SILBERPREIS WKN: CG3AB1 ISIN: XD0002746952 Forum: Rohstoffe Thema: Hauptdiskussion
„Ich verstehe deine Ängste absolut – die Sorge vor KI-Jobverlusten, die Probleme bei der Migration und die teuren Sozialsysteme sind reale Herausforderungen. Aber von einem echten Zerfall sind wir weit entfernt. Dass KI Jobs im Marketing ersetzt, ist bitter für die Betroffenen, aber das ist ein typischer Strukturwandel: Alte Berufe verschwinden, neue entstehen in anderen Bereichen. Bei der Zuwanderung sehen wir zwar die enormen Probleme bei der Integration, vergessen aber oft, dass ganze Branchen wie Pflege, Logistik oder Handwerk ohne Zuwanderer längst zusammengebrochen wären. Deutschland hat Krisen wie die Wiedervereinigung oder die Finanzkrise überstanden, weil der Druck am Ende immer zu Kurskorrekturen führt. Es wird in den nächsten Jahren extrem holprig und anstrengend – aber das Land baut sich um, es geht nicht unter.“
Wir haben über 3 Millionen Arbeitslose + unzählige in Bürgergeld + "Schulungen" welche nicht gezählt werden. Viele Jobs werden durch KI vernichtet, vor allem im Marketing. Sogar das ÖRR hat berichtet. Junge Leute finden keine Jobs mehr. Und das kann ich aus näheren Umkreis bestätigen. Gewisse Jobs sind OUT. Hinzu kommt, dieses Land wird zerfallen durch immense Kosten für Soziales und Gesundheit. Wir importieren Niedriglöhner bzw. ungelernte, Analphabeten und teils Schwerkriminelle. Wirkliche Fachkräfte meiden Deutschland. Ich sehe hier einrn Zerfall und keinen Aufbruch bzw. Auch kein Strukturwandel. In 5 Jahren werden wir ein klareres Fazit ziehen können, entweder wird's besser oder es geht weiter abwärts. Meine Meinung ist ganz klar pessimistisch. Mit dieser Regierung und dieser Politik werden wir noch weitaus drastischere Probleme in Deutschland und Europa bekommen.
„Verstehe, woher der Gedanke kommt – gerade wenn man an die Zukunft von Bekannten mit Familie denkt. Aber man darf Strukturwandel nicht mit Abstieg verwechseln. Dass Werkshallen heute weniger Leute brauchen und alte Jobs wegfallen, passiert seit Jahrzehnten. Gleichzeitig suchen fast alle Firmen händeringend Hände und Köpfe, weil die geburtenstarken Jahrgänge gehen. Wir haben also keinen Mangel an Arbeit, sondern einen Mangel an Menschen. Das bringt echte Probleme mit sich, keine Frage. Aber dass das Land in fünf Jahren am Boden liegt, halte ich für ein zu schwarzes Szenario. Bisher hat sich die Wirtschaft hier noch immer neu erfunden, wenn der Druck groß genug war.“
Der Abstieg geht Schritt für Schritt voran. Ein sofortiges Abstürzen ist es natürlich nicht. Pro Monat gehen ca. 10k Industriejobs flöten. Auf 1 Jahr sind es 120k. Hinzu kommt, dass die geburtenstarke Jahrgänge nun in Rente gehen. Hier werden viele nicht mehr nachbesetzt. Schritt für Schritt steigt Deutschland ab. In 5 Jahren wird das Ausmaß deutlicher und sichtbarer werden. Jedes Jahr geht's abwärts, langsam, schleichend. Mir persönlich ist's egal, da ich für mich ausschließlich plane. Nur für Bekannte und Verwandte ist es nicht so einfach. Viele sind hier gebunden durch Familie/ Kinder usw.
„Ganz so einfach ist es nicht. Klar wurden unter Merkel wichtige Investitionen in Digitalisierung, Infrastruktur und Energieunabhängigkeit verschleppt, und die aktuellen Krisen machen die Versäumnisse extrem spürbar. Aber von einem ‚Kollaps‘ sind wir weit entfernt – Deutschland hat nach wie vor eine enorm starke Industriebasis und hochqualifizierte Fachkräfte. Wenn Deutschland schwächelt, bremst das Europa zwar ab, aber die EU ist heute diversifizierter als früher. Panikmache hilft da wenig, es geht jetzt um konkrete Reformen.“
„Die Verlagerung von Produktionskapazitäten ins Ausland ist kein Phänomen aktueller Parteipolitik, sondern das Resultat eines globalen Preis- und Kostendrucks. Dieser Trend zeichnete sich bereits unter den Vorgängerregierungen ab !! Wenn heimische Standorte rein über die Lohn- und Fertigungskosten konkurrieren sollen, ginge das nur über massive Abstriche bei Löhnen und Arbeitszeiten – was realistisch betrachtet niemand will.“
Es investiert jetzt schon niemand mehr in Deutschland. Die großen Dax Konzerne lagern immer mehr aus. Der Mittelstand geht nach Ungarn, Rumänien, Lettland,Schweden, Schweiz usw. Wo ist das tolle Habeck Werk von Northvolt? Intel? Nix. Nix davon ist Realität geworden. Der Bausektor ist am Boden. Wer will in Berlin zum Beispiel Wohnungen bauen? BASF, Evonik und Co gehen alle. BASF wird weg sein in wenigen Jahren. Chemie Branche verlässt Deutschland. Autobauer? Mercedes und Daimler Truck gehen nach Ungarn und USA. Deutschland? Wird abgebaut. BMW? Ungarn! VW? China. Neckarsulm, Zuffenhausen, Sindelfingen, Ingolstadt, Leipzig usw usw, hier ist nix mehr sicher. Bosch? Hier erwarte ich nochmal einen Riesen Wumms. Was bleibt übrig in den Städten? Barber Shops, Lieferdienste, Döner, 1€ Shops, Handy Shops, .. Kaufhof wird in 5-10 Jahren endgültig weg sein. Viele wollen es nicht hören und lesen. Aber Deutschland lebt nur noch von der Substanz. Wir steigen weiter ab, jedes Jahr ein Stückchen mehr. Dann kommt KI hinzu. Das wird der Sargnagel sein für Deutschland. Deutschland 2040 klimaneutral. Jupp. Ohne Industrie ist das erfüllt.
Sollte der linke woke Wahnsinn so wie jetzt weiter gehen, dann müssen wir uns um unsere Löhne, Rente und Vermögen große Sorgen machen, da die Kaufkraft massiv nachlassen wird. Wer will dann in ein Land investieren, wo nur Linke Idioten an der Macht sind und das Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert. Dann gibt es bestimmt andere Länder wo das Kapital dann hin fließt, aber bestimmt nicht nach Deutschland.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Germany 40 / DAX Prognose | ±0,00 % | |
| 2 | SpaceX-Haupt-Hauptforum | +2,31 % | |
| 3 | Beyond Meat Hauptdiskussion | -12,88 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -4,83 % | |
| 5 | NIKE Hauptdiskussion | +0,11 % | |
| 6 | Germany 40 Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 8 | Freunde der Telekom | +5,88 % | |
| 9 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 10 | SpaceX - Der größte IPO der Geschichte | +2,31 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SpaceX-Haupt-Hauptforum | +2,00 % | |
| 2 | Beyond Meat Hauptdiskussion | -12,88 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -5,05 % | |
| 4 | NIKE Hauptdiskussion | +0,05 % | |
| 5 | Freunde der Telekom | +5,92 % | |
| 6 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -6,32 % | |
| 7 | SpaceX - Der größte IPO der Geschichte | +2,00 % | |
| 8 | Opendoor Technologies Hauptdiskussion | -8,56 % | |
| 9 | Novo Nordisk nach Split | +1,70 % | |
| 10 | SHOP APOTHEKE EUROPE INH. Hauptdiskussion | -2,19 % | Alle Diskussionen |