Commerzbank

Starke Zahlen, Aktie kann aber (noch) nicht profitieren. 09.11.2023, 08:13 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Commerzbankgebäude Frankfurt
© https://media.boersennews.de/public/download/2023-11/commerzbank-1136812_1280.jpg
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Commerzbank 34,35 EUR +0,54 % Lang & Schwarz

Die Commerzbank präsentierte ihren Aktionären und den Analysten am gestrigen Mittwoch (08. November) ganz starke Zahlen für das 3. Quartal 2023. Die erste Reaktion der Aktie fiel entsprechend aus, doch zwischenzeitlich mach(t)en ihr Gewinnmitnahmen zu schaffen. Unterm Strich stellt sich die charttechnische Lage unverändert ambivalent dar.

Commerzbank mit starken Zahlen.

Die Commerzbank gab die Erträge für das 3. Quartal 2023 mit 2,755 Mrd. Euro an, nach 1,886 Mrd. Euro im 3. Quartal 2022. Das Finanzinstitut verzeichnete damit einen satten Anstieg der Erträge in Höhe von 46 Prozent. Die Commerzbank gab das operative Ergebnis für das September-Quartal 2023 mit 1,116 Mrd. Euro an, nach 0,282 Mrd. Euro im September-Quartal 2022. Das Konzernergebnis legte im aktuellen Berichtszeitraum deutlich auf 0,684 Mrd. Euro zu, nach 0,195 Mrd. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal.

Ausblick 2023 angehoben

Im Rahmen der Q3-Daten-Präsentation hob die Commerzbank auch den Ausblick auf 2023 an. Die Bank erwartet für das Gesamtjahr nun ein Konzernergebnis von etwa 2,2 Mrd. Euro bei Erträgen in Höhe von etwa 10,6 Mrd. Euro. Bis zum Jahr 2027 rechnet die Commerzbank zudem mit einer Steigerung des Konzernergebnisses auf 3,4 Mrd. Euro.

Commerzbank Aktie

Analystenstimmen

Die Analysten von JPMorgan bestätigten ihre Einstufung „neutral“ für die Commerzbank und  haben das Kursziel 14,30 unverändert belassen. Goldman Sachs blies ins gleiche Horn und bekräftigte die Einschätzung „neutral“ und das Kursziel von 14,20 Euro.  Die Analysten der Deutsche Bank Research sind dagegen deutlich optimistischer und bekräftigten ihre Einstufung "buy" bei einem Kursziel von 17 Euro. Ähnlich sehen es auch die Analysten der UBS. Diese bestätigten ihre Einstufung für die Commerzbank „buy“ mit einem Kursziel von 16,30 Euro.

Aktie im Fokus

Erst kürzlich wiesen wir auf das ambivalente Lage der Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) hin. Das Ganze manifestierte sich in den letzten Wochen in Form eines symmetrischen Dreiecks. Symmetrische Dreiecke haben weder einen bullischen noch einen bärischen Charakter und die Gefahr von Fehlsignalen ist nicht zu unterschätzen. Im Vorfeld der Zahlen ist die Commerzbank-Aktie in die Spitze des Dreiecks gelaufen. Im Zuge der Veröffentlichung kam es zu einer Bewegung in Richtung 11,0 Euro. Doch diese fiel schnell wieder in sich zusammen. Anschließend ging es in Richtung 10,0 Euro. Auch diese Marke hielt ebenfalls. Kurzfristig dürften diese beiden Marken bestimmend bleiben. Richtungsweisende Signale sind erst bei einem Ausbruch über die 11 Euro bzw. bei einem Rücksetzer unter die 10 Euro zu erwarten. 

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,67
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 8,58
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM8LCT MK9Q7G. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer