Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
Exxon Mobil

Gelingt der ultimative Befreiungsschlag? 04.04.2024, 11:27 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Exxon Mobil: Gelingt der ultimative Befreiungsschlag?
© Symbolbild Foto von Istiaque Hossain auf Pexels
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Exxon Mobil 99,09 EUR +1,46 % Baader Bank
Öl (WTI) 56,04 USD +1,76 % Lang & Schwarz
Öl (Brent) 59,87 USD +1,72 % ARIVA Indikation Rohstoffe

Exxon Mobil – Der Chart verspricht Hochspannung.

Bereits ein flüchtiger Blick auf den unteren Chart von Exxon Mobil (WKN: 852549 | ISIN: US30231G1022 | Ticker-Symbol: XONA) verdeutlicht die spannende Konstellation, die sich in den letzten Wochen aufbaute. Um die aktuelle Konstellation adäquat darzustellen, haben wir einen 5-Jahres-Chart auf Wochenbasis bemüht. In diesem ist eine große Schiebezone sichtbar.

Exxon Mobil Aktie

Der markante Kursanstieg der Jahre 2020 bis 2022 mündete in der Ausbildung einer Seitwärtsbewegung. Exxon Mobil oszillierte in den letzten Monaten zwischen den 120 US-Dollar auf der Oberseite und den 100 US-Dollar auf der Unterseite.

Noch Ende Januar dieses Jahres zogen dunkle Wolken auf. Aus charttechnischer Sicht drohte der Aktie Ungemach. Exxon Mobil unterschritt die eminent wichtige Unterstützung von 100 US-Dollar und löste damit ein starkes Verkaufssignal aus, denn in dieser Phase war Exxon Mobil im Begriff, die langwierige Handelsspanne über die Unterseite zu verlassen. Eine knackige Korrektur, die Exxon Mobil durchaus in Richtung 80 US-Dollar hätte führen können, stand im Januar zu befürchten. Doch es kam ganz anders.

Das ausgelöste Verkaufssignal entwickelte keine Relevanz und fiel schnell in sich zusammen. Exxon Mobil lancierte einen Vorstoß auf der Oberseite. Die „Bärenfalle“ schnappte zu. Die Aktie nahm Fahrt auf.

Die Rahmenbedingungen, die auch von der Förderdisziplin der OPEC+ und damit von einem recht regulierten Angebot am Ölmarkt getragen werden, trugen die Aufwärtsbewegung. Die geopolitischen Risiken brachten nun noch zusätzliche Dynamik hinein.

Wie könnte es nun weitergehen?

Die Vehemenz des Vorstoßes nährt nun aus bullischer Sicht große Hoffnungen. Sollte es Exxon Mobil gelingen, den massiven Widerstand von 120 US-Dollar zu durchbrechen, würde sich die Tür auf der Oberseite weit öffnen. Exxon Mobil würde ein starkes Kaufsignal auslösen, das – und das hat die Vergangenheit gezeigt – sich dann aber auch erst entwickeln muss. Erst dann wäre es der aus bullischer Sicht ersehnte Befreiungsschlag.

Kurzum. Die Ausgangslage ist exzellent. Exxon Mobil steht unmittelbar davor, ein starkes Kaufsignal auszulösen. Nun gilt es.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,46
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 2,12
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ3D7L UH93WY. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

12:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:45 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer