Bayer unter Druck trotz Zulassung des neuen Hoffnungsträgers

FDA gibt grünes Licht für Elinzanetant, doch Bayer-Aktie fällt überraschend 27.10.2025, 13:32 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Bayer unter Druck trotz Zulassung des neuen Hoffnungsträgers: FDA gibt grünes Licht für Elinzanetant, doch Bayer-Aktie fällt überraschend
© Symbolbild von Bayer
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Bayer 35,81 EUR +1,82 % Lang & Schwarz

Wirkstoff startet in den USA, Aktie reagiert negativ

Der Pharma- und Agrarkonzern Bayer hat von der US-Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung für Elinzanetant erhalten. Das Medikament soll unter dem Markennamen Lynkuet zur Behandlung starker Hitzewallungen während der Wechseljahre eingesetzt werden. Die Genehmigung kam nach einer zuvor verlängerten Prüfphase, bei der jedoch keine grundlegenden Zweifel am Wirkstoff geäußert wurden.

Bayer rechnet mit einem Spitzenumsatz von mindestens 1 Milliarde US-Dollar jährlich. Dennoch gab die Aktie im Handelsverlauf spürbar nach. Der Kursrückgang fällt in eine Phase anhaltender Belastungen, etwa durch hohe Schulden, rechtliche Risiken und operative Herausforderungen in anderen Konzernbereichen.

Markt reagiert verhalten auf erwartete Zulassung

Obwohl Elinzanetant als Wachstumsbaustein im strategischen Umbau des Pharmageschäfts gilt, zeigt sich der Kapitalmarkt zurückhaltend. Viele Analysten hatten bereits mit einer Zulassung gerechnet. Das könnte erklären, warum die positive Nachricht nicht zu einer Kursrallye geführt hat. Hinzu kommen strategische Unsicherheiten: Der Einstieg in das Marktsegment der Frauengesundheit ist zwar wachstumsstark, aber auch wettbewerbsintensiv. In den USA ist Bayer unter anderem mit Astellas Pharma konfrontiert, das mit dem Präparat Veozah eine ähnliche Wirkweise anbietet.

Kursverlauf als Signal für Anlegerstimmung

Der Rücksetzer der Aktie trotz regulatorischem Erfolg deutet auf eine komplexe Gemengelage hin. Marktteilnehmer bewerten nicht nur Zulassungen, sondern auch deren kommerzielle Umsetzung, Margenpotenzial und Wettbewerbsausblick. In diesem Kontext könnte Bayer mehr liefern müssen, um neues Vertrauen zu schaffen.

Ausblick mit Fragezeichen

Kann Bayer aus der Zulassung einen nachhaltigen Wachstumsmotor entwickeln, oder bleibt Elinzanetant nur ein Hoffnungsschimmer im schwierigen Konzernumfeld? Die nächsten Quartale dürften Aufschluss darüber geben, wie stark die Nachfrage ausfällt und wie schnell das Mittel Umsatz generieren kann.

Bn-Redaktion/jh
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,62
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 8,10
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ4LYK UQ5P71. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

13:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

13:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer