Amazon enttäuscht beim Prime Day

Was jetzt wichtig ist 11.07.2025, 17:06 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Lieferwagen
© Symbolbild von Amazon.com
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Amazon 194,37 EUR +0,55 % Lang & Schwarz

Prime Day ohne Impuls – Anleger bleiben zurückhaltend

Der Prime Day 2025, Amazons jährliches Shopping-Großereignis, gilt als Schlüsseltermin für Umsatzwachstum und Kundenbindung. Doch an den Aktienmärkten bleibt die Euphorie bislang aus. Obwohl das zweitägige Event für den E-Commerce-Riesen strategisch enorme Bedeutung hat, zeigte sich die Amazon-Aktie in den letzten Tagen auffällig stabil – oder besser gesagt: träge.

Am Donnerstag notierte das Papier leicht im Minus bei 222,26 US-Dollar – ein Rückgang von 0,13 Prozent. Einen Tag später folgte eine moderate Gegenbewegung von 0,52 Prozent auf 223,42 US-Dollar. Seit dem 26. Juni pendelt der Kurs auffällig eng um die Marke von 220 US-Dollar. Anleger scheinen trotz des gigantischen Verkaufspotenzials des Prime Day auf klare Impulse zu warten.

Milliardenmarkt Satelliteninternet: Amazon setzt auf Kuiper

Während das Handelsgeschäft kurzfristig keine Kursfantasie liefert, rückt eine andere Amazon-Initiative stärker in den Fokus der Analysten: das Kuiper-Projekt. Dabei handelt es sich um ein milliardenschweres Satellitenprogramm, mit dem Amazon künftig weltweit Breitbandinternet anbieten will – und das mit gewaltigem Potenzial. Denn laut BofA Securities haben aktuell rund 2,6 Milliarden Menschen keinen Zugang zu schnellem Internet.

Die US-Investmentbank rechnet damit, dass Amazon mit Kuiper bis 2032 bis zu 30 Prozent des globalen Endkundenmarktes erschließen könnte. Der geschätzte Umsatz daraus: 7,1 Milliarden US-Dollar. Die Bank bestätigt ihr „Buy“-Rating für die Aktie und nennt ein Kursziel von 248,00 US-Dollar. Der Finanzdienstleister InvestingPro bewertet Amazons wirtschaftliche Basis mit dem bestmöglichen „GREAT“-Score, was die Tragfähigkeit solcher Großprojekte zusätzlich unterstreicht.

Analysten zeigen sich überzeugt – trotz regulatorischer Hürden

Nicht nur BofA sieht in Kuiper einen langfristigen Wachstumstreiber. Auch die restliche Analystengemeinde bleibt mehrheitlich optimistisch: Von 46 bei TipRanks gelisteten Experten empfehlen 45 den Kauf der Amazon-Aktie, lediglich ein Analyst rät zum Halten. Das durchschnittliche Kursziel liegt mit 247,43 US-Dollar nur minimal unter dem von BofA angesetzten Wert.

Besonders hervorgehoben wird das Potenzial, das aus der Verbindung des Kuiper-Projekts mit Amazons bestehender Logistikinfrastruktur und dem Cloud-Geschäft AWS entsteht. Durch die geplante Integration von Satellitenlösungen für Unternehmenskunden könnten sich neue Umsatzströme entwickeln – weit über das klassische Handelsgeschäft hinaus.

Trotz einzelner regulatorischer Prüfungen, wie aktuell durch die kanadische Wettbewerbsbehörde, überwiegt an den Märkten derzeit das Vertrauen in die strategische Ausrichtung und Innovationskraft des Konzerns. Anleger richten den Blick zunehmend auf Amazons Tech-Zukunft – und weniger auf das Shopping-Event der Gegenwart.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

13:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

13:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer