Sibanye Stillwater WKN: A2PWVQ ISIN: ZAE000259701 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

2,045 EUR
+2,38 % +0,048
19:01:21 Uhr, Lang & Schwarz

Darüber diskutieren die Nutzer

In der Diskussion zwischen den Usern DividendenGraf und Lirumlarum1 geht es hauptsächlich um ihre unterschiedlichen Ansichten und Strategien im Umgang mit Investitionen, insbesondere in Bezug auf Sibanye Stillwater (SSW) und Edelmetalle. DividendenGraf betont, dass er in der Vergangenheit mit SSW Gewinne erzielt hat, aber derzeit nicht mehr investiert ist, da er eine Konsolidierung bei Gold und PGM erwartet. Er hat sein Depot in Betongold umgewandelt und plant, es mit risikoarmen Dividendenwerten wieder aufzubauen. Lirumlarum1 hingegen sieht den Einfluss der Weltwirtschaft und Energiepreise auf Edelmetalle und äußert den Wunsch, wieder aktiver zu.
Kommentare 3.907
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 15:56 Uhr
0
23.06
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 15:55 Uhr
0
We look forward to your participation in our Southern African operations capital markets day.    Presentations covering our SA PGM and SA gold operations and projects will commence at 09:00 CAT. The event is expected to end at approximately 15:30pm.   An agenda and the presentation will be available on our website tomorrow at www.sibanyestillwater.com/features/2026/capital-markets-day-2026-sa-operations/
DividendenGraf
DividendenGraf, Freitag 11:11 Uhr
0
DividendenGraf Sibanye Stillwater
Also ich würde auch erstmal eine Seitwärtsbewegung abwarten. Jetzt hier einzusteigen, wäre ein Griff ins fallende Messer. Es kommen zeitnah noch tiefere Kurse, soviel steht fest.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Freitag 6:40 Uhr
1

Ist jetzt hier ein günstiger Einstiegszeitpunkt?

Mit einem Einstieg um die 2€ Marke kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Eventuell noch den Drop bei Gold abwarten, bis der Kurs wieder mindestens seitwärts läuft, dann ist das Risiko nochmal kleiner.
LFC
LFC, Freitag 6:14 Uhr
0

Ich mache einfach noch nen paar Tipps für die WM und lass das große Geld in Ruhe. Bin sowieso gerade auf Korfu im Urlaub, da sollte ich den Stress zu Hause lassen, sagt auch meine Frau 🤣

Ist jetzt hier ein günstiger Einstiegszeitpunkt?
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Mittwoch 14:28 Uhr
3
Ich mache einfach noch nen paar Tipps für die WM und lass das große Geld in Ruhe. Bin sowieso gerade auf Korfu im Urlaub, da sollte ich den Stress zu Hause lassen, sagt auch meine Frau 🤣
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Mittwoch 14:26 Uhr
0

Meine Meinung zu dem Thema: Ein 'paar' Euro kannst du sicher frei machen um doch z.B. in 'Derivaten' auszutoben. Kleiner Einsatz, hohes Risiko, grosse Gewinnchance. Alles für den 'Kick' und gegen die 'Langeweile'. Aber nur mit 'Spielgeld'. Für deinen Vermögensaufbau solltest du aber besser bei Vorsicht und 'Langeweile' bleiben😀

Danke für den Tipp, leider sind Derivate nicht so meins 😅
Mungo39
Mungo39, Mittwoch 14:13 Uhr
0

Aussitzen ist doch das Problem, um welches sich unsere Diskussion dreht. Zumal ich das bei SSW ohne großen Stress aussitzen kann, aber die mickrige Dividende ist eher zweitrangig.

Meine Meinung zu dem Thema: Ein 'paar' Euro kannst du sicher frei machen um doch z.B. in 'Derivaten' auszutoben. Kleiner Einsatz, hohes Risiko, grosse Gewinnchance. Alles für den 'Kick' und gegen die 'Langeweile'. Aber nur mit 'Spielgeld'. Für deinen Vermögensaufbau solltest du aber besser bei Vorsicht und 'Langeweile' bleiben😀
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Mittwoch 10:46 Uhr
0
Wenn du allerdings 10% pa. willst, dann würde ich einfach gute ETFs oder Fonds kaufen und gar keine Einzelaktien, hast du wesentlich weniger Arbeit mit.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Mittwoch 10:45 Uhr
0

Viele machen den Fehler an der Börse >schnell reich werden< zu wollen. Dabei ist genau das der Fehler. Langsam wächst die goldene Gans, langsam und stetig. 10% jährlicher Gewinn sind mMn. völlig ausreichend: 5% Kurssteigerung und 5% Dividende jährlich sind ausreichend. Lieber stabile Gewinne, als zu hohes Risiko. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ✌️

Du kannst jetzt den ganzen Tag Anfängertipps raushauen, dem würde ich auch nicht widersprechen, aber das ändert nichts daran, dass man auch mit Tranchenkauf in einem Investment über längere Zeit stecken kann und darum drehte sich unsere Diskussion und um nichts anderes.
DividendenGraf
DividendenGraf, Mittwoch 10:42 Uhr
0

Aussitzen ist doch das Problem, um welches sich unsere Diskussion dreht. Zumal ich das bei SSW ohne großen Stress aussitzen kann, aber die mickrige Dividende ist eher zweitrangig.

Viele machen den Fehler an der Börse >schnell reich werden< zu wollen. Dabei ist genau das der Fehler. Langsam wächst die goldene Gans, langsam und stetig. 10% jährlicher Gewinn sind mMn. völlig ausreichend: 5% Kurssteigerung und 5% Dividende jährlich sind ausreichend. Lieber stabile Gewinne, als zu hohes Risiko. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ✌️
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Mittwoch 10:29 Uhr
0

Das sehe ich nicht so. So lange wie SSW Dividende bezahlt, kannst du das doch ganz entspannt aussitzen und Nachkaufen.

Aussitzen ist doch das Problem, um welches sich unsere Diskussion dreht. Zumal ich das bei SSW ohne großen Stress aussitzen kann, aber die mickrige Dividende ist eher zweitrangig.
DividendenGraf
DividendenGraf, Mittwoch 10:27 Uhr
0

Und das Problem könntest du auch mit mehreren Tranchem trotzdem haben, wenn der Kurs erst fällt und dann lange Zeit seitwärts läuft, also davon bist du nicht automatisch befreit...

Das sehe ich nicht so. So lange wie SSW Dividende bezahlt, kannst du das doch ganz entspannt aussitzen und Nachkaufen.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Dienstag 21:14 Uhr
0

Du darfst halt nicht gleich dein ganzes Pulver auf einmal verschießen. Breit gestreut - nie bereut. Und immer in mehreren Tranchen ein Asset aufbauen, dann hast du solche Probleme nicht und kannst dich vlt. sogar über fallende Kurse freuen.

Und das Problem könntest du auch mit mehreren Tranchem trotzdem haben, wenn der Kurs erst fällt und dann lange Zeit seitwärts läuft, also davon bist du nicht automatisch befreit...
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Dienstag 21:12 Uhr
0

Du darfst halt nicht gleich dein ganzes Pulver auf einmal verschießen. Breit gestreut - nie bereut. Und immer in mehreren Tranchen ein Asset aufbauen, dann hast du solche Probleme nicht und kannst dich vlt. sogar über fallende Kurse freuen.

In Tranchen habe ich auch gekauft, aber seit Trump gelten die gängigen Marktgesetze nur noch bedingt.
Meistdiskutiert
Thema
1 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -29,79 %
2 SpaceX - Der größte IPO der Geschichte -7,55 %
3 NETFLIX Hauptdiskussion -7,46 %
4 Novo Nordisk nach Split +4,06 %
5 MICROSOFT Hauptdiskussion -2,83 %
6 ALPHABET Hauptdiskussion -5,23 %
7 Iris Energy -1,89 %
8 VW Hauptdiskussion -1,08 %
9 DAX Hauptdiskussion +0,37 %
10 AIXTRON Hauptdiskussion +0,70 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -29,79 %
2 SpaceX - Der größte IPO der Geschichte -7,55 %
3 NETFLIX Hauptdiskussion -7,42 %
4 Novo Nordisk nach Split +3,97 %
5 MICROSOFT Hauptdiskussion -2,91 %
6 ALPHABET Hauptdiskussion -5,27 %
7 Iris Energy -2,20 %
8 VW Hauptdiskussion -1,08 %
9 AIXTRON Hauptdiskussion +0,70 %
10 Security der nächsten Generation +8,31 %
Alle Diskussionen