THINK MORNINGSTAR HIGH DIVID.UCITS ETF WKN: A2JAHJ ISIN: NL0011683594 Forum: Fonds Thema: Hauptdiskussion
51,89
EUR
±0,00 % ±0,00
27. Juni 2026, 12:58 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 545
Oachkatzl123,
21. Jun 2:41 Uhr
1
Info zur Index Anpassung laut Gemini:
Da wir uns am heutigen Sonntag, den **21. Juni 2026**, genau am Tag *vor* dem offiziellen Effektivtag der Indexumstellung (Montag, 22. Juni 2026) befinden, lässt sich die finale Zusammensetzung auf Basis der festgelegten Morningstar-Kriterien und der Marktdaten der letzten Wochen präzise analysieren.
Wenn man die mathematischen Filter des Index auf die aktuellen Daten der globalen Dividendenmärkte anwendet, ergeben sich für dieses Rebalancing **drei wesentliche Trends und konkrete Verschiebungen**:
## 1. Die Top-Veränderung: Das "Exxon-Phänomen" (Rebalancing)
Die auffälligste Anpassung betrifft keine Neuaufnahme, sondern die Reduzierung des absoluten Schwergewichts.
* **Der Status quo:** Die Aktie von **Exxon Mobil** war durch die starke Performance des Energiesektors in den letzten Monaten auf fast **5,7 %** des Gesamt-ETFs geklettert.
* **Die Analyse:** Da der Index bei jeder Neugewichtung eine **Kappungsgrenze von 5 % pro Einzelwert** vorschreibt, wurde die Position von Exxon im Zuge dieser Umstellung zwangsreduziert. Das dabei frei gewordene Kapital (ca. 0,7 % des gesamten Fondsvolumens) wurde mechanisch auf die Plätze 2 bis 100 verteilt, wovon insbesondere Titel wie **Verizon** und **TotalEnergies** profitiert haben, die knapp unter der 5 %-Grenze liegen.
## 2. Branchen-Verschiebungen: Finanzen rauf, Immobilien & Versorger runter
Das Screening der Morningstar-Methodik filtert nach der Dividendenkontinuität der letzten 5 Jahre und einer maximalen Ausschüttungsquote (Payout Ratio) von 75 %. Aus diesen Filtern lässt sich das diesjährige "In/Out"-Muster klar ablesen:
* **Die Gewinner (Tendenziell "In"):** Der **Finanzsektor** (Banken und Versicherungen) konnte seine Dominanz von knapp 31 % weiter ausbauen. Viele europäische und kanadische Banken haben im Frühjahr 2026 starke Zahlen und erhöhte Dividenden gemeldet, bei gleichzeitig moderaten Ausschüttungsquoten. Sie verdrängen schwächere Titel vom hinteren Ende der 100er-Liste.
* **Die Verlierer (Tendenziell "Out"):**
* **Immobilienaktien (REITs):** Aufgrund des anhaltend hohen Zinsumfelds im ersten Halbjahr 2026 kämpfen einige angelsächsische REITs mit extrem hohen Ausschüttungsquoten. Sobald die Payout-Ratio die 75 %-Hürde reißt, fliegen sie gnadenlos aus dem Index.
* **Zyklische Konsumgüter / Versorger:** Einzelne Unternehmen, die ihre Dividenden in den krisenbehafteten Vorjahren (2021/2022) zwar stabil halten konnten, deren 5-Jahres-Trend nun aber rechnerisch stagniert, verloren im aktuellen Screening ihre Plätze an dynamischere Dividendenzahler.
## 3. Nachhaltigkeits-Filter (ESG) als "stiller Rausschmeißer"
Ein oft übersehener Faktor bei diesem ETF ist der Zusatz **"Screened"** im Indexnamen. Morningstar nutzt die Daten von *Sustainalytics*, um Unternehmen mit schweren ESG-Kontroversen auszuschließen.
* **Die Analyse:** Im Vorfeld des Juni-Rebalancings wurden weltweit mehrere Großkonzerne im Bereich der fossilen Energien und der Rüstungsindustrie bezüglich ihrer ESG-Risikobewertung hergestuft. Unternehmen, die hier die Stufe „Severe“ (Schwerwiegend) erreicht haben, wurden per 22. Juni automatisch von der Nachfolger-Liste gestrichen – selbst wenn die Dividendenrendite rechnerisch für die Top 100 gereicht hätte.
## Fazit für Anleger
Dieses Rebalancing zeigt genau, warum der ETF so beliebt ist: Er funktioniert wie ein **automatisches Reinigungssystem**.
Unternehmen mit heißgelaufenen Kursen (wie Exxon) werden gewinnbringend gestutzt, und Unternehmen mit gefährlich hohen Ausschüttungsquoten fliegen raus, bevor es zu einer echten Dividendenkürzung kommt. Für dich als Anleger bedeutet das Juni-Rebalancing vor allem eine **Risikostreuung**, da Klumpenrisiken effektiv minimiert wurden.
Aufundab2022,
19. Jun 11:29 Uhr
0
Ich hab bei Consors die Tagesgeldzinsen mitgenommen und dort nur den Sparplan für diesen erstellt. Mal schauen, passiert bei mir öfter in letzter Zeit dass meine Auswahl bei ING nicht Sparplan fähig ist
timebubble,
11. Jun 14:32 Uhr
0
Ich hab direkt nach dem ex day nachgekauft. Leider manuell, weil bei ING kein Sparplan möglich ist 😠
D
DummeAktie,
11. Jun 12:45 Uhr
0
Ich will auch nachkaufen, vielleicht war gestern die Gelegenheit bei 51,x doch ganz gut...🧐 Ich Schnäppchenjägerin warte immer zu lange...oder ich kaufe zu früh 🤪
S
SynaticPro,
10. Jun 12:49 Uhr
0
Schon klar :) ich meine bezüglich der Gewichtung.
blindflug,
7. Jun 18:28 Uhr
0
Bin auch gespannt
S
blindflug,
3. Jun 10:15 Uhr
0
Exday
lukas1990,
3. Jun 10:13 Uhr
0
Wow, hier kann man jetzt ordentlich nachlegen :)
timebubble,
3. Jun 8:02 Uhr
0
Heute ex-day :)
T
blindflug,
1. Jun 23:37 Uhr
0
Ok ,exday wird hier aber so schnell wieder aufgekauft das es ja kaum ins Gewicht faellt also immer schoen mit der ruhe
Basiii,
1. Jun 21:56 Uhr
0
Was bitte ist denn so enttäuschend? Wenn dir die Dividende zu gering ist, dann kannst du in ein high Dividend ETf investieren der weniger Performance bietet mehr riskant ist aber wo deine Dividende hoch bleibt. Bitte nicht falsch verstehen, aber manchmal habe ich so das Gefühl das die Leute zu überzogene Erwartung haben weil in den letzten Jahren bei vielen ETFs überdimensioniert hohe Performance erzielt wurden. Ich kann mich hier nicht beschweren....der etf macht was er soll , auch wenn er teuer ist.
Darum geht es doch gar nicht. Ich find halt, dass die Dividende zumindest gleich bleiben sollte und nicht sinken. Aber wiegesagt es sind viele Einmalzahler raus geflogen und Quartalszahler aufgenommen worden. Die Divi wird sich besser über die Quartale verteilen. Alles gut :)
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Germany 40 Hauptdiskussion | -1,29 % | |
| 2 | Canopy Hauptforum | ±0,00 % | |
| 3 | MSTR und STRC News | +1,39 % | |
| 4 | ROHÖL WTI Hauptdiskussion | +0,01 % | |
| 5 | Brainchip Klassengruppe | ±0,00 % | |
| 6 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | +0,08 % | |
| 7 | ARAFURA RESOURCES Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | +1,39 % | |
| 9 | SpaceX - Der größte IPO der Geschichte | +0,72 % | |
| 10 | Gartner Hauptdiskussion | +1,01 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Canopy Hauptforum | ±0,00 % | |
| 2 | MSTR und STRC News | +1,39 % | |
| 3 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | +0,08 % | |
| 4 | Brainchip Klassengruppe | ±0,00 % | |
| 5 | ARAFURA RESOURCES Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | +1,39 % | |
| 7 | NORTHERN URANIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | Gartner Hauptdiskussion | +1,01 % | |
| 9 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | NEL ASA Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |