Bitcoin Kurs Einbruch

Wie Banken und Spekulanten den Markt Bewegen 19.08.2024, 19:03 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Bitcoin
© Bild von MichaelWuensch auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Bitcoin Group 40,38 EUR -0,79 % Lang & Schwarz

Bitcoin Kurs: Einstiegsgelegenheit für Langfrist-Investoren

Der jüngste Rückgang des Bitcoin-Kurses hat für Unruhe gesorgt, eröffnet jedoch auch neue Chancen für Anleger. Nachdem der Kurs zeitweise unter die Marke von 50.000 Dollar gefallen war, nutzten langfristig orientierte Investoren die Gelegenheit, um ihre Bestände aufzustocken. Aktuell liegt der Bitcoin-Kurs bei 53036 Euro.

BörsenNews Bitcoin Kurs

Einfluss staatlicher Institutionen und Spekulanten

Der Kursrutsch ist vor allem auf spekulative Verkäufe und die Angst vor möglichen staatlichen Verkäufen von Bitcoin zurückzuführen. In den USA sorgte der Transfer von beschlagnahmten Bitcoin im Wert von 600 Millionen Dollar zur Kryptobörse Coinbase für Verunsicherung. Doch Experten betonen, dass es sich dabei lediglich um eine Aufbewahrungsmaßnahme handelt, und nicht um einen geplanten Verkauf.

Banken setzen verstärkt auf Bitcoin

Neben privaten Anlegern haben auch Banken und Finanzinstitute in den letzten Monaten vermehrt in Bitcoin investiert. Die Zahl der Institutionen, die Bitcoin halten, ist im zweiten Quartal um 30 Prozent gestiegen. Besonders bemerkenswert ist die Investition von Goldman Sachs, die Bitcoin-Bestände im Wert von 418 Millionen Dollar für ihre Kunden aufgebaut hat.

Risikofaktoren und Marktentwicklungen

Trotz der positiven Entwicklungen bleibt Bitcoin ein volatiles und riskantes Investment. Analysten wie James Butterfill von Coinshares sehen zwar langfristige Chancen, warnen jedoch vor kurzfristigen Kursschwankungen. Auch Chart-Analysten betonen, dass der Weg des geringsten Widerstands derzeit nach unten führt und weitere Kursverluste möglich sind.

Fazit: Chancen und Risiken im Blick behalten

Der Bitcoin-Kurs hat sich nach dem jüngsten Einbruch etwas erholt, doch die Unsicherheit bleibt hoch. Langfristige Investoren sehen in der aktuellen Schwächephase eine gute Einstiegsgelegenheit, während kurzfristig orientierte Anleger mit weiteren Kursschwankungen rechnen müssen. Für risikobereite Anleger könnten sich hier jedoch interessante Renditechancen ergeben.

Bn-Redaktion/pg
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
BörsenNEWS.de
Weitere News

Gestern 14:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:08 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 15:01 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 14:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 9:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 8:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 21:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer