Sibanye Stillwater WKN: A2PWVQ ISIN: ZAE000259701 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
1,97
EUR
+1,94 % +0,04
22:58:33 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 3.917
DividendenGraf,
23.09.2025 20:41 Uhr
1
'Sibanye Stillwater
Der führende südafrikanische Produzent von PGM-Metallen ist auch der größte Rhodium-Produzent. Die bedeutendsten Rhodium-Fördergebiete liegen in Südafrika und den USA. Das Unternehmen gilt als größtes Rhodium-Primär-Förderungsunternehmen der Welt.
Was ist Rhodium?
Es handelt sich um ein silberweißes, sehr hartes und korrosionsbeständiges, äußerst seltenes Übergangsmetall aus der Platingruppe (PGM).
Rhodium ist bekannt für seinen Glanz und die Fähigkeit, Licht sehr gut zu reflektieren, was es zu einem äußerst ästhetischen Metall macht, für das sich daher auch die Luxus-Schmuckindustrie zur Veredelung anderer Metalle zunehmend interessiert.
Aktuell wird es noch hauptsächlich in Katalysatoren zur Schadstoffreduzierung eingesetzt, ist aber aufgrund seiner Seltenheit sehr teuer.'
*Ich hab soeben ein Index-Zertifikat hier bei BN gefunden, welches den USD-Preis von Rhodium um einen Faktor/10 widerspiegelt: A1KJUG
Interessant zu sehen ist auch, dass der Rhodium-Preis auch langsam wieder anzieht, sprich, dass die Nachfrage wieder steigt. Das spielt Sib natürlich in die Karten!
Hanseat2022,
24.09.2025 0:31 Uhr
2
Moin moin 🫖 Kleine Ergänzung : Ruthenium für den KI Bereich und besonders natürlich Iridium für die Brennstoffzelle ( Wasserstoff Wirtschaft ).
DividendenGraf,
24.09.2025 5:51 Uhr
1
Den kannst du ignorieren, das ist nur ein älterer Troll, der um Aufmerksamkeit bettelt und versucht an der Börse durch riskante und unüberlegte Trades nochmal was zu reißen, was er in den letzten 50 Jahren nicht geschafft hat.
Der ist mir leider schon mehrmals negativ aufgefallen. Er wird sich sicherlich hier nun auch öfters negativ äußern (zum Unternehmen oder zu den Leuten) einfach nur aus Frust oder Neid, aber das muss man nicht für bare Münze nehmen.
Tempusfugit1,
24.09.2025 6:12 Uhr
0
Ich lerne immer wieder gerne dazu. Kann ja nicht schaden andere Vorgehensweisen zu sehen. 🙂 nur schade das es einen gibt der durch rechthaberisches Verhalten glänzt. 🤷♂️✌️🙂
Lirumlarum1,
23.09.2025 20:33 Uhr
1
Könnte noch extremer werden, falls die EU/NATO wirklich ein russisches Flugzeug abschießt...
Ich stehe da zwar ganz auf Seiten der EU/NATO aber ich hoffe doch sehr, dass der Konflikt nicht noch weiter eskaliert...
Berlinerschnute,
23.09.2025 19:07 Uhr
0
Unglaublich was die Edelmetalle momentan für einen Lauf haben....in welch Geschwindigkeit...😎👍
Lirumlarum1,
23.09.2025 13:20 Uhr
1
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Goldpreis-erreicht-nach-Zinssenkung-der-Fed-Rekordhoch-article26050000.html
Lirumlarum1,
23.09.2025 11:24 Uhr
2
Kommen die 4000$ wohl noch schneller, als ich gedacht hatte...
Ist auch irgendwo kein Wunder, wenn viele Staaten ihre Schulden mit Gold decken wollen/müssen und andere ihr Portfolio mit Gold absichern...
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Hyperscale Data | -8,47 % | |
| 2 | OTL nach dem RS 1:20 | +5,58 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | +3,87 % | |
| 4 | Security der nächsten Generation | -3,54 % | |
| 5 | Investmentchancen | +3,71 % | |
| 6 | ALPHABET Hauptdiskussion | -1,62 % | |
| 7 | ROHÖL BRENT Hauptdiskussion | -3,45 % | |
| 8 | MICROVISION INC. Hauptdiskussion | -6,48 % | |
| 9 | Germany 40 Prognose | -1,29 % | |
| 10 | Universe Pharmaceuticals | +288,38 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Hyperscale Data | -8,47 % | |
| 2 | OTL nach dem RS 1:20 | +5,58 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | +3,87 % | |
| 4 | Security der nächsten Generation | -3,54 % | |
| 5 | Investmentchancen | +3,71 % | |
| 6 | ALPHABET Hauptdiskussion | -1,62 % | |
| 7 | Canopy Hauptforum | +3,21 % | |
| 8 | PAYPAL Hauptdiskussion | +4,25 % | |
| 9 | MICROVISION INC. Hauptdiskussion | -6,48 % | |
| 10 | Universe Pharmaceuticals | +288,38 % | Alle Diskussionen |