Anzeige
+++Der nächste Milliardenmarkt?: Dieser Small Cap positioniert sich jetzt mittendrin+++
PortfolioPlus
Portfolio-Tracker – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
Börsen haussieren

Salzgitter - Aktienkurs bricht nach Zahlen ein 12.05.2025, 14:00 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Börsen haussieren: Salzgitter - Aktienkurs bricht nach Zahlen ein
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© Symbolbild von Morteza Mohammadi auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Salzgitter 55,98 EUR -2,06 % Lang & Schwarz

Salzgitter – Aktienkurs bricht nach Zahlen ein

Die Salzgitter-Aktie (WKN: 620200 | ISIN: DE0006202005 | Ticker-Symbol: SZG) konsolidiert. Die am frühen Montag veröffentlichten Zahlen und der Ausblick wurden in einer ersten Reaktion sehr zurückhaltend vom Markt aufgenommen, um das Ganze einmal wohlwollend zu umschreiben. Salzgitter gab den Außenumsatz im 1. Quartal 2025 mit 2,33 Mrd. Euro an. Das ist im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal ein sattes Minus von 13 Prozent. Für das 1. Quartal 2024 wurde ein Außenumsatz in Höhe von 2,68 Mrd. Euro vermeldet. Das EBITDA wurde für den aktuellen Berichtszeitraum mit 78,6 Mio. Euro angegeben, nach 126,4 Mio. Euro im 1. Quartal 2024. Unterm Strich verblieb im 1. Quartal 2025 ein Nettoverlust in Höhe von -34,6 Mio. Euro. Noch im entsprechenden Vorjahresquartal verzeichnete das Unternehmen einen Gewinn in Höhe von +15 Mio. Euro.

Im Rahmen der Zahlenveröffentlichung bestätigte der Stahlkonzern die bisherige Prognose und erwartet für 2025 unverändert einen Außenumsatz in einer Spanne von 9,5 Mrd. Euro bis 10,0 Mrd. Euro. Das EBITDA soll nach wie vor zwischen 350 Mio. Euro und 550 Mio. Euro liegen.

Salzgitter Aktie

Die Salzgitter-Aktie steht aktuell immens unter Druck. Der Versuch, über die wichtige Widerstandsmarke von 22,5 Euro zurückzukehren, wurde abrupt abgebrochen. Stattdessen entwickelte sich veritables Abwärtsmomentum. Aus charttechnischer Sicht droht nun der nächste Rückschlag, sollte Salzgitter auch die zentrale Unterstützung bei 20 Euro aufgeben müssen. In diesem Fall wäre mit einer Ausdehnung der Korrektur auf 17,5 Euro zu rechnen. Selbst ein Durchreichen auf 15 Euro wäre nicht auszuschließen. Um das Chartbild zu stabilisieren, bedarf es eines Ausbruchs der Aktie über die 22,5 Euro.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von Jefferies nahmen die Zahlen zum Anlass, um ihr Votum „hold“ und das Kursziel von 26 Euro für die Salzgitter-Aktie zu bestätigen.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,19
Hebel: 4,85
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW73Q6. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

12:54 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:45 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:38 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:08 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer