Anzeige
+++RE-RATING VORAUS?: 15 MIO. RAISE, NASDAQ & TRUMPS ORDER – UND KEINER SCHAUT HIN? 15 MIO. RAISE, NASDAQ & TRUMPS ORDER – UND KEINER SCHAUT HIN?+++
Traden und investieren - Lernen und diskutieren Forum: Community User: Cali69
Kommentare 853
Cali69,
16.01.2022 23:12 Uhr
1
Hallo ihr beiden!
FloCH, das tut mir leid mit deiner Oma! Ich hoffe, sie ist auf Heilig Abend friedlich gegangen. Wie es aussieht, haben wir alle drei Erfahrungen in der Pflege von Angehörigen. Meine Mutter mit 86 liegt ja auch seit November zu Hause im Pflegebett. Da ich nicht bei den Eltern bin, kommt da nun ein ambulanter Pflegedienst. Ich kann es mir aber so einteilen, dass ich so etwa einmal im Monat mindestens eine Woche hinfahren kann. Und obwohl das jetzt alles auch viel Stress und Papierkrieg war, so hat uns die Situation als Familie doch wieder mehr zusammen gebracht. Ich bin das einzige Kind und meine Eltern haben mich erst spät bekommen, deshalb sind sie schon sehr betagt. Aber wir haben uns jetzt mit der Situation fürs Erste arrangiert und schauen nach vorne.
Und danke für deine offene Beschreibung deines Berufsweges. Finde ich gut, einfach auszuprobieren, was zu einem passt. Mit dem Eventmanagement hast du natürlich echt maximales Pech wegen Corona gehabt. Aber wer weiß, Corona ist auch mal vorbei, und ich könnte mir denken, dass in dem Bereich viele das Handtuch geworfen haben. Vielleicht könnt ihr da nach Ende der Pandemie durchstarten. Die Finanzmärkte und das Interesse dafür werden dir aber in jedem Fall erhalten bleiben! Ist bei mir seit der Lehre ja auch so. Eigentlich wäre ich ja gerne nach der Ausbildung in die Wertpapierberatung gegangen. Nur da hatte ich Pech. Kurz davor hat McKinsey unsere Haus durchleuchtet und hielt es für angebracht, die Wertpapierberater massiv auszudünnen. Von etwa 1100 Spezialberatern in den Filialen sollte auf 150-200 eingedampft werden, nur noch in größeren Regionalfilialen. Da kannst du dir ausrechnen, wie die Chancen eines Frischlings da waren, perspektivisch auf so einen Platz zu kommen, wenn da erst mal 900 Leute weg sollen.
So, jetzt gehe ich aber ins Bett. Eine Bitte noch an dich, FloCH. Ich glaube, du schreibst hier immer über PC/Laptop, richtig? Sei so nett und hole dir doch noch die App auf das Smartphone. Da gibt es dann unten rechts eine Schaltfläche "Chats" da kann man sich interne Nachrichten schicken. Mit HeinR habe ich da schon fleißig geschrieben und ich habe eine Info für euch zwei, die hier nicht reingehört. Also FloCH, mach bitte die App drauf und dann schreiben wir uns dort noch kurz.
Bis dann und gute Nacht an FloCh, Heinr und alle anderen!
Heinr,
16.01.2022 22:16 Uhr
1
ist ja interessant FloCH, ja das gibt einem schon was, ich habe meine Mutter auch die letzten zwei jahre ihres Lebens bei mir zu hause einmal die woche gebadet u. ihre Nägel geschnitten, sie hatte stark parkinson. denke aber heute nach über 10 jahrern oft daran.
F
FloCH,
16.01.2022 19:09 Uhr
1
@Cali69 - da muss ich etwas ausholen ;) ich wollte ursprünglich nach der Bank (Sommer 2019) ins Daytrading, was ich aufgrund des ausgebliebenen Riesenerfolgs und der dazukommenden Eintönigkeit des Alltags nach einigen Monaten wieder aufgab und mich nur noch dem langfristigen Investieren widmete. Ich durfte seit 2018 etwas Geld meiner Mutter anlegen (noch während meiner Bankausbildung) und konnte ihr so die Vorteile der Aktienmärkte und der Wirtschaft für sie als Anlegerin aufzeigen und das erste Vertrauen in diese Richtung aufbauen. Kurz vor Corona wollten Bekannte und ich uns Selbstständig in der Eventbranche machen, was aber natürlich ab Früjahr 2020 alles ins Wasser fiel... Während der Corona Zeit wollte ich mir keine Gedanken machen, wie es beruflich weiter gehen soll und ich habe mein Leben genossen, bin etwas herumgereist, sofern es möglich war und beschäftigte mich immer wie intensiver mit den Finanzmärkten. Vor dem Jahreswechsel 2021/2022 durfte ich meine Grossmutter einige Zeit bei ihr zu Hause quasi 24/7 betreuen, da sie einen Unfall hatte und ohne Hilfe hätte sie nicht mehr zu Hause leben können. Das war eine der schönsten Zeiten in meinem Leben und ich verspürte noch nie eine solch Sinnhaftigkeit bei einer Arbeit im Vergleich zu all jenem, was ich bisher ausgeübt habe. Leider ist sie aber am 24. Dezember mit 91 Jahren gestorben und somit fällt diese Aufgabe wieder weg... Unterdessen verwalte ich das gesamtes Vermögen meiner Mutter (Ärztin), da sie das nötige Vertrauen in mich und mein Können über die Jahre aufgebaut hat, mit dem Ziel, ihre Pension durch Dividendenzahlungen aufzubessern und quasi "die zukünftige Vererbung", welche hoffentlich erst in 40 oder 50 Jahren anfällt, bereits jetzt zu vermehren... Somit würde ich meinen beruflichen Bereich immer noch in die Finanzbranche einordnen, einfach ohne Angestelltenverhältnis etc. pp.
Heinr,
15.01.2022 14:56 Uhr
1
Sauschade um den kompetenten fredl1. Ein wahrer Fachmann durch und durch.
Cali69,
15.01.2022 13:23 Uhr
0
Zu den Büchern: Mehrfach hat fredl1 ja "Schnelles Denken, langsames Denken" von Kahnemann empfohlen. Das habe ich als Print, ist aber ein dicker Klopper. Das kann man sich auch bei audible von Amazon als ungekürztes Hörbuch holen. Ein Probemonat ist da ja frei, und die Downloads aus der Zeit darf man unbegrenzt weiter nutzen. Ich glaube, ich mache das und höre mir das an. Zum Nachlesen habe ich dann noch die analoge Version.
Cali69,
15.01.2022 13:19 Uhr
0
Echt bitter... Ich hatte zwar damit angefangen, seine Posts in einer Word-Datei zu speichern. Da ist aber nur ein Post reingekommen, was er allgemein von Chartechnik hält... Vielleicht schaut er irgendwann mal wieder rein. So lange müssen wir hier wohl als Trio aus der Schweiz (du), Südtirol (Heinr) und ich weiter machen. Und aktuell zu Teamviewer: Bin ja am Dienstag komplett raus, zum Glück mit Gewinn. Den Abverkauf gestern habe ich genutzt, und in Etappen eine neue, kleinere Position aufgebaut. Einstand ist da nun 12,18 €, Ziel erst mal Jahresende. Und was ich dich schon länger fragen wollte: Du hast eine Bankausbildung, bist aber nicht mehr dabei, oder? In welchem Bereich bist du denn aktuell beruflich unterwegs?
F
FloCH,
15.01.2022 13:01 Uhr
0
Wirklich sehr schade - ich dachte an genau das selbe wie du Cali... all die guten Buchtipps, die ich mir nicht rausgeschrieben haben...
Cali69,
14.01.2022 22:15 Uhr
0
Hab nochmal am PC das Forum gecheckt, aber fredl1 scheint echt weg zu sein... Und ich war so happy, einen professionellen Mentor gefunden zu haben. FloCH und Heinr, ich wünsche euch eine gute Nacht!
Cali69,
14.01.2022 20:40 Uhr
0
Das befürchte ich auch, FloCH... Und ich habe mir seine ganzen Buchtipps noch nicht raus geschrieben... 😭😭😭
F
FloCH,
14.01.2022 20:37 Uhr
0
Es scheint, als habe er seinen Account gelöscht oder er wurde gelöscht... ansonsten müsste man sdoch die alten Beiträge noch finden?
Heinr,
14.01.2022 20:34 Uhr
0
Fredl1
Cali69,
14.01.2022 20:05 Uhr
0
Fredl1, bist du noch da?
Cali69,
14.01.2022 20:04 Uhr
0
FloCH, du hast recht... Ich finde sie auch nicht mehr... Oh man, wäre das schade, wenn er sich hier abgemeldet hat... 😢😢😢
F
FloCH,
14.01.2022 18:48 Uhr
0
Gibt es eigentlich den Fredl noch? Ich finde seine alten Nachrichten alle nicht mehr..
F
FloCH,
14.01.2022 12:54 Uhr
0
Danke für deinen Input @Cali69 - auf die Kursziele von 16 oder 15.5 und der Empfehlung zu Halten würde ich aber bei Teamviewer nicht mehr sehr viel geben. Die letzten Monate haben uns ja gelernt, dass die lustigen Bankanalysten mit Ihren Kurszielen selten richtig lagen ;) Der Chart ist tatsächlich sehr merkwürdig 😂😂😂 Ich bin im Juli und im November eingstiegen aber mit der Intention mindestens bis 2026 bzw. 2027 zu halten, wenn das Sponsoring ausgelaufen ist. Ich werde es wohl bei dieser Positionsgrösse belassen... Ab EUR 15.- lohnt es sich für mich nicht mehr wirklich den EK zu verbilligen. Grüsse zurück an unsere Nachbarn
Heinr,
13.01.2022 22:00 Uhr
0
sehr interessant Cali69 und danke für den link
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NEL ASA Hauptdiskussion | +9,15 % | |
| 2 | ROHÖL WTI Hauptdiskussion | -6,90 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,06 % | |
| 4 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,88 % | |
| 5 | PAG911 | +0,06 % | |
| 6 | PlasCred Circular Innovations | -1,02 % | |
| 7 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +1,80 % | |
| 8 | MICROSOFT Hauptdiskussion | +1,02 % | |
| 9 | Pyrum Innovations | +0,94 % | |
| 10 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | -1,48 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NEL ASA Hauptdiskussion | +9,15 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,06 % | |
| 3 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,88 % | |
| 4 | PAG911 | +0,06 % | |
| 5 | PlasCred Circular Innovations | -1,02 % | |
| 6 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +1,80 % | |
| 7 | MICROSOFT Hauptdiskussion | +1,02 % | |
| 8 | Pyrum Innovations | +0,94 % | |
| 9 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | -1,48 % | |
| 10 | BAYER Hauptdiskussion | -0,32 % | Alle Diskussionen |