Banken-Fieber

500 Millionen Dollar locken Banken in den EA-Mega-Deal 01.10.2025, 19:29 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild JPMorgan
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© Bild von James Powell auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Electronic Arts 182,75 EUR +0,55 % L&S Exchange
JPMorgan Chase 309,55 EUR +0,05 % Lang & Schwarz

JPMorgan als Solo-Underwriter
JPMorgan hatte die gesamte Fremdfinanzierung für die auf 55 Milliarden US-Dollar bewertete Übernahme von EA zunächst allein zugesagt – ein historisches Schulden-Commitment für eine Einzelbank. Die Übernahmegruppe, bestehend aus dem saudi-arabischen PIF, Silver Lake Management und Affinity Partners, hat damit die größte Leveraged-Buyout-Transaktion der Geschichte auf den Weg gebracht.

Der Kampf um die Gebühren
Die geschätzte Gebührensumme von 500 Millionen US-Dollar basiert auf einem üblichen Underwriting-Satz für solche Leveraged Buyouts. Diese Summe wird proportional unter den Banken aufgeteilt, die sich am Deal beteiligen. Angesichts der Tatsache, dass große Buyouts seit der Zinswende seltener geworden sind, sind Investmentbanken besonders daran interessiert, einen Anteil an der lukrativen Transaktion zu erhalten.

Die Strategie: Schulden an Investoren verkaufen
Der Plan sieht vor, dass das globale Bankenkonsortium die Schulden in Form von Leveraged Loans und Hochzinsanleihen (High Yield Bonds) in verschiedenen Währungen an Investoren weiterverkauft. Die Emission dieser Schuldtitel wird voraussichtlich im Jahr 2026 erfolgen, wobei die endgültige Struktur von den dann herrschenden Marktbedingungen abhängen wird. Das Geschäft markiert somit nicht nur einen Erfolg für die M&A-Sparte, sondern auch einen Sieg der Wall Street über ihre Rivalen aus dem Bereich Private Credit.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Exklusiv für BörsenNEWS.de User

Sichern Sie sich bis zum 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten Sie einen Anteil Ihrer Lieblingsaktie im Wert von 50 Euro.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,92
Hebel: 19,60
mit starkem Hebel
Ask: 3,29
Hebel: 5,54
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU4B7S GU1G94. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 17:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer