SharpLink/ETH/StrategyB/BTC WKN: 722713 ISIN: US5949724083 Forum: Aktien User: Lüning2
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Ist doch völlig egal, der stimmt ja sogesehen nicht. Das einzig relevante ist, das ich nach dem Rückkauf weniger Geld bezahlt habe für die Aktien als vorher. Wenn ich vorher 100 Euro investiert hatte, dann ist das Ziel unter 100€ Gesamtinvest wieder drin zu sein. Völlig egal was dein Broker für einen fiktiven EK danach anzeigt.
Aber ganz wichtig ist natürlich, dass du bei Gewinnmitnahmen Geld versteuern musst und dann entsprechend die fehlenden 25% Kapitalertragssteuer ausgleichen musst, mit frischem Geld. Sonst wäre es scheissr wenn du weniger Anteile zurückkaufen kannst. Es könnte also bei mangelnder Liquidität zu Engpässen beim Rücklauf führen. Kurz gesagt: dieses "Sorgenfreie" kaufen und verkaufen spielchen sollte man nur betreiben, wenn man Kohle rumliegen hat.
Spielt nur eine steuerliche Rolle, beispielsweise ist der Steuerfreibetrag nicht mitnehmbar und insofern wäre es relevant die Aktien kurz vor Ende des Jahres zu verkaufen, die im Gewinn sind und nicht diejenigen, die im Verlust sind. Das ist die einzige Situation, die mir einfällt, bei der es relevant wäre bilanziell auf FiFo zu achten. Ansonsten gilt: dein Einsatz ist als Gesamtsumme zu betrachten. Heisst: völlig unabhängig von der Reihenfolge musst du nur drauf achten, dass du den Kurs von irgendeiner deiner Tranchen unterschreitest zum Rückkauf und überschreitest zum Verkauf.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | -0,48 % | |
| 2 | Gamestop, das Ende naht | -7,05 % | |
| 3 | ATOS Hauptdiskussion | -4,20 % | |
| 4 | BMW Hauptdiskussion | -2,13 % | |
| 5 | PAYPAL Hauptdiskussion | +4,03 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,14 % | |
| 7 | DAX Prognose / Germany 40 | -0,07 % | |
| 8 | STANDARD LITHIUM Hauptdiskussion | -9,59 % | |
| 9 | Solo | -79,97 % | |
| 10 | Aktuelles zu Almonty Industries | +9,92 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | -0,51 % | |
| 2 | Gamestop, das Ende naht | -6,73 % | |
| 3 | ATOS Hauptdiskussion | -4,24 % | |
| 4 | BMW Hauptdiskussion | -2,38 % | |
| 5 | PAYPAL Hauptdiskussion | +4,78 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,08 % | |
| 7 | STANDARD LITHIUM Hauptdiskussion | -9,59 % | |
| 8 | Aktuelles zu Almonty Industries | +11,38 % | |
| 9 | Solo | -79,97 % | |
| 10 | EUROBATTERY MINERALS | -9,75 % | Alle Diskussionen |