SMA SOLAR WKN: A0DJ6J ISIN: DE000A0DJ6J9 Kürzel: S92 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Stimmt, da war ich unpräzise Der 2025 Trend geht weg von direkten Importen aus China, hin zu Ländern in Südostasien (wie Vietnam, Thailand, Malaysia und Kambodscha), auch wenn viele der dort ansässigen Unternehmen chinesische Eigentümer haben. Auch werden in 2025 Produktionskapazitäten in den USA hochgefahren. Des PV-Modul bleibt aber der Kostentreiber.
Im Prinzip schon, wenn die PV-Panel nicht gerade aus China kommen. Hier sind die Aufschläge exorbitant. Die PV-Panel machen den größten Posten bei den Kosten für eine Large Scale Solaranlage aus. Das wiederum „belastet“ die Investionsrechnung und den ROI. Es bleibt am Ende eine finanzielle Entscheidung.
Ich zitiere mal aus einem älteren Dokument, das mir vorliegt und die Regel des IRA auslegt. Management Summary Das amerikanische IRA-Gesetz (Inflation Reduction Act) definiert den Baubeginn einer Maßnahme hauptsächlich auf zwei Arten, um die Berechtigung für verschiedene Steuervorteile, Lohnanforderungen und Ausbildungsvorschriften festzulegen. Definition des Baubeginns im IRA-Gesetz Das Inflation Reduction Act (IRA) der USA legt fest, wann der Baubeginn einer Maßnahme als erfolgt gilt, was entscheidend für die Inanspruchnahme von Steuergutschriften und die Einhaltung von Arbeitsanforderungen (Mindestlöhne und Ausbildungsquoten) ist. Die maßgeblichen Kriterien sind: 1. Physical Work Test (Test der physischen Arbeit): Der Baubeginn ist erfüllt, wenn physische Arbeiten von signifikanter Natur am Projektstandort beginnen. Dies umfasst unter anderem Erdarbeiten für Fundamente, das Setzen von Trägern oder die Installation von Ausrüstung. Es wird dabei auf die Art der ausgeführten Arbeit geachtet, nicht primär auf deren Umfang oder Kosten. Auch außerhalb des Standorts durchgeführte Arbeiten können unter bestimmten Umständen angerechnet werden. 2. Five Percent Safe Harbor (5-Prozent-Sicherer Hafen): Der Baubeginn gilt auch als erfolgt, wenn ein Steuerzahler 5 Prozent oder mehr der Gesamtkosten des Projekts bezahlt oder incurred (verbucht) hat und danach kontinuierliche Anstrengungen unternimmt, das Projekt zur Fertigstellung voranzutreiben. Die hierfür anrechenbaren Ausgaben umfassen alle Kosten, die zur Abschreibungsbasis der Anlage beitragen. Es gibt darüber hinaus noch eine weitere Anforderung. Kontinuitätsanforderung ("Continuous Construction") Nachdem der Baubeginn nach einer der beiden oben beschriebenen Methoden festgestellt wurde, muss der Steuerzahler (Bauherr) kontinuierliche Fortschritte bei der Fertigstellung des Projekts nachweisen. Es gibt eine sogenannte "Safe Harbor"-Regel, wonach diese Kontinuitätsanforderung als erfüllt gilt, wenn das Projekt innerhalb von vier bis sechs Kalenderjahren nach dem Baubeginn in Betrieb genommen wird. Diese Definitionen sind von zentraler Bedeutung, da viele der im IRA verankerten erweiterten Steuergutschriften und Subventionen an den Zeitpunkt des Baubeginns und die Einhaltung der damit verbundenen Arbeitsanforderungen (z.B. Zahlung von Mindestlöhnen gemäß Davis-Bacon Act und die Nutzung von registrierten Auszubildenden) geknüpft sind.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +0,75 % | |
| 2 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 3 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +0,49 % | |
| 4 | Gorilla | +0,99 % | |
| 5 | BioNTech Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 7 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,53 % | |
| 8 | SUNHYDROGEN | ±0,00 % | |
| 9 | Plug Power ohne Spam | +0,49 % | |
| 10 | ATOS Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +0,75 % | |
| 2 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 3 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +0,49 % | |
| 4 | Gorilla | +0,99 % | |
| 5 | BioNTech Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,53 % | |
| 7 | Novo Nordisk nach Split | ±0,00 % | |
| 8 | SUNHYDROGEN | ±0,00 % | |
| 9 | Plug Power ohne Spam | +0,49 % | |
| 10 | ATOS Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |