Dax – Gerät die Rally ins Stocken?

Münchener Rück knickt nach Zahlen ein. Wie geht’s weiter? 14.05.2025, 09:29 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax – Gerät die Rally ins Stocken? Münchener Rück knickt nach Zahlen ein. Wie geht’s weiter?
© Symbolbild von Ryoji Iwata auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Münchener Rück 552,00 EUR -0,47 % Lang & Schwarz
DAX 23.047,04 PKT -1,11 % Ariva Indikation

Münchener Rück – Aktie knickt nach Zahlen ein

Die Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) präsentierte dem Markt ein ambivalentes Zahlenwerk für das 1. Quartal 2025. Die verheerenden Waldbrände, die zu Jahresbeginn rund um Los Angeles tobten, schlugen sich im Ergebnis des Rückversicherers nieder. So sank das Konzernergebnis im aktuellen Berichtszeitraum auf „nur“ 1,094 Mrd. Euro, nach 2,115 Mrd. Euro im 1. Quartal 2024. Trotz des schwachen Starts in das Jahr 2025 hält die Münchener Rück an ihrer Prognose fest und erwartet nach wie vor ein Konzernergebnis in Höhe von 6 Mrd. Euro im Gesamtjahr 2025. Der Versicherungsumsatz aus abgeschlossenen Versicherungsverträgen legte im 1. Quartal 2025 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal auf 15,811 Mrd. Euro zu, nach 15,061 Mrd. Euro im 1. Quartal 2024.

Münchener Rück Aktienchart

Der Mark war dennoch nicht sonderlich angetan von dem Zahlenwerk. Die Aktie der Münchener Rück geriet nach der Veröffentlichung unter Druck. Aus charttechnischer Sicht bricht nun eine eminent wichtige Phase an. Der Rücksetzer vom Dienstag führte die Aktie an die wichtige Unterstützung von 550 Euro heran. Sollte diese nicht halten, würde die nächste Unterstützung bei 533 Euro in den Fokus rücken. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 500 Euro zu verorten. Sollte es darunter gehen, würde eine Neubewertung notwendig. Mit Blick auf die Oberseite gilt: Das Aprilhoch bei 615 Euro muss überwunden werden, um die Aufwärtsbewegung zu reaktivieren. In diesem Fall würde die Tür auf der Oberseite aufgehen. Doch davon ist die Aktie in der aktuellen Situation weit entfernt. Zunächst geht es aus charttechnischer Sicht um Schadensbegrenzung.

Aktuelle Analystenstimmen

Die aktuellen Quartalszahlen führten zu einer Reihe von Analysteneinstufungen. Die Analysten der DZ Bank nahmen die Zahlen zum Anlass, das Kursziel für die Münchener Rück von 625 Euro auf 640 Euro anzuheben. Deren Votum lautet unverändert „kaufen“. Die Analysten von JPMorgan sind nach wie vor deutlich zurückhaltender. Sie bestätigten das Votum „neutral“. Das Kursziel sehen sie unverändert bei 530 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
BörsenNEWS.de
Weitere News

Gestern 21:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:01 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:23 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer