SMA SOLAR WKN: A0DJ6J ISIN: DE000A0DJ6J9 Kürzel: S92 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Also EU-Weit mit den Net Zero Industrial Act. Natürich fragwürdig wie schnell das umgesetzt wird. Aber fast wichtiger noch, werden Überlegungen zu Steuerbarkeit und Cybersicherheit sein. Litauen hat als erstes Land verboten, dass WR mit einer chinesischen Plattform verbunden sind. D.h keine Updates aus China und keine Fernwartung etc. Das macht chinesische WR quasi unbrauchbar. Wenn das Schule macht...
Wo soll ich da anfangen: - Das Produkt-Portfolio im Home und C&I ist überaltert. Teilweise 1. oder 2. Generationen hinter dem Wettbewerb zurückgefallen - Einführungen/Vertrieb von Geräten (Handelswaren), die in China gebaut und SMA Label erhalten. Somit wurden hier diesen Herstellern ( OEM für ähnliche/gleiche Produkte) der Weg nach Europa deutlich vereinfacht. - Die Markteinführung neuer Produkte haben sich immer wieder verzögert (1 bis 2 Jahre). - Teilweise „über-engineer“ Produkte - Funktionen, die der Markt nicht bezahlt hat. - Personaleinstellungen da, wo es im Markt schon Warnsignale gab. - Ausbau der Produktionskapazitäten in Deutschland (Giga-Factory 20GW plus 20GW bestehender Kapazität) und nicht in einem „Best-Cost-Country“. Da gibt es so einiges, was man hätte früher erkennen und ggf. anders machen / schneller regieren können. Dann hätte vielleicht das aktuelle Problem nicht so tiefgreifend ausfallen müssen. Diese Krise sehe ich als dramatischer an, als die vorherigen. - Die Cash-Position haben sich in den letzten 8 Jahren kontinuierlich verringert, der Verschuldungsgrad (Kredite) ist gestiegen. - Liest man die Reports genau, fällt auf, das Sondereffekte (Verkauf von Unternehmensbeteiligungen, Verkauf von Immobilien, sonstige Einnahmen) immer wieder das Ergebnis verbessert haben. Besonders erstaunlich finde ich es, dass sich hier für mich ein Muster abzeichnet: Alle (so in etwa) 5 Jahre gibt es eine Re-Strukturierung - 2014/15; 2019/20; 2024/25. Das ist nicht mit Marktdynamik zu erklären. Es ist sehr interessant, wenn man sich mit Installateuren unterhält, oder mal die Messe in München besucht. Da bekommt man viele Einblicke. Was meine Annahmen bestätigt (Schwächen im Management), ist, dass auch vom mittleren Management aufwärts viele Positionen weggefallen sind (Zusammenlegung Home und C&I zu HBS). Das Large Scale Geschäft ist der einzige Cash-Bringer. Mit 1,1 Mrd € Umsatz (meine Schätzung) sind die hohen Personalkosten und Überkapazitäten nur schwer zu finanzieren. Daher glaube ich, dass es noch einiger einschneidendere Maßnahmen bedarf, dieses Unternehmen auf eine solide und permanente Ertragsstruktur zu stellen. Meiner Ansicht nach geht das auch nur mit einem neuen Top-Management.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -13,85 % | |
| 2 | Goldpreis Hauptdiskussion | -1,96 % | |
| 3 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -0,75 % | |
| 4 | OTL nach dem RS 1:20 | -2,45 % | |
| 5 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | -9,35 % | |
| 6 | Novo Nordisk nach Split | +3,98 % | |
| 7 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +1,79 % | |
| 8 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 9 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -0,56 % | |
| 10 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,93 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -13,85 % | |
| 2 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -0,75 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -2,45 % | |
| 4 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | -9,35 % | |
| 5 | Novo Nordisk nach Split | +3,98 % | |
| 6 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +1,79 % | |
| 7 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -0,56 % | |
| 8 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,93 % | |
| 9 | Palantir ohne Schnickschnack | -2,15 % | |
| 10 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -4,39 % | Alle Diskussionen |