TECO 2030 mit Verstand WKN: A2QE76 ISIN: NO0010887516 Kürzel: TE9 Forum: Aktien User: Support

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Kommentare 5.834
pankman
pankman, 15.09.2021 12:49 Uhr
0
Täglicher, häppchenweiser Ausstieg eines Großinvestors. Bei geringem Volumen halt schlecht für den Kurs.
C
Crosby4, 15.09.2021 12:44 Uhr
0
Mich müsst mal jmd aufklären. Wie kommt es bei so einer Firma dazu, dass jeder kleine Anstieg wieder abverkauft wird. Die meisten die in diese Firma investieren sind doch längerfristig aufgestellt und verkaufen nicht bei 5%
rasdi
rasdi, 15.09.2021 10:13 Uhr
2
Man kann jetzt nicht gerade sagen bei Teco tut sich nichts, wenn es um Werbung für ihre Produkte geht. Stian Aakre, CEO von TECO 2030 AS, wird einer der Redner auf der Maritime Air Pollution Conference in Amsterdam vom 12. bis 13. Oktober sein. Am ersten Konferenztag wird er das Potenzial H2 für Schiffe diskutieren und die TECO 2030 Marine Fuel Cell vorstellen. Am zweiten Tag wird er an einer Podiumsdiskussion über Abgasreiniger für Schiffe teilnehmen und den TECO 2030 Future Funnel vorstellen. https://www.rivieramm.com/events/maritime-air-pollution-conference-europe-2021?tab=register
rasdi
rasdi, 15.09.2021 10:12 Uhr
1
Am Montag, den 27. September 2021, nimmt Bettina Nowak, CEO TECO 2030 INC und CEO TECO Group Americas, an der 16ten jährlichen Seatrade Auftaktparty in Miami Beach teil. Organisiert wird dieses Event von Christina Staalstrom. Das ist so zusagen eine Norwegian-American Chamber of Commerce (NACC) Cocktailparty. Wer möchte, Tickets sind hier erhältlich www.naccflorida.org Außerdem wird Bettina Nowak als Referentin bei der CMA Shipping Conference vom 13. Bis 15. Oktober, organisiert von TECO 2030, teilnehmen. https://informaconnect.com/cma-shipping/
1000prozentig!!!
1000prozentig!!!, 15.09.2021 6:33 Uhr
0
Die Zukunft der Scrubber hängt von der Kohlenstoffabscheidung ab Die Anforderung der International Maritime Organization (IMO) an Schiffe, die CO2-Emissionen zu reduzieren, könnte Investitionen in Schiffsabgaswäscher dämpfen, es sei denn, sie werden so umgestaltet, dass sie Kohlenstoff abscheiden und gleichzeitig mit kohlenstoffarmen Bunkeroptionen wettbewerbsfähig bleiben. Die IMO hat im Juni Ziele zur Reduzierung der CO2-Intensität festgelegt, wonach Schiffe die CO2-Emissionen bis 2030 um 40 Prozent gegenüber dem Basiswert von 2008 reduzieren müssen. Damit Scrubber eine rentable Investition bleiben, müssen sie so umgebaut werden, dass sie CO2 auf eine Weise abscheiden und speichern, die kostengünstig mit kohlenstoffarmen Versionen von Ammoniak, Wasserstoff und Methanol sowie Biokraftstoffen und LNG konkurrenzfähig ist. Die IMO erlaubt Schiffen, die Heizöl mit hohem Schwefelgehalt (HSFO) verbrennen, Scrubber zu verwenden, um mit ihrer Verordnung vom Januar 2020 konform zu bleiben, die den Schwefelgehalt von Schiffskraftstoff auf 0,5 Prozent begrenzt. Wäscher sollen Schwefeloxid (SOx), Stickoxid (NOx) und Feinstaub, aber keine Treibhausgasemissionen auffangen. Eine vom Beratungsunternehmen CE Delft durchgeführte Studie hat gezeigt, dass der Einsatz von Scrubbern die CO2-Emissionen um 1,5 bis 3 Prozent erhöht, da der für den Betrieb des Scrubbers zusätzlich benötigte Brennstoff erforderlich ist. Wäscherhersteller wie Alfa Laval, Wartsila, Teco 2030, Value Maritime und Yara Marine entwickeln Scrubber, die CO2 abscheiden. Die IMO würde den Einsatz von Technologien zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung an Bord zulassen, um ihr Ziel für 2030 zu erreichen, hat jedoch noch keine Leitlinien entwickelt. Sie prüft derzeit Leitlinienvorschläge aus den Mitgliedsländern.
1000prozentig!!!
1000prozentig!!!, 14.09.2021 15:01 Uhr
1
Oslo über 4%
M
Mamboo, 14.09.2021 14:56 Uhr
1
Danke,,,rasdi@, und Respekt
rasdi
rasdi, 14.09.2021 14:41 Uhr
5
Wegen der gestrigen Parlamentswahlen in Norwegen. Ich denke die Wahlen sind auch für Teco erfreulich. Es gratuliert einmal der Norwegische Reederverband Jonas Gahr Støre zu dem Ergebnis und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Die neue Mehrheit hat hohe Ambitionen für die Schifffahrt und hat erklärt, dass Norwegen ein Schaufenster für neue, emissionsfreie Verkehrsträger sein wird. Gute und genaue nationale Rahmenbedingungen für die Reedereien und die maritime Wirtschaft sind entscheidend, um den grünen Wandel zu beschleunigen. Für eine Branche mit Schiffen auf der ganzen Welt ist es auch von entscheidender Bedeutung, dass eine neue Regierung ihre aktive Arbeit fortsetzt, um gute internationale Vorschriften für die Schifffahrt sowohl in der EU als auch in der IMO sicherzustellen. Es ist sehr erfreulich, dass die neue Mehrheit ein grünes Sanierungspaket zur klimafreundlichen Sanierung von Schiffen schnüren will. In norwegischen Reedereien werden heute eine Reihe bahnbrechender Technologieprojekte durchgeführt, darunter neue Arten von Energieträgern und in der Elektrifizierung. Diese Projekte erfordern eine aktive Politik zur Entwicklung maritimer Technologien aus Norwegen. Um die Entwicklung weiter zu beschleunigen, sollte ein CO 2 -Fonds für die Entwicklung grüner Technologien in Norwegen eingerichtet werden. Wir empfehlen auch, dass sich eine neue Regierung aktiv an der Einrichtung eines ähnlichen Fonds international beteiligt, sagt Solberg. https://rederi.no/aktuelt/2021/valg-2021/
M
MyBestInvest, 14.09.2021 9:02 Uhr
1
Market Cap aktuell 781.282M NOK = 76Mio Eur... Meiner Meinung kann nach dem offiziellen Deal mit Chemgas oder ein paar verkauften FF auch deutlich mehr drin liegen als die 0.7.... Aber "Time will tell"
M
Mamboo, 14.09.2021 8:54 Uhr
0
Bin deine Meinung!
Winterplan
Winterplan, 14.09.2021 8:26 Uhr
3
So Widerstand bei 0,50 war gut, jetzt eventuell bei 0,60 na mal sehen. Wenn sich da stabil hält sieht es nicht mehr ganz so traurig aus. Könnte dadurch bis 0.70 laufen noch 2021.
F
Frozenwayer, 10.09.2021 8:11 Uhr
7
Ist Ansich ein positives Zeichen, jedoch auch etwas verwirrend da Maersk bei MAN einen Verbrennungsmotor für Methanol bestellt hat und keine Brennstoffzelle. Wahrscheinlich redet er von den klassischen Verbrennungsmotoren. Bei Ammoniak/Methanol werden wir mit der Brennstoffzelle bessere Wirkungsgrade sehen. Sollte Ammoniak/Methanol verbrannt werden dann benötigt ein Schiff weiterhin eine Abgasreinigung (Scrubber). Insgesamt ein guter Ansatz und sie lassen ja bisher nur acht von ihren 700 Schiffen umbauen. Eventuell haben sie noch gar die Möglichkeit solche Brennstoffzellen in dem Maßstab zu bestellen, da es sich ja um einige MW (50-80 MW) handelt. Definitiv positiv zu werten und wird hoffentlich auch einen Methanolmarkt schaffen, damit noch mehr umsteigen können. Tecos BZ kann nämlich auch mit Methanol. ;)
Vau
Vau, 09.09.2021 23:32 Uhr
0
Habt ihr das Interview vom Maersk-CEO im Spiegel gelesen? Meinungen dazu?
rasdi
rasdi, 09.09.2021 19:04 Uhr
4
Und wegen Hyundai und AVL, las ich soeben im Ariva Forum, dass Galvangaaar in Erfahrung bringen konnte, dass Hyundai wohl auf die SOFC Brennstoffzelle setzt. Wird wohl so sein, weil Doosan mit dem weltgrößten Schiffsbauunternehmen Hyundai Heavy Industries ebenso zusammenarbeitet, um gemeinsam mit Ceres ein Festoxid-Brennstoffzellensystem (SOFC) zu entwickeln. Alle großen Autohersteller greifen auf AVL zurück, warum auch nicht Schiffsbauer! Wichtig bei der Zusammenarbeit Teco und AVL ist, dass nur Teco die Rechte zur Kommerzialisierung hat. Hier geht es um die PEM Brennstoffzelle und da bietet AVL für die zukünftigen wasserstoffbetriebenen Systeme vom Stack bis zum kompletten PEMFC-System Lösungen an. Und nicht zu vergessen AVL verdient an der Entwicklung, beim Aufbau der Fabrik und bei der künftigen Produktion, schreibt Galvangaaar.
1000prozentig!!!
1000prozentig!!!, 09.09.2021 17:26 Uhr
3
TECO 2030 liefert eine Technologie, die Schiffen hilft, ihre Umwelt- und Klimaauswirkungen. Neben CO2-Abscheidungslösungen für Schiffe entwickelt das Unternehmen Abgasreinigungssysteme und Wasserstoffkraftstoff Zellen für die maritime Industrie. Wasserstoff-Brennstoffzellen sind die Motoren von morgen und wandeln Wasserstoff in Strom und gibt dabei nichts als Wasserdampf und warme Luft ab. Mit dem TECO 2030 Marine Fuel Cell, Schiffe können von fossilen Brennstoffen auf Wasserstoff und werden emissionsfrei
1000prozentig!!!
1000prozentig!!!, 09.09.2021 17:25 Uhr
1
TECO 2030 erreicht neuen Meilenstein: Bis zu 4 Millionen NOK an Steuererleichterungen für die Entwicklung der CO2-Abscheidung erhalten 9.9.2021 12:00:00 MESZ | TECO 2030 ASA | Zusätzliche regulierte Informationen nach den Gesetzen eines Mitgliedstaats offengelegt werden müssen Lysaker, Norwegen, 9. September 2021 - TECO 2030 (OSE: TECO) hat eine neue Meilenstein: Dem Unternehmen wurden Steuererleichterungen in Höhe von bis zu 4 Mio. NOK gewährt, da indirekte staatliche Unterstützung für die Entwicklung von Lösungen zur CO-Abscheidung? in den Schiffsauspuff und lagern Sie ihn, bis das Schiff den Hafen erreicht. Die Unterstützung wurde vom norwegischen Forschungsrat Skattefunn . gewährt - https://www.forskningsradet.no/en/call-for-proposals/2019/skattefunn/ Schema, Dabei handelt es sich um eine Steuerabzugsregelung zur Förderung von Forschung und Entwicklung (F&E)-Aktivitäten in norwegischen Unternehmen. Es bietet indirekte Unterstützung bei der Form von Steuerabzügen auf Kosten im Zusammenhang mit durchgeführter Forschung und Entwicklung Aktivitäten. „Wir sind derzeit dabei, technologische Lösungen zu entwickeln, die ermöglichen es Schiffen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, ihre Emissionen zu reduzieren und mehr zu werden klimafreundlich, indem sie das CO2 einfangen, das sie sonst mit ihrem Abgase", sagt Tore Enger, CEO von TECO 2030 ASA. "Wir freuen uns sehr und sind dankbar für die Unterstützung, die wir jetzt von der Forschungsrat von Norwegen zu diesem Zweck. Die Anerkennung der Kohlenstoffabscheidung als Emissionsminderungstechnologie für die maritime Industrie stellt einen Meilenstein dar in unseren Bemühungen", sagt Enger. Das steuererleichterte Projekt umfasst die Entwicklung und Testen von Onboard-Lösungen, die mehr als 90 % des CO2 in der Schiffsauspuff. Die TECO 2030 im Rahmen des Skattefunn-Programms gewährten Steuererleichterungen wird 19% der bei diesem Projekt angefallenen Kosten decken, bis zu ca. 4 Mio. NOK über die Projektlaufzeit von zwei Jahren, 2021 und 2022. Zusammenarbeit mit Chart Industries TECO 2030 entwickelt gemeinsam mit dem Amerikanisches Technologieunternehmen Chart Industries, Inc - https://kommunikasjon.ntb.no/pressemelding/teco-2030-to-cooperate-with-chart-ind ustries-inc-on-developing-marine-carbon-capture-and-storage-solutions?herausgeberI d=17847477&releaseId=17910123. Die Lösungen trennen das CO2 von der Schiffsabgase und lagern sie in flüssiger Form, bis sie entladen werden können, wenn das Schiff hat den Hafen erreicht. Beim Entladen kann das CO2 dann entweder dauerhaft in geologischen Formationen unter Tage oder in CO2-verbrauchenden Industrien nutzbringend eingesetzt werden, B. in den Bereichen Landwirtschaft, Industrie, Energie oder Lebensmittel und Getränke. Die CO2-Abscheidungstechnologie hat das Potenzial, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren von der Schifffahrtsindustrie bis 2050 um mehr als 30 %, so DNV Maritime Prognose bis 2050 - https://eto.dnv.com/2018/maritime, die zuletzt veröffentlicht wurde Woche. TECO 2030 ist derzeit dabei, sein CO2-Abscheidungsgeschäft zu trennen Einheit in eine separate Einheit umgewandelt, die vollständig im Besitz von TECO 2030 ASA ist. Die neue Einheit wird bekannt als TECO 2030 Carbon Capture AS und wird seinen Sitz in Narvik im Norden haben Norwegen. Grüner Übergang in der maritimen Industrie Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Intensität in internationale Schifffahrt um 40 % bis 2030 und Reduzierung des gesamten jährlichen Treibhauses Gasemissionen aus der internationalen Schifffahrt bis 2050 um mindestens 50 % gegenüber 2008. Reeder auf der ganzen Welt müssen daher etwas tun, um ihre Schiffe klimafreundlicher zu machen, und TECO 2030 wird ihnen dabei helfen.
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