UNIPER Forum: Community User: Applefan
Kommentare 30.425
G
Gast-747520401,
23.07.2022 11:17 Uhr
0
Wie die Eil-Verstaatlichung eines Energie Unternehmens läuft, siehst du gerade in Frankreich bei EDF (Electricité de la France). Der Staat teilte vor zwei, drei Wochen kurzum mit, dass er den Laden einsackt. Zu dem Zeitpunkt kostete die Aktie ca 8€. Ich hatte bzw habe die wegen der supi Dividende.
Nun zu deiner Befürchtung. Der Staat „klaut“ EDF ja nicht. Viel mehr werden die Aktionäre mit ca 12€ abgefunden. So kann’s laufen!
Was dahinter steht? Frankreich ist ja auch nicht ganz dumm bzw. naiv. Die sehen verdutzt wie der ganze Rest der Welt auf Deutschland, das im Eilverfahren jede auch nur erdenkliche Art der Energieerzeugung und des Energieimports abschafft, bestraft oder verbietet. 😂😂😂 Jetzt zählt Frankreich 1 und 1 zusammen und hat Schiss gekriegt, dass wir im kommenden Winter mit unseren deutschen Geldbergen den Franzosen ihren Atomstrom abkaufen (EDF betreibt alle oder fast alle frz. AKWs).
Wäre ich Macron, ich hätte alles genau so gemacht. Ich hätte nur eine andere Olle geheiratet. 🤝🙋♂️
m
matze62,
23.07.2022 11:15 Uhr
0
sollten sich lieber mal die Gehaltslisten solcher Firmen anschauen, wo man da kürzen könnte, denke die oberen bekommen immer noch Millionen hinterher geworfen, wie überall im Kapitalismus .
H
HansKupfer,
23.07.2022 11:15 Uhr
0
Fortum hat in einer feindlichen Übernahme Uniper von der Börse genommen und einer handvoll Heuschrecken abgekauft. Ziel war noch mehr Geld aus Uniper herauszuquetschen und den finnischen Staat damit zu sanieren. Am deutschen Gashandel sollte kräftig mitverdient werden. Leverage Finance wie die Banke das nennen. Das 1 mal 1 für jede Heuschrecke. Der finnishe Staat kommt nach Deutschland um hier kräftig das Personal bei Uniper zu reduzieren und ein Menge Geld zu machen, und jetzt wo der finnische Staat verloren hat, und die Wette nicht aufgegangen ist, kommt unser Olaf und rettet den finnischen Staat. Womit haben die Bürger in Deutschland das verdient. Nicht mehr nachzuvollziehen.
Sela7474,
23.07.2022 11:12 Uhr
0
Warum ab Oktober können die, die Gaspreise weitergeben. Die Zeche zahlt am Ende wie immer der kleine Mann
H
HansKupfer,
23.07.2022 11:11 Uhr
0
„Der Hauptaktionär Fortum verpflichtet sich, ein Gesellschafterdarlehen in Höhe von 4,0 Mrd. Euro im Unternehmen zu belassen und hat die Möglichkeit, dieses ggf. zu einem späteren Zeitpunkt gegen Teile der Pflichtwandelanleihe zu tauschen. Zusätzlich stellt Fortum dem Unternehmen weiterhin eine Garantielinie von 4,0 Mrd. Euro zur Verfügung.“. https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2022/07/2022-07-22-finanzielle-unterstuetzung-fuer-uniper.html
Ist genau das was ich sage. Im Falle einer Insolvenz hätte Fortum / der finnische Staat die Kreditlinie verloren und die Ganartie wäre gezogen worden. Der Deutsche Staat schenkt dem finnischem Staat mal eben 8 Mrd Euro. Wieviel Kindergärten, Obdachlose und Geringverdiener hätte gerne 8 Mrd gehabt, die der finnische Staat normalerweise verloren hätte, da er sich schlicht verspekuliert hat. Unfassbar schlechter Deal von Olaf
G
Gast-754530800,
23.07.2022 11:04 Uhr
0
Logisch wäre m.E. doch folgendes: 1) bei gleichbleibender Lage (NS1 40% Auslastung etc) müsste der Aktienkurs seitwärts laufen, 2) fließt weniger Gas durch NS1, erhöhen sich die Verluste von Uniper bis Oktober, d.h. höhere Krediteaufnahme, höhere Verwässerung durch die Wandelanleihen und der Aktienkurs müsste fallen, 3) fließt mehr Gas durch NS1, geringere Verluste und der Aktienkurs müsste steigen....
M
M
G
Gast-747362601,
23.07.2022 11:02 Uhr
0
Frag mich seit wann du denkst !🤣
M
Maxshadow,
23.07.2022 11:01 Uhr
0
In Zeiten wie diesen, wird es keine Bohrprogramme geben. Und ausserdem, wer soll diese bezahlen?????
M
M
M
M
M
Maxshadow,
23.07.2022 10:57 Uhr
0
Wer hat hier einen EK über 10€???
M
Maxshadow,
23.07.2022 10:57 Uhr
0
So ist es
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | UNIPER Hauptdiskussion | ||
| 2 | Uniper trading realtime | ||
| 3 | UNIPER bald wieder privat LT. FDP | ||
| 4 | UNIPER Short | ||
| 5 | Uniper - Insolvenz möglich ? |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Battalion | +4,07 % | |
| 2 | IPO CSG | ±0,00 % | |
| 3 | Ideen zu Ausbrüche, Abpraller, mögliche Einstiege | ±0,00 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 5 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 6 | Gamestop, das Ende naht | -0,21 % | |
| 7 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | +1,39 % | |
| 8 | NEL ASA Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | DUERR Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | Hyperscale Data | -5,82 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Battalion | +4,07 % | |
| 2 | IPO CSG | ±0,00 % | |
| 3 | Ideen zu Ausbrüche, Abpraller, mögliche Einstiege | ±0,00 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 5 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 6 | Gamestop, das Ende naht | -0,21 % | |
| 7 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | +1,39 % | |
| 8 | NEL ASA Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | DUERR Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | Hyperscale Data | -5,82 % | Alle Diskussionen |