Volatus Aerospace (Offener Austausch) WKN: A2JEQU ISIN: CA92865M1023 Forum: Aktien User: GamingHunter01
Basierend auf den aktuellsten Finanzberichten für das dritte Quartal 2025 (Stichtag 30. September 2025) ergibt sich für Volatus Aerospace folgendes Bild bezüglich der Verschuldung und Liquidität: 1. Gesamtverschuldung (Q3 2025) Die Verschuldungssituation hat sich durch massive Kapitalerhöhungen im Jahr 2025 deutlich entspannt, dennoch bleiben signifikante Verbindlichkeiten bestehen: Gesamtverbindlichkeiten: Diese beliefen sich zum Ende des Geschäftsjahres 2024 noch auf ca. 31,5 Mio. CAD. Für Q3 2025 zeigen die Berichte eine Stabilisierung, wobei die kurzfristigen Verbindlichkeiten (Current Liabilities) durch die verbesserte Cash-Position von ca. 40 Mio. CAD (nach Berücksichtigung von Finanzierungen nach Quartalsende) nun besser gedeckt sind. Kurzfristig vs. Langfristig: * Kurzfristig: Ende 2024 lagen die kurzfristigen Verbindlichkeiten bei etwa 22,1 Mio. CAD (davon ca. 14,7 Mio. CAD aus Lieferungen und Leistungen sowie ca. 4,3 Mio. CAD fällige Anteile langfristiger Kredite). Langfristig: Die langfristigen Kredite und Verbindlichkeiten (Non-current Liabilities) lagen zuletzt bei etwa 9,4 Mio. CAD. 2. Kosten der Verschuldung (Finanzierungskosten) Die Kosten für die Aufrechterhaltung der Verschuldung sind gestiegen: Finanzierungskosten (Finance Costs): Im 3. Quartal 2025 zahlte das Unternehmen 1,87 Mio. CAD an Zinsen und Finanzierungskosten. Im Vergleich dazu lagen diese Kosten im Vorjahresquartal (Q3 2024) noch bei etwa 0,99 Mio. CAD. Der Anstieg resultiert aus den genutzten Kreditlinien und den Bedingungen der im Jahr 2024/2025 aufgenommenen Schulden. 3. Nahe Deadlines und große Summen Die kritischste Phase scheint Volatus durch die jüngsten Finanzierungsrunden vorerst überbrückt zu haben. Dennoch gibt es wichtige Punkte: Wandelanleihen (Convertible Debentures): In den Berichten werden Wandelanleihen aufgeführt, die oft feste Fälligkeiten haben. Ein großer Teil der früheren Unsicherheit ("Going Concern") bezog sich auf das negative Working Capital (ein Defizit von über 12 Mio. CAD Ende 2024). Die "Deadline" wurde quasi durch die Equity-Injektionen verschoben: Da das Unternehmen nun über rund 40 Mio. CAD Cash verfügt, sind die unmittelbar drohenden Rückzahlungsfristen für 2025 entschärft worden. Operative Gewinnschwelle: Die Geschäftsführung gab im Dezember 2025 bekannt, dass man bei einem Quartalsumsatz von 30–40 Mio. CAD den Break-even (Gewinnschwelle) anstrebt. Aktuell liegt der Umsatz bei ca. 10,6 Mio. CAD pro Quartal – das bedeutet, das Unternehmen muss weiterhin Cash "verbrennen" (Nettoverlust Q3 2025: 4,5 Mio. CAD), bis dieses Ziel erreicht ist. Zusammenfassend: Die unmittelbare Gefahr einer Zahlungsunfähigkeit ist durch das frische Kapital von 40 Mio. CAD gebannt. Die "Zinslast" ist mit fast 2 Mio. CAD pro Quartal jedoch beachtlich und das Unternehmen muss sein Wachstum schnell skalieren, um diese Kosten aus dem operativen Geschäft zu decken.
ich stelle mir die frage: warum macht Dr. Robert Sasse ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler mit umfassender Expertise in der Analyse von Kapitalmärkten......so was, wie die meldung von heute..... einwirken auf den kurs ? denn ich finde mit deep search folgendes: Ich habe tiefgreifend in den englischsprachigen Finanzberichten und Börsenmitteilungen recherchiert. Die Information zum "Going Concern" findet sich primär in den geprüften Jahresabschlussberichten (Audited Annual Financial Statements) sowie in den begleitenden Management-Diskussionen (MD&A). Hier sind die Details zu den Fundstellen und der aktuellen finanziellen Situation von Volatus Aerospace Inc. (ehemals Drone Delivery Canada Corp.): 1. Wo genau findet man die Information? Die Warnung ist standardmäßig in zwei Dokumenten verankert, die auf dem kanadischen Informationssystem SEDAR+ oder im Investor-Relations-Bereich des Unternehmens veröffentlicht werden: Audited Annual Financial Statements (Jahresabschluss): In der Regel unter Note 1 (Nature of Operations and Going Concern). Hier stellt der Wirtschaftsprüfer fest, dass das Unternehmen Verluste schreibt und auf Kapitalzuführungen angewiesen ist. Management’s Discussion and Analysis (MD&A): Im Abschnitt "Liquidity and Capital Resources". Dort muss das Management offenlegen, dass „wesentliche Zweifel an der Fähigkeit zur Fortführung der Geschäftstätigkeit“ bestehen, sofern keine neuen Gelder akquiriert werden können. 2. Der Kontext der Warnung (Stand 2024/2025) Die von dir erwähnte Warnung war besonders im Bericht zum Geschäftsjahr 2024 und in den Quartalsberichten von 2024 präsent. Zu diesem Zeitpunkt wies Volatus folgende Merkmale auf: Negatives Working Capital: Ende 2024 betrug das Defizit im Betriebskapital rund 13 Millionen CAD. Fortlaufende Verluste: Ein Nettoverlust von über 10 Millionen CAD im Jahr 2024 belastete die Reserven. Abhängigkeit von Finanzierungen: Der Prüfer wies darauf hin, dass der Betrieb davon abhängt, ob Aktionäre oder Kreditgeber weiterhin Kapital bereitstellen. 3. Aktuelle Entwicklung (Wende in 2025) Interessanterweise zeigen die jüngsten englischsprachigen Berichte (z. B. vom 1. Dezember 2025 zum Q3 2025), dass das Unternehmen massiv gegengesteuert hat: Kapitalspritzen: Volatus hat im Jahr 2025 über 26 Millionen CAD durch Privatplatzierungen eingesammelt. Liquiditätspolster: Zum Ende des dritten Quartals 2025 verfügte das Unternehmen laut eigenen Angaben über eine Cash-Position von etwa 40 Millionen CAD. Umsatzsprung: Im Q3 2025 stieg der Umsatz um 60 % im Vergleich zum Vorjahr (auf 10,6 Mio. CAD), getrieben durch die Nachfrage im Verteidigungssektor. Zusammenfassung: Die "Going-Concern"-Warnung ist eine formale Pflichtmitteilung des Prüfers, solange das Unternehmen keinen positiven Cashflow generiert. Während die Lage 2024 kritisch war (negatives Working Capital), hat sich die Situation durch massive Kapitalerhöhungen im Jahr 2025 vorerst stabilisiert.
Es ist schon auffällig, wie stabil wir uns halten. Trotz der erwähnten'Zweifel' wegen der Finanzierung.... Bin wirklich gespannt, wohin die Reise demnächst geht. Ich halte meine Position. Bin aber mit einem Stop Loss abgesichert, so dass ich mit minimalem Gewinn raus bin, falls es wieder sehr nach unten krachen sollte, was ich aber nicht denke.
Habe tatsächlich kein Stop Loss drin, obwohl ich den Totalverlust nicht so easy verschmerzen könnte. Bin aber auch recht überzeugt und habe bislang mit Stops nur unerfreuliche Erfahrungen gemacht - immer direkt am Tiefpunkt rausgeflogen und dann gleich der Rebound😁andererseits auch mal leider keins gesetzt, wo es gut gewesen wäre. Schwierige Kiste… denke aber tatsächlich, dass das hier wird und will dabeibleiben😊
Ich wäre nicht 5 Stellig investiert, wenn ich nicht eher dran glauben würde, dass Sie es schaffen können... Gerade bezüglich Akquisition im Verteidigungssektor usw. Auch bezüglich Drohnen macht es Sinn hier drauf zu setzen, da viele Länder hier ihre Ausgaben um mehr als 50% jährlich steigern. Teilweise auch verdoppeln usw. Ich hoffe das wir n Stück vom Kuchen abbekommen und hier mehr als 250 Mio Dollar im Jahr Umsatz generiert werden. Ich wünsche es uns ALLEN... Lieber gemeinsam freuen 🤑🤙
Hast du die Größe im Bezug zu der Marktkapitalisierung angesehen+der neuen Produktionsstätte.Sie haben jetzt extrem viel Geld ,wo sie ausgeben können dann wenn sie es brauchen.Schon sehr imposant.In jedem Invest ist das Risiko egal ob PayPal Amazon oder auch wie hier bei einem kleinerem Unternehmen.
Die Investition sind schon richtig um größer zu werden. Bringen aber ALLES nix, wenn dann kein Geld mehr da ist weil zu wenig Aufträge rein kommen und der Kurs permanent durch KEs verwässert wird... Also es ist immer noch n heißer Zock wo ma sich die Finger verbrennen kann... Das passiert aber leider auch bei Aktien aus Kanada des öfteren... LEIDER!
Die Investition sind schon richtig um größer zu werden. Bringen aber ALLES nix, wenn dann kein Geld mehr da ist weil zu wenig Aufträge rein kommen und der Kurs permanent durch KEs verwässert wird... Also es ist immer noch n heißer Zock wo ma sich die Finger verbrennen kann... Das passiert aber leider auch bei Aktien aus Kanada des öfteren... LEIDER!
Ach die bauen die Produktion und nehmen soooviel Geld dafür auf ,was ja logisch ist .Börse Express schreibt gleich wieder was anderes .Das braucht keiner ernst nehmen, gibt andere Details die man beachten sollte.So eine Expansion die sie gerade voran treiben ,machen sie nicht um eine leere Halle als Werbung zu nutzen.Ich bin in anderen Aktien die auch gerade aggressiv aufbauen aber nicht in der Dimension im Vergleich zu Volatus .Ich habe weiterhin Geduld, eigentlich brauchen wir bis Q2 ,um in Ruhe in die Zukunft schauen .Q2 zeigt wieder wo der Weg hingeht bis dahin kommt bestimmt noch interessantere News wie die täglichen Wechselfähnchen News von Börse Express 😂😂😂
Naja. Der Artikel ist sehr einseitig geschrieben - was in anderen KI generierten Artikeln als unglaubliches Wachstumspotenzial verkauft wird, wird hier nur als negativ herausgestellt. Noch nicht profitabel, ohne institutionelles Geld nicht aufrechtzuerhalten - alles klar vor dem Hintergrund der Entwicklungen und Ziele. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Mir wäre es auch lieber, vor weiteren Finanzierungsrunden kämen erstmal positive Zahlen und Aufträge rein. Aber gleichzeitig sind die Pläne halt so ambitioniert, dass es ohne Investitionen nicht umsetzbar sein wird. Da die zig positiven Artikel keinen Einfluss haben, hoffentlich auch der nicht…
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Dax Prognose | -0,39 % | |
| 2 | MaaT Pharma Hauptdiskussion | +7,89 % | |
| 3 | VONOVIA Hauptdiskussion | -5,27 % | |
| 4 | DAX Hauptdiskussion | -0,39 % | |
| 5 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +3,68 % | |
| 6 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | +3,14 % | |
| 7 | Hensoldt | +1,68 % | |
| 8 | Renk und alles was dazugehört | +1,98 % | |
| 9 | NEL ASA Hauptdiskussion | +12,70 % | |
| 10 | Poet Technologies | +4,48 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MaaT Pharma Hauptdiskussion | +7,89 % | |
| 2 | VONOVIA Hauptdiskussion | -5,21 % | |
| 3 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +3,92 % | |
| 4 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | +3,14 % | |
| 5 | Hensoldt | +1,70 % | |
| 6 | NEL ASA Hauptdiskussion | +13,23 % | |
| 7 | Renk und alles was dazugehört | +1,98 % | |
| 8 | Poet Technologies | +5,43 % | |
| 9 | ITM POWER Hauptdiskussion | +6,07 % | |
| 10 | UBISOFT Hauptdiskussion | +13,29 % | Alle Diskussionen |