet dessen stelle ich mir die Frage wie nachhaltig diese 6 Monate Beratung sein können.

Grundsätzlich sehe ich es als besser an, wenn jemand von aussen kommt, der die Prozesse eben nicht kennt. Intern ist man mehr vorbelastet. Auf der anderen Seite, kosten externe Berater sicherlich einen Haufen Geld. Und nach 6 Monaten kann man schon was bewirken, manchmal reicht es schon Abteilungen/ Sachgebiete "umzuhängen". Aber dies sollte nach den 6 Monaten irgendwo in einem Abschlussbericht stehen, den es umzusetzen gilt, wenn die GF dies als zielführend ansieht.
G
Gast-759863600, 12.06.2025 7:36 Uhr
1
Moin, ich habe gerade bei LinkedIn gesehen, dass jemand Hexagon Purus 6 Monate als Interim Manager begleitet hat. In dieser Funktion steht man aktiv bei komplizierten Umgestaltungsprozessen zur Seite. In seiner Funktion sollte er den Logistik- und Lieferkettenprozess optimieren. Ich denke, dass so jemand immer ziemlich teuer ist und frage mich in wie weit so eine Kompetenz nicht Inhouse existieren sollte, da sowas doch stetig anzupassen und zu überwachen ist. Vielleicht fehlt mir einfach Wissen auf diesem Gebiet. Ungeachtet dessen stelle ich mir die Frage wie nachhaltig diese 6 Monate Beratung sein können.
C
Cowen, 11.06.2025 16:46 Uhr
0
Wenn ich das richtig lese und interpretiere, wollen sie ja die CASE Technologie voran treiben. Da stellt sich mir die Frage, wie weit Hino HP als Teil der eigenen Aufstellung sieht. Ohne schwarz malen zu wollen, das kann dazu führen, dass der BEV-Bereich und die notwendige Kompetenz in Zukunft von Mitsubishi FUSO eingebracht wird, sofern die das können. Und HP dann nicht mehr wirklich gebraucht wird. Und ohne Hino ist der TERN tot.
G
Gast-759863600, 11.06.2025 15:55 Uhr
0

Wie bewertet ihr das?: "Fusion zweier Traditionsmarken geplant Daimler Truck und Toyota haben gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) und Hino Motors bereits 2023 eine Absichtserklärung unterzeichnet. Diese sieht nicht nur eine engere technologische Zusammenarbeit vor, sondern auch die Fusion von Fuso und Hino zu einem neuen Nutzfahrzeugkonzern. Heute gaben die Unternehmen den Abschluss endgültiger Vereinbarungen zur gleichberechtigten Integration von Mitsubishi Fuso und Hino bekannt. Die neue Holdinggesellschaft soll ihren Sitz in Tokio haben, ab April 2026 operativ tätig werden und am Prime Market der Tokioter Börse notiert sein. Daimler Truck und Toyota werden jeweils 25 Prozent der Anteile halten. Rund 50 Prozent sollen öffentlich gehandelt werden. Der neue Konzern wird über 40.000 Beschäftigte umfassen und von Karl Deppen geleitet, der derzeit das Asiengeschäft von Daimler Truck verantwortet. Technologischer Schub für CASE und Wasserstoff Mit der Fusion wollen die vier Unternehmen vor allem die Entwicklung von sogenannten CASE-Technologien – Connected, Autonomous, Shared, Electric – beschleunigen. Auch die Forschung und Anwendung von Wasserstoffantrieben spielt eine zentrale Rolle. Ziel ist es, gemeinsam die CO2-Neutralität im Straßengüterverkehr voranzutreiben. Koji Sato, CEO von Toyota, spricht von einer „Partnerschaft zur Gestaltung der Zukunft der Nutzfahrzeuge“, die soziale Probleme lösen und nachhaltige Mobilität ermöglichen soll. Auch Martin Daum, damaliger CEO von Daimler Truck, unterstreicht die strategische Bedeutung: „Die heutige Ankündigung ist ein entscheidender Schritt, um diese Zukunft wirtschaftlich zu gestalten und den nachhaltigen Transport anzuführen.“ Wettbewerbsfähigkeit in Asien im Fokus Durch den Zusammenschluss von Fuso und Hino entsteht ein Unternehmen, das gezielt auf die Herausforderungen des asiatischen Marktes zugeschnitten ist. Die neue Gesellschaft soll Synergien in Entwicklung, Beschaffung und Produktion nutzen und so die internationale Wettbewerbsfähigkeit japanischer Lkw-Hersteller stärken. Karin Rådström, CEO von Daimler Truck hebt hervor: „Skaleneffekte sind der Schlüssel zum Erfolg in der technologischen Transformation unserer Branche.“ Die Stärke des neuen Konzerns liege in der Kombination bewährter Marken, Technologien und kultureller Vielfalt."

Je nachdem wer welche Technologe einbringt, könnte es für Hexagon Purus durchaus von Vorteil sein.
C
Cowen, 10.06.2025 13:54 Uhr
1
Wie bewertet ihr das?: "Fusion zweier Traditionsmarken geplant Daimler Truck und Toyota haben gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) und Hino Motors bereits 2023 eine Absichtserklärung unterzeichnet. Diese sieht nicht nur eine engere technologische Zusammenarbeit vor, sondern auch die Fusion von Fuso und Hino zu einem neuen Nutzfahrzeugkonzern. Heute gaben die Unternehmen den Abschluss endgültiger Vereinbarungen zur gleichberechtigten Integration von Mitsubishi Fuso und Hino bekannt. Die neue Holdinggesellschaft soll ihren Sitz in Tokio haben, ab April 2026 operativ tätig werden und am Prime Market der Tokioter Börse notiert sein. Daimler Truck und Toyota werden jeweils 25 Prozent der Anteile halten. Rund 50 Prozent sollen öffentlich gehandelt werden. Der neue Konzern wird über 40.000 Beschäftigte umfassen und von Karl Deppen geleitet, der derzeit das Asiengeschäft von Daimler Truck verantwortet. Technologischer Schub für CASE und Wasserstoff Mit der Fusion wollen die vier Unternehmen vor allem die Entwicklung von sogenannten CASE-Technologien – Connected, Autonomous, Shared, Electric – beschleunigen. Auch die Forschung und Anwendung von Wasserstoffantrieben spielt eine zentrale Rolle. Ziel ist es, gemeinsam die CO2-Neutralität im Straßengüterverkehr voranzutreiben. Koji Sato, CEO von Toyota, spricht von einer „Partnerschaft zur Gestaltung der Zukunft der Nutzfahrzeuge“, die soziale Probleme lösen und nachhaltige Mobilität ermöglichen soll. Auch Martin Daum, damaliger CEO von Daimler Truck, unterstreicht die strategische Bedeutung: „Die heutige Ankündigung ist ein entscheidender Schritt, um diese Zukunft wirtschaftlich zu gestalten und den nachhaltigen Transport anzuführen.“ Wettbewerbsfähigkeit in Asien im Fokus Durch den Zusammenschluss von Fuso und Hino entsteht ein Unternehmen, das gezielt auf die Herausforderungen des asiatischen Marktes zugeschnitten ist. Die neue Gesellschaft soll Synergien in Entwicklung, Beschaffung und Produktion nutzen und so die internationale Wettbewerbsfähigkeit japanischer Lkw-Hersteller stärken. Karin Rådström, CEO von Daimler Truck hebt hervor: „Skaleneffekte sind der Schlüssel zum Erfolg in der technologischen Transformation unserer Branche.“ Die Stärke des neuen Konzerns liege in der Kombination bewährter Marken, Technologien und kultureller Vielfalt."
G
Gast-759863600, 16.05.2025 10:41 Uhr
2
Wer die Wasserstofftechnik, als auch Wasserstoffwirtschaft aktuell beobachtet, der kann erkennen bzw. ein Gefühl dafür bekommen, dass wirklich sehr viel gerade passiert und sehen, dass der Umschwung im vollen Gang ist. Das beste Beispiel dürfte die Auftragslage und Kommunikation von Nel ASA, Plug Power und ITM Power sein. Seien es neue Partner, Kooperationen oder aber Aufträge. Es gibt noch viele viele andere Beispiele. Es geht wirklich sehr schnell voran.
C
Cowen, 15.05.2025 9:55 Uhr
2
Ich habe keine. Hier wird sich im Positivem glaube ich auch vorerst nichts tun. Es braucht eine TERN oder China Meldung.
G
Gast-759863600, 15.05.2025 6:38 Uhr
0
Hat mal jemand Updates von Partnern vernommen, die neu bei Hexagon Purus hinzugekommen waren, wie beispielsweise „Eurotainer“?
Eleonora2021
Eleonora2021, 14.05.2025 16:03 Uhr
0
https://ssr.finanstilsynet.no/Home/Details/NO0010904923 Shorts wieder erhöht auf 0,9%
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Hexagon Purus
2 Sachlicher Austausch Hexagon Purus
3 Purus News
Meistdiskutiert
Thema
1 Security der nächsten Generation ±0,00 %
2 Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion ±0,00 %
3 Tilray Brands Hauptforum +6,97 %
4 NVIDIA Hauptdiskussion ±0,00 %
5 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion ±0,00 %
6 BTC/USD Hauptdiskussion +0,11 %
7 Canopy Hauptforum +4,20 %
8 THYSSENKRUPP Hauptdiskussion ±0,00 %
9 net digital Hauptdiskussion ±0,00 %
10 Der Gold Club von Susiwong ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Security der nächsten Generation ±0,00 %
2 Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion ±0,00 %
3 Tilray Brands Hauptforum +6,97 %
4 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion ±0,00 %
5 NVIDIA Hauptdiskussion ±0,00 %
6 Canopy Hauptforum +4,20 %
7 THYSSENKRUPP Hauptdiskussion ±0,00 %
8 net digital Hauptdiskussion ±0,00 %
9 Ast Space Mobile -0,77 %
10 BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen