PortfolioPlus
Portfolio-Tracker – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
73,20
EUR
-0,54 % -0,40
22:30:08 Uhr,
L&S Exchange
Knock-Outs auf Volkswagen (VW) Vz
Werbung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 161.588
Latzjan,
13.03.2021 17:57 Uhr
0
Es wird bestimmt eine neue Batterie vorgestellt mit X-Reichweite und Kooperationen im Bereich der Batterie.
S
Stanley71,
13.03.2021 17:49 Uhr
0
Und noch ein Argument für EMH was ich gerne einwerfen würde ist aus dem Papier der VW Batterie Strategie da steht unter anderen geschrieben, das man eben mit Gangfeng(größter Lithium produzent weltweit) einen 10 Jahresvertrag über die Lieferung von Lithium geschlossen hat, aber am Ende des Tages ist es ein chinesischer Rohstofflieferant. Glaube nicht, dass man hier so abhängig bleiben möchte
Weiterhin steht dort noch:
Further negotiations with other provider are ongoing.
https://uploads.volkswagen-newsroom.com/system/production/uploaded_files/14540/file/40052ae67cd4587f3e233f777402509f21bec275/Background_Volkswagen_Group_s_battery_strategy.pdf?1557764653#:~:text=It%20will%20launch%20almost%2070
S
Stanley71,
13.03.2021 17:24 Uhr
0
Lesenswert wenn man verstehen will warum Tesla direkt in die Beschaffung von Lithium investiert und in Zukunft seine Batterien auch selber bauen will und wie deshalb die Herausforderungen für die Volkswagen Gruppe und auch alle anderen Autobauer aussehen.
"Since the start of 2021, prices have skyrocketed by around 68%, making lithium one of the best performing commodities so far this year.
Prices for lithium carbonate are sitting at around $11,250 per metric ton, almost a 70% increase from early January. It’s a significant turnaround from just a couple of years ago, where companies were investing in mines left and right. As a result, this created a glut of lithium which saw prices tumble. Now it seems like we’re having the opposite problem, as lithium supplies aren’t catching up with pent-up demand in countries like China, where EV adoption is skyrocketing.
Analysts are now expecting that global lithium supplies will remain largely tapped out. Even if new mines are opened in the coming months and years, it will take years before they are fully operational, let alone regulatory clearances. Even then, any new output likely won’t be enough to keep up with the expected exponential demand increase in EVs around the world.
“You will find there is a ‘sold out’ sign on every operating mine at the moment. There will be some bad moments in the coming years where there will be a shortage of lithium production,” said Savannah Resources (LON: SAV) CEO David Archer in a Wall Street Journal. “The whole dynamic has completely changed,” adding that he doesn’t expect things to change anytime soon."
https://warriortradingnews.com/2021/03/11/lithium-prices-skyrocket-on-continued-electric-vehicle-demand/
P
Pech32,
13.03.2021 15:22 Uhr
0
https://t3n.de/news/power-day-vw-seinem-battery-day-1365693/
N
Nobody2,
13.03.2021 13:19 Uhr
0
QuantumScape? Die ist schon im Visier von Gates und Sorros ... VW hält die Spannung hoch, was auch von den üblen Verkaufszahlen ( 650T in 02/21 ) ablenken kann/soll.
Es ist ein übles Verwirrspiel, finde ich...
S
Stanley71,
13.03.2021 12:24 Uhr
0
@Dixaphone korrekt. Daimler in Kamenz nicht vergessen.
Vbmuc,
13.03.2021 12:20 Uhr
0
Ich lege mich fest, VW übernimmt Northvolt.
Vbmuc,
13.03.2021 12:20 Uhr
0
Ihr vergesst alle Northvolt
Dixaphone,
13.03.2021 12:13 Uhr
0
Viele vergessen, dass manche Projekte durch Tesla ein wenig in den Hintergrund gerutscht sind. Insbesondere möchte ich zu den zuvor genannten Orten da auch noch auf die im Bau befindliche Gigafactory von CATL am Erfurter Kreuz hinweisen. BMW und auch Daimler werden zumindestens teilweise auch ihre Zellen daher beziehen und anschließend ihre Accu-Packs daraus bauen.
S
Stanley71,
13.03.2021 11:59 Uhr
0
Zinnwald wird erst später erschlossen. Auf der deutschen Seite gibt es weniger Lithium. Die ergiebige Seite ist die Tschechische. In Cinovec teilen sich die staatliche Tschechische CEZ und das australische Bergbauunternehmen European Metals Holdings die Anteile an der Mine.
Lithium als Element gibt es genügend in der Erdkruste es ist aber meist gebunden in Verbindung mit anderen Elementen. Das Problem ist der wettbewerbsfähig (nachhaltige) Abbau. Der Lithium Markt ist klein und überschaubar und wächst auch nicht sonderlich schnell, da Exploration meist Jahre dauert siehe EMH. Und erst recht wächst er nicht so schnell wie die Nachfrage. Ich denke VW will mit Tesla auf Augenhöhe sein und deswegen werden sie sich in Ci ovec einkaufen bevor Tesla in Grünheide die Batterieproduktion hochfährt und selbst in Cinovec sich einkauft. Konsequenz wäre dann eine eigene Gigafactory irgendwo bei Zwickau. Nach Salzgitter wird man das Lithium nicht schaffen denke ich. Zwickau wo die meisten. Stromer von VW, Audi, Seat gefertigt werden liegt 160Km von Cinovec entfernt, Grünheide 250Km). Tesla hat sich auch bei Piedmont eingekauft und will Batterien selber herstellen, VW macht jetzt das gleiche. Denkt an meine Worte. Tesla hat die Abnahme von 1/3 des Lithium von Piedmont 5 Tage nach dem Battery day bekannt gegeben, könnte hier ähnlich passieren. Für mich steht fest, dass VW in Cinovec einsteigen wird, schon allein über die Verbindungen über Skoda und CEZ.
Dixaphone,
13.03.2021 11:54 Uhr
1
Was Down Jown geschrieben hat, würde darauf hindeuten, dass sie wohl die "solid-state-batterie" serienreif hinbekommen haben. Für Salzgitter gab es da ja schon des öfteren Berichte und Spekulationen, dass daran gearbeitet und gute Fortschritte gemacht werden. Das würde in vielerlei Hinsicht alles bisherige in den Schatten stellen und ist mit Sicherheit solch eine große Live-Vrranstaltung wert!
CaptainDollarX,
13.03.2021 11:37 Uhr
0
Die Lithium Projekte in Europa dauern doch noch alle viele Jahre bis zur Produktion. Kurzfristig brächte hier eine Übernahme nix. Ich denke VW konzentriert sich auf die Produktion vom Batterien, zumindest vorerst
B
BManfred.,
13.03.2021 11:37 Uhr
0
Bei Gigafactory und Batterien gibt es BYD.
Die haben Geld aus einer Kapitalerhöhung gezogen um eine Batterie Gigafactory zu bauen.
Volkswagen war schonmal an einer Partnerschaft interessiert, es ging damals um Batterien für den Audi TT.
Ist aber alles nur im trüben fischen, wir werden es am Montag sehen.
Spekulationen sind nicht zielführend.
Lassen wir uns überraschen, beste Grüße an alle.
CaptainDollarX,
13.03.2021 11:33 Uhr
0
eine Übernahme von Varta glaube nicht, vielleicht eine Einstieg/Kooperation mit Varta. Beteiligungen an anderen Batterieherstellern weltweit gibt es ja schon einige. Wenn es um eine "neue revolutionäre Batterietechnik" geht, dann müsste diese dann so gut wie marktreif sein und dieses oder nächstes Jahr einsetzbar sein
Vbmuc,
13.03.2021 11:15 Uhr
0
Es geht nicht um Lithium
Es geht um Batterien, Gigafactory das komplette Programm.
Nasdaqus2022,
13.03.2021 10:41 Uhr
0
Der einzige der Sie nicht gut findet is AM
er setzt allerdings auf Varta 🤔
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VW Hauptdiskussion | ||
| 2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
| 3 | Volkswagen VZ |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | INTUIT Hauptdiskussion | -10,31 % | |
| 2 | VONOVIA Hauptdiskussion | +0,34 % | |
| 3 | DAX / Germany 40 Hauptdiskussion | +0,61 % | |
| 4 | Security der nächsten Generation | +0,72 % | |
| 5 | Micron Neu | +2,20 % | |
| 6 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | +9,91 % | |
| 7 | NEL ASA Hauptdiskussion | +1,66 % | |
| 8 | NIKE Hauptdiskussion | -3,26 % | |
| 9 | NVIDIA Hauptdiskussion | +2,58 % | |
| 10 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | INTUIT Hauptdiskussion | -10,31 % | |
| 2 | VONOVIA Hauptdiskussion | +0,34 % | |
| 3 | Micron Neu | +2,20 % | |
| 4 | Security der nächsten Generation | +0,72 % | |
| 5 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | +9,91 % | |
| 6 | NEL ASA Hauptdiskussion | +1,66 % | |
| 7 | NIKE Hauptdiskussion | -3,26 % | |
| 8 | NVIDIA Hauptdiskussion | +2,57 % | |
| 9 | Metaplanet | +0,35 % | |
| 10 | NRX Hauptforum | +4,95 % | Alle Diskussionen |