SMA SOLAR WKN: A0DJ6J ISIN: DE000A0DJ6J9 Kürzel: S92 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
51,33
EUR
+0,59 % +0,30
17:03:28 Uhr,
TTMzero RT
Knock-Outs auf SMA Solar Technology
Werbung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 22.472
G
Gpl503,
02.09.2025 13:28 Uhr
0
Da mag ich Dir nicht ganz folgen. Ich sehe hier einen rechnerischen kumulierten negativen Operating Cash Flow (CF) bisher für 2025.
Hier mal eine Übersicht (je Quartal für den Zeitraum Q1/2023–Q2/2025 (in € Mio)).
Werte mit Nachkommastellen sind aus den Abschlüssen; wo Quartale nicht separat berichtet wurden, habe ich die Zahlen aus H1/9M/FY hergeleitet (also geschätzt!).
* Q1/2023: +65.0 cdn.sma.de
* Q2/2023: +47.9 (= H1 2023 112.9 − Q1 65.0)
* Q3/2023: +16.6 (= 9M 2023 129.5 − H1 112.9) cdn.sma.de
* Q4/2023: +11.3 (= FY 2023 140.8 − 9M 129.5) cdn.sma.de+1
* Q1/2024: −43.6 (Quartalsbericht)
* Q2/2024: −129.9 (= H1 2024 −173.5 − Q1 −43.6)
* Q3/2024: +6.5 (= 9M 2024 −167.0 − H1 −173.5)
* Q4/2024: +54.2 (= FY 2024 −112.8 − 9M −167.0)
* Q1/2025: +110.0 (Präsentation Q1/25) d3yvy865gav9f.cloudfront.net
* Q2/2025: −20.4 (= H1 2025 +89.6 − Q1 +110.0) cdn.sma.ded3yvy865gav9f.cloudfront.net
Quellen (Auswahl):
Q1/23 Präsentation; H1/23, 9M/23, FY/23 Berichte; Q1/24 Quartalsbericht; H1/24 Bericht; 9M/24 Präsentation; FY/24 Jahresbericht; Q1/25 Präsentation; H1/25 Halbjahresbericht.
Gucken wir uns den FCF an, dann sind die Summen folgende:
* Q2 2023: +30,64 Mio. €
* Q3 2023: –1,91 Mio. €
* Q4 2023: –22,27 Mio. €
* Q1 2024: –63,92 Mio. €
* Q2 2024: –156,86 Mio. €
* Q3 2024: –6,35 Mio. €
* Q4 2024: +36,09 Mio. €
* Q1 2025: +96,05 Mio. €
* Q2 2025 (geschätzt): –30,55 Mio. €
Ich glaube der positive Effekt wurde ausschließlich durch Large Scale getragen. Und hier spielen sicherlich die Veräußerungen und Anzahlungen im Large Scale Segmente eine gewichtige Rolle.
Ich kann mich auch irren. Aber gut sieht m.M.n. anders aus.
H
HodlMan,
02.09.2025 13:26 Uhr
0
Das Hauptproblem liegt aus meiner Sicht in der Führungsebene, in die ich – wie vermutlich viele andere Anleger auch – zunehmend das Vertrauen verliere. Solange sich daran nichts ändert, bleibt die Aktie ein Wackelkandidat und macht ein perspektivisch sicheres Investment fraglich.
Also wer diesen Einkauf der letzten 2 Jahre verantwortet hat, müsste gehen. Wie kann man denn deart den Demand überschätzen?
HodlMan,
02.09.2025 12:59 Uhr
0
Immerhin ist man inzwischen Cashflow-Positiv. Das wird durch die Abschreibungen ja nicht angetastet. Nur die weiteren Abfindungen, die wohl gezahlt werden müssen, gehen dann ins Geld.
TripppleB.,
02.09.2025 12:44 Uhr
1
Das Hauptproblem liegt aus meiner Sicht in der Führungsebene, in die ich – wie vermutlich viele andere Anleger auch – zunehmend das Vertrauen verliere.
Solange sich daran nichts ändert, bleibt die Aktie ein Wackelkandidat und macht ein perspektivisch sicheres Investment fraglich.
m
midor,
02.09.2025 12:28 Uhr
0
War voller Hoffnung
Werbung
80 % über Börsenkurs
m
midor,
02.09.2025 12:27 Uhr
0
Ek 15 verkauft bei 16
m
midor,
02.09.2025 12:26 Uhr
0
Nullsummenspiel
m
midor,
02.09.2025 12:26 Uhr
0
Gek bei 15/ verkauft jetztbei 16 Spesen gedeckt
R
RB21,
02.09.2025 12:06 Uhr
0
Ich schätze, ab 15:30 Uhr reißt die 16er Grenze spätestens nach unten..
Diddi123,
02.09.2025 12:04 Uhr
0
Bin bei dir, aber wenn die privaten in Zukunft zur Konkurrenz gehen wird sich das dennoch spürbar machen denke ich.
Ich stecke mein Geld bei SMA nur in Hardware, lange auf der Watchlist aber traue mich nicht.
I
Invest23,
02.09.2025 11:59 Uhr
0
Jetzt kommen noch die ganzen ANALysten dazu und wir sehen die 11 und vieleicht auch drunter... Aber es wird wieder steigen... Schaut euch mal den gesamten Kurs-Verlauf dieser Firma an. War bisher immer wieder plötzlich schnell gestiegen...
HodlMan,
02.09.2025 11:57 Uhr
2
Dieser ganze Heimbereich steuer halt auch nicht mehr viel Geld dabei. Der Support geht dann zu den Großkunden. Und bei den Batteriespeicher-WR ist SMA ganz vorne dabei.
I
Invest23,
02.09.2025 11:57 Uhr
0
Immer wieder geil diese Firma. NAch Bösrensschluss kommen die mit der Meldung. Mal sehen wann der CEO wieder selbst einkauft. Irgendwie sind seine Käufe aber kein Zeichen für eine positive Geschäftsentwicklung hier...
E
strischa,
02.09.2025 11:49 Uhr
0
Was meint ihr welche Auswirkungen die Amis heute auf den Kurs haben?
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BAYER Hauptdiskussion | +17,50 % | |
| 2 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 3 | Germany 40 Prognose | +1,46 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,10 % | |
| 5 | Germany 40 Hauptdiskussion | +1,46 % | |
| 6 | OTL nach dem RS 1:20 | -6,72 % | |
| 7 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -8,21 % | |
| 8 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +1,15 % | |
| 9 | NVIDIA Hauptdiskussion | -2,27 % | |
| 10 | Der Gold Club von Susiwong | +0,40 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BAYER Hauptdiskussion | +17,35 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,52 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -1,29 % | |
| 4 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -8,21 % | |
| 5 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +1,15 % | |
| 6 | NVIDIA Hauptdiskussion | -2,27 % | |
| 7 | Linien und Wellen Austausch Forum | -8,21 % | |
| 8 | Palantir ohne Schnickschnack | -6,72 % | |
| 9 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -1,15 % | |
| 10 | Investmentchancen | -4,58 % | Alle Diskussionen |