Vonovia WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Unternehmen : Immobilien

Vonovia Aktie
Geld 25,59 (1.945 Stk) • Brief 25,88 (1.945 Stk)
25,74 EUR
-0,46 % -0,12
8. März 2026, 18:59 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 21,5 Mrd. EUR
Dividendenrendite 4,38 %
KGV 13,24
Ergebnis je Aktie 1,958 EUR
Dividende je Aktie 1,22 EUR
Werbung
mit Hebel
BörsenNEWS.de
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: JB6XMC JZ42SV JZ5X3U JZ7418 JZ8K4A JZ8JGG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
l
luiGER, VONOVIA Hauptdiskussion, 6:33 Uhr
Oh je, nervig
G
Groot95, VONOVIA Hauptdiskussion, 1:21 Uhr

Öl Future schon 20% im Plus ggü. Freitag. Morgen kommt nochmal richtig böse Panik auf, danach ggf. erste Stabilisierung.

Das ist doch krank, nochmal +20%
w
windowsfenster, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 23:28 Uhr
Öl Future schon 20% im Plus ggü. Freitag. Morgen kommt nochmal richtig böse Panik auf, danach ggf. erste Stabilisierung.
Micha_Tradegate
Micha_Tradegate, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 22:36 Uhr

Langfristig machen mir nur die Französischen Angst 😄

Die französischen Renditen sind schon wieder deutlich zurückgekommen und mittlerweile wieder tiefer als die griechischen im 10 Jahresbereich und nur 10 Basispunkte höher als die spanischen. Zu Deutschen Staatsanleihen beträgt der Aufschlag bei 10 Jahren rund 60 BP. Schattenhaushalte in Deutschland machen so was möglich.
t
todi1, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 19:58 Uhr
Ifo-Institut prognostiziert weiteren Baueinbruch Die politischen Ziele werden krachend verfehlt. Das ifo-Institut rechnet für 2026 mit nur noch 185.000 fertiggestellten Wohnungen. Das wäre ein weiterer Rückgang um zehn Prozent gegenüber dem schwachen Vorjahr (205.000 Einheiten). Ifo-Experte Ludwig Dorffmeister sieht Deutschland im europäischen Vergleich abgehängt. Während Länder wie Großbritannien bereits wieder mehr bauen, klaffen hierzulande Projektkosten und Zahlungsbereitschaft weit auseinander. Bisherige politische Initiativen zur Kostensenkung verpufften. Erst für 2027/28 prophezeien die Ökonomen wieder einen leichten Anstieg auf gut 200.000 Wohnungen. Regierung halbiert Zinsen für Förderkredite Als Reaktion auf die alarmierenden Zahlen hat die Bundesregierung die Finanzierungshürden gesenkt. Seit Anfang März gelten neue Konditionen für KfW-Förderkredite. Bauherren erhalten Darlehen für Effizienzhäuser jetzt zu einem effektiven Jahreszins von nur noch 1,0 Prozent – fast eine Halbierung. Bundesbauministerin Verena Hubertz will so den „massiven Bauüberhang“ abbauen. Zehntausende Projekte mit Baugenehmigung liegen wegen hoher Kosten auf Eis. Die Ministerin verweist auf zuletzt leicht steigende Genehmigungszahlen als Hoffnungsschimmer. Die verbilligten Kredite sollen Investoren motivieren, geplante Wohnungen endlich zu errichten. Anzeige Damit sich Investitionen in den Wohnungsbau trotz hoher Kosten lohnen, sollten Unternehmer alle staatlichen Spielräume nutzen. Dieser Spezialreport erklärt, wie Sie mit dem Investitionsabzugsbetrag Ihre Steuerlast sofort mindern und finanzielle Mittel für zukünftige Investitionen freisetzen. Steuerlast legal senken – zum Gratis-Report Hohe Baukosten blockieren schnelle Lösung Doch Branchenanalysten bleiben skeptisch. Das Kernproblem sind nicht die Finanzierungskosten, sondern die explodierten Bau- und Materialpreise. Seit 2021 verteuerten sich die Errichtungskosten um mehr als ein Drittel. Hohe Löhne und langwierige Genehmigungsverfahren bremsen zusätzlich. Hinzu kommt ein strukturelles Dilemma: Der größte Bedarf liegt bei geförderten Mietwohnungen. Private Investoren bauen jedoch vor allem margenstarke Eigentumsapartments. Ohne staatliche Subventionen rechnet sich bezahlbarer Mietraum für viele nicht. Die Bauwirtschaft fordert daher neben günstigen Krediten auch steuerliche Anreize und weniger Bürokratie. Können die Zinssenkungen die Trendwende einläuten? Beobachter rechnen mit einer Reaktivierung einiger auf Eis liegender Projekte. Doch der Weg aus der Krise bleibt lang. Das Defizit von 1,4 Millionen Wohnungen wird noch Jahre spürbar sein. Die Politik dürfte unter Druck geraten, weitere Maßnahmen wie Investitionen in den sozialen Wohnungsbau oder innovative Baukonzepte voranzutreiben.
t
todi1, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 19:58 Uhr
Deutschland fehlt Rekordzahl von 1,4 Millionen Wohnungen 07.03.2026 - 11:41:02 | boerse-global.de Deutschland fehlen 1,4 Millionen Wohnungen. Die Regierung reagiert mit einer Halbierung der Förderzinsen, während das ifo-Institut einen weiteren Baueinbruch prognostiziert. Die Bundesregierung senkt massiv die Zinsen für Förderkredite, um den eingebrochenen Wohnungsbau wieder anzukurbeln. Grund ist eine historische Krise: Aktuell fehlen in Deutschland rund 1,4 Millionen Wohnungen, vor allem im bezahlbaren Segment. Eine neue ifo-Prognose sagt für dieses Jahr einen weiteren Einbruch der Neubauzahlen voraus. Historischer Mangel trifft junge und alte Mieter Das Pestel-Institut beziffert den Fehlbestand auf bundesweit 1,4 Millionen Einheiten. Der Rekordmangel betrifft fast ausschließlich bezahlbare Mietwohnungen und den sozialen Wohnungsbau. Am größten ist die Lücke in Nordrhein-Westfalen (380.000 fehlende Wohnungen) und Bayern (über 230.000). Anzeige Angesichts des massiven Wohnungsmangels und steigender Kosten ist die steuerliche Optimierung für Immobilienbesitzer wichtiger denn je. Der kostenlose Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie durch clevere Abschreibungen Ihre Steuerlast senken und Liquidität für neue Projekte gewinnen. Abschreibung von A-Z: Jetzt kostenlos herunterladen Experten warnen: Der Wohnraummangel bremst die Wirtschaft. Fachkräfte finden in Ballungszentren keine bezahlbaren Apartments. Besonders hart trifft es junge und alte Generationen. Studierende geben einen Großteil ihres Einkommens für Miete aus, Rentner werden durch steigende Kosten aus ihren Vierteln verdrängt. Um den Bedarf zu decken, wären bis 2030 jährlich über 400.000 neue Wohnungen nötig – ein derzeit unrealistisches Ziel.
L
Luigi3000, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 12:37 Uhr
Gemini: Analysten-Einschätzung 2026: Die Mehrheit der Analysten (z. B. Goldman Sachs, JPMorgan) stuft die Aktie aktuell als "Kauf" ein und sieht erhebliches Kurspotenzial für 2026 und 2027. Vonovia erwartet für 2026 das höchste operative Ergebnis seiner Geschichte.
G
Groot95, VONOVIA Hauptdiskussion, Samstag 9:41 Uhr
https://www.boerse.de/nachrichten-amp/Irans-Armeesprecher-Keine-Totalblockade-der-Strasse-von-Hormus/38170976
Bert1989
Bert1989, VONOVIA Hauptdiskussion, Freitag 21:58 Uhr

wenigstens geben die us renditen deutlich nach

Langfristig machen mir nur die Französischen Angst 😄
Bert1989
Bert1989, VONOVIA Hauptdiskussion, Freitag 21:57 Uhr

So habe jetzt wieder 100% investiert. Vonovia auf 1.200 Stück aufgestockt. Die massive Unterbwertung ist ein Witz. GL

Ganz deiner Meinung, ich seh nur ein Risiko und das wäre eine allgemeine Abwertung vom Standort. Hört sich erstmal sehr unwahrscheinlich an aber wenn z.b. Hamburg nach dem Volksentscheid durchzieht und die Unternehmen rausgehen werden Wohnungen weniger interessant. Also das ist natürlich worse worse case und ich glaub nicht dran aber allgemein hängen die Immowerte an der Attraktivität der Staat und bei Berlin würde ich auch Land sagen
G
Groot95, VONOVIA Hauptdiskussion, Freitag 18:56 Uhr
wenigstens geben die us renditen deutlich nach
G
Groot95, VONOVIA Hauptdiskussion, Freitag 18:41 Uhr
WTI ist allein heute um 13% gestiegen. sooo ein Bullshit
L
Luigi3000, VONOVIA Hauptdiskussion, Freitag 17:15 Uhr
erwarte vor den HVs bei einigen Titeln Allianz Freenet Vonovia etc. einen massiven Run. Keiner glaubt Ernsthaft das es noch viel weiter runtergeht, vor den üppigen Ausschüttungen. IMO KGVs unter 12 Vonovia KGV 8,09 lt. Onvista Irre...
L
Luigi3000, VONOVIA Hauptdiskussion, Freitag 16:40 Uhr
So habe jetzt wieder 100% investiert. Vonovia auf 1.200 Stück aufgestockt. Die massive Unterbwertung ist ein Witz. GL
t
todi1, VONOVIA Hauptdiskussion, Freitag 15:13 Uhr
DEUTSCHE WIRTSCHAFT WEITERHIN SCHWACH, EU-GEMEINSAME EMISSION IM FOKUS Ökonomen erwarten zwar, dass die geplanten deutschen Konjunkturmaßnahmen die Wirtschaft stark ankurbeln werden, jedoch erst ab 2027. Das bedeutet, dass das Wachstum im restlichen Jahr noch schwächeln könnte. In der Zwischenzeit wächst das Bruttoinlandsprodukt einiger südeuropäischer Länder, darunter Spanien, weiter, und sie wahren Haushaltsdisziplin, was zu einer Verbesserung ihrer Kreditwürdigkeit führt. Die Kurse von Bundesanleihen stiegen im Februar während des technologiebedingten Aktienmarktausverkaufs in etwa parallel zu denen französischer und italienischer Anleihen. Die vielbeachtete Prämie, die Anleger für das Halten zehnjähriger italienischer Staatsanleihen gegenüber deutschen verlangen – der sogenannte Renditeabstand –, lag bei rund 61 Basispunkten. Im Januar war sie auf etwa 53 Basispunkte gesunken und hatte damit den niedrigsten Stand seit Sommer 2008 erreicht. Die Erwartung weiterer gemeinsamer EU-Anleiheemissionen hat auch den Anleihen hochverschuldeter Mitgliedstaaten wie Italien und Frankreich geholfen, die seit Jahren von den verschiedenen Instrumenten der EZB zur Vermeidung von Störungen der nationalen Kreditkosten profitieren. Solche Emissionen würden eine gleichmäßigere Verteilung der Schuldenlast der Eurozone ermöglichen. Diese Faktoren halten die Renditen nahe an denen deutscher Anleihen, die sich nur begrenzt besser entwickelt haben als Bundesanleihen. „Wir beobachten derzeit Anzeichen einer Konvergenz in der Region. Dies spricht eher dafür, dass Bundesanleihen weniger stark steigen werden als in früheren Krisenzeiten“, sagte Luca Salford, Euro-Zinsstratege bei Morgan Stanley. „Wir sind noch weit davon entfernt, die Maßnahmen zur quantitativen Lockerung wieder aufzunehmen und die Befürchtung zu zerstreuen, dass andere Länder aus makroökonomischer Sicht deutlich stärker gefährdet sind als Deutschland“, fügte er hinzu. Da die EZB die im Rahmen ihres quantitativen Lockerungsprogramms während der COVID-19-Pandemie erworbenen Anleihenbestände schrittweise reduziert hat, hat dies Bundesanleihen überproportional belastet, da Deutschlands größte Volkswirtschaft den größten Teil der Käufe getätigt hat. „Bundesanleihen werden weiterhin als sicherer Hafen gelten, aber nach einem Strukturwandel am Rentenmarkt konkurrieren sie mit anderen sicheren Anlagen wie dem Schweizer Franken und dem Yen“, sagte Rufaro Chiriseri, Leiter des Bereichs Renten bei RBC Wealth Management. „Da die EZB nicht mehr der Hauptkäufer am Anleihenmarkt ist, steigt der Anteil renditesensibler Anleger, und das ist für Deutschland umso wichtiger, da es für rund 40 % seiner Nachfrage immer noch auf ausländische Investoren außerhalb der Eurozone angewiesen ist“, fügte sie hinzu.
Themen zum Wert
1 VONOVIA Hauptdiskussion
2 Vonovia
3 Vonovia SE Livetrading mit Nachweis im Profilbild
4 Zu hohe Mieten.
5 Fanclub Vonovia
Werbung
Weiter abwärts ?
Short Hebel 5 handeln
Vonovia günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In Wert investieren
Hebel 7-fach steigend
0,33 EUR
Faktor 7 x Long JB6XMC
Hebel 11-fach steigend
0,22 EUR
Faktor 11 x Long JZ42SV
Hebel 23-fach steigend
0,00
Faktor 23 x Long JZ5X3U
Hebel 7-fach fallend
0,33 EUR
Faktor 7 x Short JZ7418
Hebel 11-fach fallend
0,22 EUR
Faktor 11 x Short JZ8K4A
Hebel 21-fach fallend
0,12 EUR
Faktor 21 x Short JZ8JGG
Smartbroker
BörsenNEWS.de
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: JB6XMC JZ42SV JZ5X3U JZ7418 JZ8K4A JZ8JGG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Kursdetails
Spread
1,12
Geh. Stück
0
Eröffnung
25,86
Vortag
25,86
Tageshoch
25,86
Tagestief
25,73
52W Hoch
30,68
52W Tief
23,61
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 4,6 Mio. Stk
in USD gehandelt 8 Stk
in CHF gehandelt 300 Stk
Gesamt 4,6 Mio. Stk
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 25,80 4.794 Stk 25,80 459 Stk 1772826740 6. Mar 4,0 Mio. Stk 25,98 EUR
L&S Exchange 25,70 1.924 Stk 25,99 1.924 Stk 1772834418 6. Mar 97.531 Stk 25,85 EUR
Nasdaq OTC 1772728454 5. Mar 8 Stk 29,04 USD
Baader Bank 25,68 25,96 1772831326 6. Mar 12.714 Stk 25,82 EUR
Sofia 28,60 28,62 1772809180 6. Mar 25,73 EUR
Frankfurt 25,72 500 Stk 25,93 500 Stk 1772827997 6. Mar 9.667 Stk 25,77 EUR
Tradegate 25,70 2.483 Stk 26,04 400 Stk 1772832329 6. Mar 253 Tsd. Stk 25,87 EUR
Lang & Schwarz 25,59 1.945 Stk 25,88 1.945 Stk 1772992772 8. Mar 25,74 EUR
TTMzero RT 1772830714 6. Mar 25,82 EUR
London 25,13 1.500 Stk 26,41 1.500 Stk 1772820463 6. Mar 78.798 Stk 25,87 EUR
Düsseldorf 25,67 480 Stk 26,07 480 Stk 1772821949 6. Mar 25,76 EUR
SIX Swiss (CHF) 22,73 250 Stk 23,88 250 Stk 1772814950 6. Mar 23,88 CHF
Hamburg 25,72 389 Stk 25,93 386 Stk 1772826677 6. Mar 4.012 Stk 25,96 EUR
München 25,72 500 Stk 25,93 500 Stk 1772780418 6. Mar 26,06 EUR
Hannover 25,72 450 Stk 25,93 450 Stk 1772781361 6. Mar 26,06 EUR
Stuttgart 25,71 1.039 Stk 25,92 965 Stk 1772830502 6. Mar 24.236 Stk 25,73 EUR
BX Swiss 23,29 4.887 Stk 23,31 4.887 Stk 1772557202 3. Mar 300 Stk 24,27 CHF
Gettex 25,69 500 Stk 25,96 500 Stk 1772834329 6. Mar 100 Tsd. Stk 25,96 EUR
Quotrix Düsseldorf 25,68 390 Stk 25,98 387 Stk 1772831026 6. Mar 4.314 Stk 25,83 EUR
Wien 25,78 25,84 1772815805 6. Mar 300 Stk 25,83 EUR
ges. 4.626.817 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
21,5 Mrd.
Anzahl der Aktien
835,6 Mio.
Termine
19.03.2026 Full Year results 2025
20.03.2026 BofA EMEA Real Estate CEO Conference
23.03.2026 VNA FY Roadshow
25.03.2026 Deutsche Bank, Fireside Chat CFO
25.03.2026 VNA FY Roadshow
Standortregion
BörseNEWS.de Community. Sei dabei.
Grundlegende Daten zur Vonovia Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 10,50 12,22 3,35 4,45 4,06 - -
Gewinn je Aktie (EPS) 5,91 2,94 -0,85 -7,72 -1,09 1,875 1,958
Cash-Flow 1,4 Mrd. 1,8 Mrd. 2,1 Mrd. 1,3 Mrd. 2,4 Mrd. - -
Eigenkapitalquote 38,68 % 31,31 % 30,90 % 27,92 % 26,59 % - -
Verschuldungsgrad 155,66 209,62 213,69 241,61 258,83 - -
EBIT 5,5 Mrd. 6,0 Mrd. -0,2 Mrd. 1,8 Mrd. 1,0 Mrd. - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 23,16 24,25 8,28 18,65 10,04 - -
Dividendenrendite 6,99 % 2,87 % 5,13 % 4,65 % 3,18 % 7,11 % 4,38 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 10,11 16,50 -25,91 -3,70 -26,90 13,09 13,24
Dividende je Aktie 2,815 1,340 1,650 0,85 0,90 2,12 1,22
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026e
Umsatzerlöse 3,1 Mrd. 3,6 Mrd. 5,2 Mrd. 5,2 Mrd. 5,9 Mrd. - -
Ergebnis vor Steuern 5,0 Mrd. 5,5 Mrd. -0,7 Mrd. -9,1 Mrd. -0,6 Mrd. - -
Steuern 1,7 Mrd. 2,8 Mrd. -63,3 Mio. -2,8 Mrd. 292,6 Mio. - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 3,3 Mrd. 2,7 Mrd. -0,7 Mrd. -6,3 Mrd. -0,9 Mrd. - -
Ausschüttungssumme 520,8 Mio. 514,6 Mio. 714,0 Mio. 372,9 Mio. 506,4 Mio. - -

Info Vonovia Aktie

Vonovia

Die Vonovia SE (vormals Deutsche Annington) ist ein Immobilienunternehmen, das sich auf die Verwaltung von privaten Wohnungen spezialisiert. Vonovia besitzt rund 415.000 Wohnungen; hinzu kommen rund 74.000 verwaltete Wohnungen. Das Unternehmen investiert in die Instandhaltung, Modernisierung und den seniorenfreundlichen Umbau der Gebäude, mit dem selbst erklärtem Ziel, den Kunden ein bezahlbares und komfortables Wohnen zu ermöglichen. Zudem baut das Unternehmen zunehmend neue Wohnungen durch Nachverdichtung und Aufstockung. Die Objekte befinden sich in Deutschland, Österreich und Schweden. Die Vonovia Aktie gehört zur Branche Unternehmen und dem Wirtschaftszweig Immobilien.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Vonovia Aktie liegt bei 25,74 EUR (8. März 2026, 18:59 Uhr). Damit ist die Vonovia Aktie zum Vortag um -0,46 % gefallen und liegt mit -0,12 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Vonovia Aktie mittlerweile -8,99 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Vonovia Aktie mit +0,25 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +8,28 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -19,20 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Vonovia zuletzt in 2024 mit 4,06 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Vonovia Aktie aktuell bei 3,62 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Vonovia zahlt im Geschäftsjahr 2026 eine Dividende von 1,22 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2026 mit 4,38 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Vonovia Aktie, können wir mit der uns aus 2026 vorliegenden Dividende von 1,22 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 25,74 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 4,74 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Vonovia an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 10,04 und entspräche somit ungefähr der 10-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 2,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 2,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Vonovia Aktie von 25,74 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 8,95 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Vonovia wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2026 mit 13,24 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Vonovia in Höhe von -24,00 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Fehlbetrag in Höhe von -0,9 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 835,6 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 25,74 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von Vonovia, notiert unter dem Tickersymbol "VNA", repräsentiert das Eigenkapital in einem der größten Immobilienunternehmen in Europa. Vonovia SE, mit Hauptsitz in Bochum, Deutschland, ist ein führendes Wohnimmobilienunternehmen, das sich auf die Verwaltung, den Erwerb und die Entwicklung von Wohnimmobilien konzentriert.

Unternehmensprofil

Vonovia wurde 2001 gegründet und hat sich seitdem zu einem der größten Immobilienunternehmen in Deutschland und Europa entwickelt. Das Portfolio von Vonovia umfasst hauptsächlich Wohnimmobilien, ergänzt durch gewerbliche Einheiten und Garagen. Neben dem Kerngeschäft der Vermietung engagiert sich Vonovia auch in den Bereichen Immobilienverwaltung, -instandhaltung und -modernisierung sowie in der Entwicklung neuer Wohnungen durch Neubau und Dachaufstockungen.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Vonovia wird von Faktoren wie dem Immobilienmarkt, Mietpreisentwicklungen, Zinssätzen, Betriebskosten und regulatorischen Rahmenbedingungen beeinflusst. Als Immobilienunternehmen profitiert Vonovia von stabilen Einkommensströmen aus Mieteinnahmen und dem langfristigen Wertzuwachs des Immobilienportfolios.

Aktienperformance

Die Aktie von Vonovia spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs reagiert auf Unternehmensnachrichten, Immobilienmarkttrends, Zinsänderungen und regulatorische Entwicklungen im Wohnimmobiliensektor.

Dividenden und Aktionärsrendite

Vonovia hat eine Geschichte regelmäßiger Dividendenzahlungen und ist für eine stabile Dividendenpolitik bekannt. Die Höhe der Dividende hängt von der finanziellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens ab und zielt darauf ab, den Aktionären eine attraktive Rendite zu bieten.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Vonovia legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Das Unternehmen investiert in die energetische Modernisierung seiner Immobilien, um den Energieverbrauch zu reduzieren und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Es engagiert sich auch für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums und für soziale Projekte in seinen Wohnquartieren.

Herausforderungen und Ausblick

Vonovia steht vor Herausforderungen wie dem regulatorischen Umfeld im Wohnungsmarkt, dem Bedarf an bezahlbarem Wohnraum und der Notwendigkeit, in die Instandhaltung und Modernisierung des Bestands zu investieren. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, effektiv auf diese Herausforderungen zu reagieren und nachhaltiges Wachstum zu generieren.

Fazit

Die Vonovia-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein großes europäisches Wohnimmobilienunternehmen zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an stabilen Einkommensströmen aus dem Immobiliensektor und an den Potenzialen eines wachsenden und nachhaltig agierenden Immobilienportfolios interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken des Immobilienmarktes und die Auswirkungen von regulatorischen und wirtschaftlichen Entwicklungen berücksichtigen.