VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ja, bisschen Zeit ist noch. Aber Lamborghini und Porsche sprechen zwei unterschiedliche Zielgruppen an. Ich bin von überzeugt dass BEV die Zukunft für einen Klimaneutralen Verkehr sind. Mein nächster wird vermutlich einer werden. Aber Emotionen im Sinne eines Lambo zu erzeugen ist mit Elektrik sehr schwer. Fahrdynamik hingegen durch den tiefen Schwerpunkt ist nicht schwer. Ersteres ist der Schwerpunkt bei Lambo, letzteres bei Porsche. Deswegen hat es Lamborghini aus meiner Sicht bei der Transformation schwerer als Porsche.
Aus unternehmerischer Sicht verlagerst du dahin wo es günstiger ist. Man will/muss ja Gewinn machen. In BRD mit hohen Energiekosten, sehr hoher Steuerlast, horrende Krankenkassen Beiträge und Sozialabgaben, schlechter Infrastruktur, undurchschaubaren Bürokratismus würde ich aktuell auch nicht mehr investieren.
Alien redet sich um Kopf und Kragen vergisst menschliche Währung zu deuten und allgemein etwas nicht an der Sprache zu verstehen. https://www.cash.ch/news/vw-kernmarke-verdient-im-quartal-mehr-als-porsche-und-audi-zusammen-846091 Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw hat im zweiten Quartal deutlich mehr operativen Gewinn eingefahren und lässt damit sogar die einstigen Gewinngaranten im Konzern, Porsche und Audi, hinter sich. Das Wolfsburger Herzstück des Konzerns fuhr ein operatives Ergebnis von 991 Millionen Euro ein, fast sechsmal so viel wie im sehr schwachen Vorjahreszeitraum. SACHSMAL SO VIEL WIE IM VORJAHRESZEITRAUM. Ich helfe dir dabei, du machst einfach 600% mehr Verkäufe. Echte Verkäufe also nicht sowas wie BYD, wo die Lagerhallen voll stehen.... und China selbst der Bum sbude noch unter die Arme greift, sondern AUSLÄNDISCHER KONZERN der trotz all dessen sein Ding durchzieht.
Irgendein Wert kann man in einem Weltumspannenden Mega Konzern immer heraus picken und schlecht reden. Die Börse honoriert den Kursanstieg sicherlich auch im Vergleich mit den anderen Automobilwerten. Schauen wir uns an was da aktuell los ist: VW liefert Grund solide Zahlen ab. Stellantis Milliarden Verluste in China, wahrscheinlich das Ende in China. GM und Toyota bereits komplett aus dem China e-Markt zurück gezogen. 4/5 der chinesischen e-Autihersteller werden den brachialen Preisdruck im eigenen Land nicht standhalten können. VW in China mit neu etabliertem Audi ohne Ringe, Weiterhin gut im Verbrenner Geschäft via SAIC, Partnerschaft mit X-peng dem Pioneer im Flugauto Sektor mit mega Ladeinfrastrucktur in RC und VW weltweit. China Hipster wie Xiaomi, und ByD (EUROPA) verkaufszahlen lächerhafte 30k, selbst mit Vorbestellungen kommen kommen die auf läppische 70k. Tesla Deutschland 30k absatz ist noch nichtmal Kleinserienhersteller, das ist gar nix, Genauso wie Tesla FSD mit lediglich Kameras, das ist doppelt nix. Vw reaktiviert in USA mit Scout Motors eine Kultmarke wieder zum Leben. Partnerschaft in Amerika mit Rivian Plus Technologie Sotware Transfer. Vw Quantumscape mit riesengroße Fortschritte in der Batteriefertigung. VW weltweit bestens vertreten um eventuell regionale Konflikten zu umgehen. Vw Mexiko, VW Brasilien, Skoda erobert Märkte in China. Neue Marken wie Cupra schlagen sofort ein. Supermärkte werden mit lecker VW Currywürsten überflutet. Und, und, und... Und das macht VW/Porsche locker flockig in der größten von allen Krisenzeiten im kältesten Hitzesommer seit Milliarden von Jahren. Aber du hast recht, lass uns lieber über irgendeine "Zahl" diskutieren.
Und deutlicher wird es wenn man sich Aktiva/Pasiva anschaut. Allein die kurzfristigen Vermögenswerten sind fast 250 Mrd. Dabei hat man seit Ende 2024 die Vorräte allein um über 5 Mrd gesteigert (Abfluss von Liquidität). Die langfristigen Vermögenswerte liegen bei über 380 Mrd. Finanzschulden sind es übrigens "nur" ca 130 Mrd.
Ich wünsche Safeme und Jupp stets gute Fahrt mit ihren E-Porsche und VW. Selbstverständlich seit ihr nur noch dieses Quartal Persona non grata weil ihr uns die Marge versaut habt. Spätestens im nächsten Quartal, wenn die co2 Zertifikate Gutschrift beim Wolfi auf dem Konto ist, seid ihr wieder Persona gratissima und kommt von der Ignorenliste:-)
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VW Hauptdiskussion | ||
| 2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
| 3 | Volkswagen VZ |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,01 % | |
| 2 | Diginex | -2,31 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -0,26 % | |
| 4 | INTEL Hauptdiskussion | -0,24 % | |
| 5 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | +2,11 % | |
| 6 | TELADOC HEALTH INC.DL-001 Hauptdiskussion | +0,03 % | |
| 7 | SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | INTELLIA THERAPEU DL-,01 Hauptdiskussion | +0,25 % | |
| 9 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | ±0,00 % | |
| 10 | EPAM SYSTEMS Hauptdiskussion | -0,42 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,01 % | |
| 2 | Diginex | -2,31 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -0,26 % | |
| 4 | INTEL Hauptdiskussion | -0,24 % | |
| 5 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | +2,11 % | |
| 6 | TELADOC HEALTH INC.DL-001 Hauptdiskussion | +0,03 % | |
| 7 | SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | INTELLIA THERAPEU DL-,01 Hauptdiskussion | +0,25 % | |
| 9 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | ±0,00 % | |
| 10 | EPAM SYSTEMS Hauptdiskussion | -0,42 % | Alle Diskussionen |