Gold wankt bedenklich

Und nun auch noch das: Newmont enttäuscht mit Zahlen 25.10.2025, 08:35 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Gold wankt bedenklich: Und nun auch noch das: Newmont enttäuscht mit Zahlen
© Symbolbild bn
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Newmont Corporation 87,08 EUR +2,74 % Baader Bank
Gold 4.344,81 USD +0,31 % Lang & Schwarz

Newmont Corp. – Branchenprimus enttäuscht mit Zahlen

Der Gold- und Kupferproduzenten Newmont (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) legte am Donnerstag (23. Oktober, nach US-Handelsschluss) die Finanzergebnisse für das 3. Quartal 2025 vor. Auf den ersten Blick wussten die Zahlen durchaus zu gefallen. Die Reaktion des Marktes fiel allerdings sehr zurückhaltend aus. Und das hatte einen Grund. Schauen wir uns die Daten einmal im Detail an.

Chart

Der weltgrößte Goldproduzent gab den Umsatz im 3. Quartal 2025 mit 5,524 Mrd. US-Dollar an, nach 4,605 Mrd. US-Dollar im 3. Quartal 2024. Die deutliche Umsatzsteigerung wurde nur durch den im Jahresvergleich deutlich höheren Goldpreis ermöglicht. Der beim Verkauf erzielte Preis lag mit 3.539 US-Dollar deutlich über dem Verkaufspreis im 3. Quartal 2024 mit 2.518 US-Dollar. Damit wurde der deutliche Produktionsrückgang mehr als ausgeglichen. Und das ist genau der Punkt, mit dem der Markt haderte. Die anrechenbare Goldproduktion belief sich im September-Quartal 2025 auf „nur“ 1,42 Mio. Unzen, nach 1,67 Mio. Unzen im entsprechenden Vorjahresquartal. Der Produktionsrückgang war das Haar in der Suppe. Die anderen Kennzahlen wussten wieder zu gefallen. So belief sich der bereinigte Gewinn auf 1,883 Mrd. US-Dollar, nach 0,936 Mrd. US-Dollar im 3. Quartal 2024. Der free cash flow wurde mit 1,571 Mrd. US-Dollar angegeben, nach 0,760 Mrd. US-Dollar im Vergleichszeitraum 2024.

Der Goldpreisrückgang und die verhaltene Reaktion auf die Zahlen haben der Aktie schwer zugesetzt. Newmont entfernte sich deutlich vom Zwischenhoch bei 100 US-Dollar. Aktuell steuerte die Aktie die wichtige Unterstützung von 80 US-Dollar an. Sollte dieser Preisbereich nicht halten, ist mit weiteren Abgaben in Richtung 70 US-Dollar zu rechnen. Mit Blick auf die Oberseite gilt: Ein neues Verlaufshoch muss her, um die Rallye zu reaktivieren.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,53
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,32
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ46GZ UQ6B5S. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

13:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

13:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer