UNIPER Forum: Community User: Applefan

Kommentare 30.425
acki2021
acki2021, 23.07.2022 12:48 Uhr
0
aber DIE ähneln sich doch in der regel...
acki2021
acki2021, 23.07.2022 12:49 Uhr
0
RECHNUNG mit zuuu vielen unbekannten
Comeback777
Comeback777, 23.07.2022 12:51 Uhr
0

Kannst du mir die Rechnung zeigen dass Sie auf minimal vier Euro fallen wird, bitte berücksichtige auch die aktuelle Geo-politische Lage. Geht nicht!! Das sind hier alles Spekulationen. Gerne kannst du deine Rechnung zeigen. Mit Rechnungen alleine geht es nicht auf.

Wenn ich davon ausgehe, dass die 30% der Aktien für 1,70€ noch nicht auf dem Markt sind, dann müssten wir irgendwo bei 4€ den Boden haben
P
Pizzarand, 23.07.2022 12:58 Uhr
0
Der Energieversorger Uniper (WKN: UNSE01) steckt in einer tiefen Krise. Er importiert große Mengen an russischem Erdgas und besitzt auch weiterhin laufende Verträge, die bis Mitte der 2030er-Jahre laufen. Uniper ist von russischem Erdgas abhängig Die starke Abhängigkeit von nur einem Lieferanten wird nun Deutschland und Uniper zum Verhängnis. Russland hält sich infolge der Kriegsbeteiligung westlicher Länder nicht mehr an Verträge und hat seine Erdgas-Liefermengen auf nur noch 40 % der zugesicherten Mengen reduziert. Bei einer weiteren Eskalation könnte es den Gashahn aber auch ganz zudrehen. Deutschland verfügt hingegen nach wie vor nicht über genügend alternative Quellen. Zudem heizt etwa die Hälfte aller Haushalte mit Erdgas. Uniper muss nun die fehlenden Erdgasmengen durch teure Zukäufe zu Marktpreisen ausgleichen. Der Konzern hätte nur dann eine Chance, wenn er alle Kosten an den Endkunden weitergeben könnte, was nach heutigem Stand ab Oktober 2022 beginnt. Doch diese Kosten werden viele Menschen aufgrund der ohnehin schon hohen Mieten und im Verhältnis niedrigen Löhne kaum noch stemmen können. Der europäische Erdgaspreis hat sich seit Anfang 2021 mehr als verachtfacht. Aktien fallen trotz Rettungspaket Uniper-Aktien brechen heute (22.07.2022) trotz eines staatlichen Rettungspakets um 29,66 % ein, was in der Regel kein gutes Zeichen ist. Es bedeutet, dass Investoren den Maßnahmen wenig Vertrauen schenken. Uniper könnte am Ende trotzdem scheitern. Der Bund (Steuerzahler) beteiligt sich für 267 Mio. Euro zu 30 % an dem Versorger. Die KfW-Kreditlinie wird auf 9 Mrd. Euro erhöht. Weitere 7,7 Mrd. Euro fließen dem Unternehmen über ein Pflichtwandel-Instrument zu. Doch selbst diese Summen helfen nur kurzfristig. Es droht die völlige Verstaatlichung. Uniper versorgt viele Stadtwerke und Kommunen, die bei Kostenweitergabe nun bald ebenfalls in große Schwierigkeiten geraten. Am Ende zahlt der Bürger die Rechnung der politischen Entscheidungen. Uniper besitzt an der Börse nur noch einen Wert von 2,77 Mrd. Euro (22.07.2022). Die nun investierten Summen decken die bisher aufgelaufenen Verluste, stehen aber in keinem Verhältnis zum Unternehmenswert. Aktuell besteht wenig Hoffnung Die Aktien könnten sich zukünftig nur erholen, wenn auch die Eskalationsspirale endet. Infolgedessen würde der europäische Erdgaspreis einbrechen und somit die Kosten für Uniper und die Bürger sinken. Früher oder später könnte es dazu kommen, doch aktuell scheint auf beiden Seiten der Schmerz noch nicht groß genug zu sein. Uniper möchte Gazprom wegen Vertragsbruchs verklagen und fordert Schadenersatz. Doch da sich der Öl- und Gaskonzern in staatlicher Hand befindet, ist kaum mit Ausgleichszahlungen zu rechnen. Vieles hängt natürlich von der weiteren Politik ab, aber derzeit gibt es für Uniper eher wenig Hoffnung.
P
Pizzarand, 23.07.2022 13:01 Uhr
1
Ein Kauf drängt sich aktuell nicht auf. Nur etwas für Zocker, wenn überhaupt…
darklord
darklord, 23.07.2022 12:47 Uhr
0

Zeig mal deine Rechnung, wie der Kurs nicht auf Minimum 4€!fallen sollte.

Kannst du mir die Rechnung zeigen dass Sie auf minimal vier Euro fallen wird, bitte berücksichtige auch die aktuelle Geo-politische Lage. Geht nicht!! Das sind hier alles Spekulationen. Gerne kannst du deine Rechnung zeigen. Mit Rechnungen alleine geht es nicht auf.
Hanspeter1
Hanspeter1, 23.07.2022 12:41 Uhr
0
Aber nicht zu welchen Bedingungen.
acki2021
acki2021, 23.07.2022 12:40 Uhr
0
WARUM sind eigentlich am freitag die kurse nochmals bis auf 11,70€↗️ man wusste doch auch schon da, dass der staat einsteigen wird🤔
Comeback777
Comeback777, 23.07.2022 12:39 Uhr
0
Am Ende ist wahrscheinlich eine TUI mehr systemrelevant als Uniper
Comeback777
Comeback777, 23.07.2022 12:36 Uhr
0

Dann wartet mal schön, der Staat hat dafür Sorge getragen dass der KfW Kredit vervierfacht wird. Ziel war es dass die Anteile von Fortum nicht allzu viel verwässert werden, da ist es begründet dass der Staat 30 % der Aktien für 1,70 € die bekommt. Jetzt wollt ihr es zu dem selben Preis? Ich muss lachen. Es wird nicht allzu lange dauern, der Krieg wird aufhören. Die Turbine wird ankommen und 100 % Leistung wird fließen. Und nicht umsonst ist Nordstream zwei gebaut worden, früher oder später kommt die Genehmigung, jetzt erst recht wenn der Staat beteiligt ist. Lasst euch nicht allzu sehr blenden, von unseren gierigen Politikern, nicht umsonst haben sie investiert. Viel Spaß beim Short gehen.

Zeig mal deine Rechnung, wie der Kurs nicht auf Minimum 4€!fallen sollte.
G
Gast-747362601, 23.07.2022 12:34 Uhr
0
😉👍
darklord
darklord, 23.07.2022 12:32 Uhr
2
Dann wartet mal schön, der Staat hat dafür Sorge getragen dass der KfW Kredit vervierfacht wird. Ziel war es dass die Anteile von Fortum nicht allzu viel verwässert werden, da ist es begründet dass der Staat 30 % der Aktien für 1,70 € die bekommt. Jetzt wollt ihr es zu dem selben Preis? Ich muss lachen. Es wird nicht allzu lange dauern, der Krieg wird aufhören. Die Turbine wird ankommen und 100 % Leistung wird fließen. Und nicht umsonst ist Nordstream zwei gebaut worden, früher oder später kommt die Genehmigung, jetzt erst recht wenn der Staat beteiligt ist. Lasst euch nicht allzu sehr blenden, von unseren gierigen Politikern, nicht umsonst haben sie investiert. Viel Spaß beim Short gehen.
S
Sela7474, 23.07.2022 12:29 Uhr
0
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-07/uniper-rettung-staatshilfe-gaskunden-umlage/seite-2?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
acki2021
acki2021, 23.07.2022 12:22 Uhr
0
???wir sind doch mit kurs 7-7,50€ auf tiefststand seit fünf jahren. dann ist kaum noch einer im plus. also verkaufen alle weiter, werden die verluste weiter↘️ kaufen doch nur, um mixkurse zu drücken. aber wenn die kurse so und so fallen, können doch auch alle warten???
G
Gast-747362601, 23.07.2022 12:20 Uhr
0
https://youtu.be/0mIt4DgWGJM
m
matze62, 23.07.2022 11:56 Uhr
1
mein alter Vater sagt immer, heute muss man die Finger nachzählen, wenn man einen die Hand gegeben hatte :-)
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 UNIPER Hauptdiskussion
2 Uniper trading realtime
3 UNIPER bald wieder privat LT. FDP
4 UNIPER Short
5 Uniper - Insolvenz möglich ?
Meistdiskutiert
Thema
1 Nantkwest / Immunitybio -> IBRX +2,35 %
2 NVIDIA Hauptdiskussion +0,15 %
3 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
4 Brainchip Klassengruppe ±0,00 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,39 %
6 Canopy Hauptforum ±0,00 %
7 Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion ±0,00 %
8 BYD Hauptdiskussion ±0,00 %
9 Battalion +4,07 %
10 ATOS Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Nantkwest / Immunitybio -> IBRX +2,35 %
2 NVIDIA Hauptdiskussion +0,15 %
3 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
4 Brainchip Klassengruppe ±0,00 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,39 %
6 Canopy Hauptforum ±0,00 %
7 Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion ±0,00 %
8 BYD Hauptdiskussion ±0,00 %
9 Battalion +4,07 %
10 ATOS Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen