Gold im Bann der Fed

Stehen Barrick, Newmont & Co. vor gewaltigem Jahresendspurt? 08.12.2025, 12:21 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Gold im Bann der Fed: Stehen Barrick, Newmont & Co. vor gewaltigem Jahresendspurt?
© Foto von Sergei Starostin auf Pexels
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Newmont Corporation 77,41 EUR +0,42 % Baader Bank
Gold 4.211,77 USD +0,33 % Lang & Schwarz

In den letzten Wochen gab es bezüglich des Notenbanktermins eine gewisse Unsicherheit, ob die Fed die Zinsen tatsächlich senken würde. Zuletzt manifestierte sich jedoch die Erwartung, dass es zu einer Zinssenkung kommen wird. Letztendlich wird man erst am 10. Dezember wissen, ob dem so ist. Bereits in der Vergangenheit wusste die Fed ein ums andere Mal zu überraschen. 

Die ausgeprägte Schwäche des US-Dollars treibt den Goldpreis unverdrossen an. Der Greenback kommt nicht in die Gänge. Ein Comeback lässt weiterhin auf sich warten, nachdem zuletzt ein vielversprechender Erholungsversuch ein abruptes Ende nahm. Der US-Dollar-Index startete vor wenigen Tagen den Versuch, über die wichtige Marke von 100 Punkten vorzustoßen, fiel aber rasch wieder deutlich zurück und notiert aktuell im Bereich von 99 Punkten. Ein schwacher US-Dollar ist ein potenzieller Preistreiber für Gold und andere Edelmetalle bzw. Rohstoffe. 

Newmont Corpoation Aktienchart bei Börsennews

Stehen Barrick, Newmont & Co. vor gewaltigem Jahresendspurt?

Konzentrieren wir uns an dieser Stelle auf die Aktie des US-amerikanischen Gold- und Kupferproduzenten Newmont (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM).
Die Newmont-Aktie profitiert in diesen Tagen nicht nur vom haussierenden Goldpreis. Der Kupferpreis hat sich ebenfalls zu einer Preisrallye aufgeschwungen und hat die Marke von 5 US-Dollar je lb bereits deutlich hinter sich gelassen. Das Momentum ist hoch. In Bezug auf Kupfer sollte eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung nicht überraschen. 

Nach der furiosen Kursrallye der letzten Monate ist Newmont im Oktober in eine Korrektur eingetreten. Dabei kristallisierte sich ein symmetrisches Dreieck (orange dargestellt) als Formation immer deutlicher heraus. Aktuell übt die Aktie enormen Druck auf die obere Begrenzung des Dreiecks aus. Sollte der aufwärtsgerichtete Ausbruch aus dem Dreieck gelingen, könnte es für Newmont rasch in Richtung 98,5 US-Dollar gehen. Dort liegt das markante Hoch aus dem Oktober dieses Jahres. Um das aktuelle Momentum nicht zu gefährden, sollten etwaige Rücksetzer eng begrenzt bleiben. Bereits ein Rücksetzer unter die 80 US-Dollar könnte die Aktie arg in Bedrängnis bringen. 

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,43
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,70
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH9PPH VH2DJD. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 16:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:30 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 16:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer