Schock aus China
Lithium zieht an, Antimon wird politisch: Diese Aktie könnte 2026 durchstarten
Anzeige
Hannover Rück

Das könnte noch einmal brenzlig werden 14.11.2023, 09:20 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Hannover Rueck Hauptgebaeude
© © / Image by hannover-rueck.de
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Hannover Rueck 260,20 EUR +0,58 % Lang & Schwarz

Hannover Rück mit Zahlen – Es hätte etwas mehr sein dürfen…

Die Hannover Rück präsentierte ihren Q3-Bericht am letzten Donnerstag (09. November). Die Aktie (WKN: 840221 | ISIN: DE0008402215 | Ticker-Symbol: HNR1) reagierte zunächst mit deutlichen Kursabschlägen auf die Ergebnisse.

Die Hannover Rück gab den Umsatz im 3. Quartal 2023 mit 6,241 Mrd. Euro an. Im Vergleich zum 3. Quartal 2022 (6,515 Mrd. Euro) ging der Umsatz damit um knapp 4 Prozent zurück. Der Konzern gab das operative Ergebnis (EBIT) im 3. Quartal 2023 mit 484,3 Mio. Euro an, nach 544,1 Mio. Euro im 3. Quartal 2022. Die Hannover Rück veröffentlichte das Konzernergebnis mit 439,4 Mio. Euro, nach 301,4 Mio. Euro im 3. Quartal 2022. Im Rahmen der Zahlenveröffentlichung bestätigte die Hannover Rück noch einmal ihr Jahresziel und erwartet für das Gesamtjahr 2023 einen Konzerngewinn in Höhe von 1,7 Mrd. Euro.

Die Marktakteure hatten sich von den Zahlen insgesamt etwas mehr erwartet und reagierten entsprechend.

Hannover Rück im Aktienfokus bei Börsennews

Analysten uneins

Analysten sind bei der Bewertung der Aktie uneins. Im Ergebnis weisen die Einstufungen eine große Bandbreite auf. Um das Ganze zu verdeutlichen: Die UBS bestätigte nach den Q3-Daten der Hannover Rück ihre Einstufung „sell“ für die Hannover Rück und das Kursziel von 179 Euro. Deutlich optimistischer sind nach wie vor die Analysten von JPMorgen. Diese wiederum bestätigten ihr „overweight“ für die Hannover Rück bei einem Kursziel von 255 Euro.

Hannover Rück im Chartcheck

Der obere Chart zeigt deutlich, dass die aktuelle Situation nicht ohne Risiken ist. Das Damoklesschwert einer potentiellen Doppeltopformation (zwei markante Verlaufshochs im Bereich von 215 Euro) schwebt über der Aktie. Insofern wäre es eminent wichtig, wenn sich die Aktie weiterhin oberhalb von 204 Euro halten könnte. Eine erste Schrecksekunde, als der Aktienkurs unter die 200 Euro abtauchte, musste die Hannover Rück bereits überstehen.

Kurzum.

Die vorgelegten Quartalszahlen überzeugten nicht vollumfänglich. Die Aktie setzte daraufhin zurück, konnte die Kursverluste aber mittlerweile kompensieren. Aus charttechnischer Sicht liegt derzeit eine Pattsituation vor. Über die 215 Euro muss die Hannover Rück, unter die 200 Euro darf sie nicht.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,36
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 4,99
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH71GK VM1KB0. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 17:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer