Stay strong-Stay long WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien User: el_Silencio

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2. May, 23:00:24 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 7.177
Meety
Meety, 30.03.2023 19:44 Uhr
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Wenn die Mine, so wie Orbiter schreibt, zu klein sein sollte, so müsste RockTech schleunigst das/sein Konverter Geschäft auf- bzw. ausbauen. Also bitte: Finanzierung, zweiter großer Abnehmer, zweiter Konverter - dalli dalli! 🚀🚀🚀
M
Maguckn, 30.03.2023 20:11 Uhr
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Wenn die Mine, so wie Orbiter schreibt, zu klein sein sollte, so müsste RockTech schleunigst das/sein Konverter Geschäft auf- bzw. ausbauen. Also bitte: Finanzierung, zweiter großer Abnehmer, zweiter Konverter - dalli dalli! 🚀🚀🚀

verstehe die Logik nicht … ma kann den ersten Konverter schon nicht füttern… eigentlich müsste ma auf 5 Minen + 1 Konverter gehen und nicht umgedreht. So liefert ma sich bloß einen Preiskampf aus beim Einkauf von Rohstoffen
Trader1909
Trader1909, 30.03.2023 20:20 Uhr
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Ma könnte ja ma einen zweiten Konverter in Kanada bauen und ma Spodumen aus einer anderen Mine ma verarbeiten und so ma Geld verdienen. Ma sehen , wäre doch ma keine schlechte Idee oder? Konverter ma als Dienstleister für andere Firmen .........ma ma ma
S
SkyBeatsZ, 30.03.2023 20:27 Uhr
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verstehe die Logik nicht … ma kann den ersten Konverter schon nicht füttern… eigentlich müsste ma auf 5 Minen + 1 Konverter gehen und nicht umgedreht. So liefert ma sich bloß einen Preiskampf aus beim Einkauf von Rohstoffen

Kompletter Unsinn. Dafür ist doch das JV mit Transamine da
Meety
Meety, 30.03.2023 20:28 Uhr
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Ich sehe nur, dass beim ersten Konverter etwas vorangeht! Wenn RockTech nur diese eine Mine hat und die (ganz weit weg) nur daliegt, …
el_Silencio
el_Silencio, 30.03.2023 19:02 Uhr
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Man darf auch nicht vergessen, dass MB eine andere Strategie fährt das GM...da muss die Mine schon zertifiziert sein...Wer kann das derzeit schon vorweisen in Kanada? (Ernst gemeinte Frage, ich weiß das nicht).
el_Silencio
el_Silencio, 30.03.2023 18:58 Uhr
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Offen gestanden sehe ich da die Mine von RTL als eine Nummer zu klein für Mercedes. Die reicht ja noch nicht einmal um den Konverter in Guben ausreichend mit Spodumenkonzentrat zu versorgen. Mercedes wird da größer einsteigen. GM hat sich beispielsweise mit 600 Mio $ beim Thacker Pass Projekt von Lithium Americas beteiligt. Das entsprechende Lithiumvorkommen ist riesig. So eine Größenordnung sollte es dann auch bei Mercedes sein.

Ist aber auch im Sinne des Risikomanagenent klug, in mehrere Projekte einzusteigen.
Orbiter1
Orbiter1, 30.03.2023 18:56 Uhr
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Hier ist es etwas (nicht viel) konkreter: 2022 unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrag mit dem deutsch-kanadischen Start-up Rock Tech Lithium Inc. über die Lieferung von durchschnittlich 10.000 Tonnen Lithiumhydroxid ab 2026 – beginnend mit einer Qualifizierungsphase. Rock Tech wird das Lithium in Kanada an Standorten abbauen, die nach dem Bergbaustandard der Initiative for Responsible Mining Assurances (IRMA) auditiert wurden. Anschließend erfolgt die Veredelung in Deutschland. Darüber hinaus werden beide Partner bei der Erstellung eines Fahrplans für die bilanziell CO2-neutrale Produktion von Lithiumhydroxid bis Ende 2030 zusammenarbeiten. Der erste Spatenstich für das Werk in Guben erfolgte im März 2023.  https://www.dmm.travel/nc/news/mercedes-verringert-oekologischen-fussabdruck-in-allen-bereichen Was auch immer mit *Fahrplan* gemeint ist.

Offen gestanden sehe ich da die Mine von RTL als eine Nummer zu klein für Mercedes. Die reicht ja noch nicht einmal um den Konverter in Guben ausreichend mit Spodumenkonzentrat zu versorgen. Mercedes wird da größer einsteigen. GM hat sich beispielsweise mit 600 Mio $ beim Thacker Pass Projekt von Lithium Americas beteiligt. Das entsprechende Lithiumvorkommen ist riesig. So eine Größenordnung sollte es dann auch bei Mercedes sein.
Orbiter1
Orbiter1, 30.03.2023 18:41 Uhr
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Ich gehe auch fest davon aus, dass hier Fördermittel kommen aus nationalen Töpfen. Ich denke, es wird ein Mix sein aus dem Land Brandenburg, vom Bund und evtl. aus der EU. Diese Teile, Bankdarlehen und Beteiligungen (?) müssen zusammengeführt werden und bedingen einander sicher auch. Ich habe selbst in kleinem Rahmen mit Fördermitteln gebaut und weiß wie kompliziert solche Verhandlungen sind. So lange ein Rädchen fehlt, fließen auch alle anderen Gelder nicht und vor der Zusage kann mit dem Bau nicht begonnen werden. Allerdings erstaunt es mich schon, dass Du Dir von diesem Plan am Wochenende irgendwelche Ergebnisse in Bezug auf RT erhofft hast.

Meine Erwartung bezog sich nicht auf den konkreten Konverter von RTL in Guben. Aber eine finanzielle Förderung und beschleunigte Genehmigung von Projekten aus dem Clean Tech Bereich hätte es schon sein sollen. Davon steht da aber leider nichts drin. PS: Okay, Photovoltaik, Windräder, Wasserstoffanlagen und Ladesäulen werden konkret genannt. Ist ja auch Clean Tech, aber nur ein kleiner Bereich.
el_Silencio
el_Silencio, 30.03.2023 18:31 Uhr
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Vielleicht schiebt ja Mercedes noch etwas Geld rüber, wenn sie in den Bergbau investieren wollen. https://m-de.marketscreener.com/kurs/aktie/MERCEDES-BENZ-GROUP-AG-436541/news/Mercedes-Benz-ist-fahig-und-bereit-Kapital-in-den-Bergbau-zu-investieren-CEO-43384667/

Ja, das klingt wirklich vielversprechend, jedenfalls für die Mine.
J
Jeanswilli, 30.03.2023 18:30 Uhr
0

Ja, das habe ich wirklich erwartet. Ob man die Ampelkoalition nun mag oder nicht, die Wahrscheinlichkeit dass die Fördergelder aus einem nationalen Topf kommen ist nach meinem Verständnis ziemlich hoch. Die EU hat dafür weder ein Mandat noch die finanziellen Mittel in dreistelliger Mrd-Höhe (falls man mit den USA mithalten will). Evtl könnte die EU noch Restgeld aus dem Corona-Wiederaufbaufonds dafür verwenden, aber der Großteil der 750 Mrd € ist da schon längst ausbezahlt bzw verplant. Im übrigen hat die EU noch alle Hände voll damit zu tun das Rahmenwerk, u.a. den CRMA, auf den Weg zu bringen. Der Entwurf wurde ja Mitte März von der EU-Kommission vorgestellt. Bis 25. Mai kann man nun seine Meinung dazu kundtun und anschließend geht es in die Debatten im EU-Parlament. Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass es da vor der Sommerpause zu einem Beschluss kommt.

Ich gehe auch fest davon aus, dass hier Fördermittel kommen aus nationalen Töpfen. Ich denke, es wird ein Mix sein aus dem Land Brandenburg, vom Bund und evtl. aus der EU. Diese Teile, Bankdarlehen und Beteiligungen (?) müssen zusammengeführt werden und bedingen einander sicher auch. Ich habe selbst in kleinem Rahmen mit Fördermitteln gebaut und weiß wie kompliziert solche Verhandlungen sind. So lange ein Rädchen fehlt, fließen auch alle anderen Gelder nicht und vor der Zusage kann mit dem Bau nicht begonnen werden. Allerdings erstaunt es mich schon, dass Du Dir von diesem Plan am Wochenende irgendwelche Ergebnisse in Bezug auf RT erhofft hast.
Orbiter1
Orbiter1, 30.03.2023 18:24 Uhr
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Vielleicht schiebt ja Mercedes noch etwas Geld rüber, wenn sie in den Bergbau investieren wollen. https://m-de.marketscreener.com/kurs/aktie/MERCEDES-BENZ-GROUP-AG-436541/news/Mercedes-Benz-ist-fahig-und-bereit-Kapital-in-den-Bergbau-zu-investieren-CEO-43384667/
Orbiter1
Orbiter1, 30.03.2023 18:12 Uhr
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Hast Du das wirklich erwartet? Dieses an einem Wochenende zusammengeklöppelte Papier hat nur dazu gedient, dem empörten Bürger eine Beruhigungspille hinzuwerfen und Einigkeit der Koalition vorzugaukeln. Wie lange hätten diese Gespräche wohl gedauert, wenn hier sämtliche Förder- und Subventionsprogramme für alle an der Energiewende beteiligten Unternehmen verhandelt und zum Abschluss gebracht worden wären? Dieses „Modernisierungspaket“ ist das Papier nicht wert, auf dem es steht.

Ja, das habe ich wirklich erwartet. Ob man die Ampelkoalition nun mag oder nicht, die Wahrscheinlichkeit dass die Fördergelder aus einem nationalen Topf kommen ist nach meinem Verständnis ziemlich hoch. Die EU hat dafür weder ein Mandat noch die finanziellen Mittel in dreistelliger Mrd-Höhe (falls man mit den USA mithalten will). Evtl könnte die EU noch Restgeld aus dem Corona-Wiederaufbaufonds dafür verwenden, aber der Großteil der 750 Mrd € ist da schon längst ausbezahlt bzw verplant. Im übrigen hat die EU noch alle Hände voll damit zu tun das Rahmenwerk, u.a. den CRMA, auf den Weg zu bringen. Der Entwurf wurde ja Mitte März von der EU-Kommission vorgestellt. Bis 25. Mai kann man nun seine Meinung dazu kundtun und anschließend geht es in die Debatten im EU-Parlament. Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass es da vor der Sommerpause zu einem Beschluss kommt.
Hellseher0815
Hellseher0815, 30.03.2023 17:54 Uhr
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Wenn ich meinen braunen morgens aus dem Stall hole muss ich ihn auch ab und zu geruhigen, bevor ich in die Morgensonne reiten kann. Daher Jungs bleibt locker und entspannt, ich bin es auch.
J
Jeanswilli, 30.03.2023 17:37 Uhr
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In dem vorgestern vom Koalitionsausschuss vereinbarten 16-seitigen "Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung" stehen alle möglichen Förderpakete drin, um mit dem CO2 runterkommen und es wird das Ziel von 15 Mio E-Autos bis 2030 angestrebt. Zu den  dafür erforderlichen Batterien oder gar Rohstoffen, steht da aber nichts drin. Und mit den anderen EU-Staaten will man den  Stromhandel und den Emmissionshandel erweitern, sowie die CO2-Emmissionen höher bepreisen, mehr aber auch nicht. Dann wird noch alles mögliche beschleunigt. Z. B. die Digitalisierung, die Modernisierung der Bahn oder die Genehmigungsverfahren für Verkehrsprojekte. Dann ist da aber auch schon Schluss. Persönlich hätte ich bei einem Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung schon erwartet, dass da auch so ein Projekt wie der Konverter in Guben da irgendwie einen Platz findet. Ist aber nicht so. Dann warten wir mal geduldig ab, wer welche Fördermittel in welcher Höhe bereitstellt. Aber nicht vergessen, it needs to be implemented really, really fast!

Hast Du das wirklich erwartet? Dieses an einem Wochenende zusammengeklöppelte Papier hat nur dazu gedient, dem empörten Bürger eine Beruhigungspille hinzuwerfen und Einigkeit der Koalition vorzugaukeln. Wie lange hätten diese Gespräche wohl gedauert, wenn hier sämtliche Förder- und Subventionsprogramme für alle an der Energiewende beteiligten Unternehmen verhandelt und zum Abschluss gebracht worden wären? Dieses „Modernisierungspaket“ ist das Papier nicht wert, auf dem es steht.
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