KI-Wettrennen heizt Aktien-Markt auf

Kann AMD Nvidia den Thron streitig machen? 05.08.2025, 16:12 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild AMD
© Bild von ArtificialOG von Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Advanced Micro Devices 225,13 USD +3,28 % UTP Consolidated
NVIDIA 189,86 USD +4,08 % Nasdaq

AMD im KI-Rückenwind: Besserer Kurs, klarer Abstand
Mit einem Kursgewinn von 45% in diesem Jahr hat AMD seinen Konkurrenten Nvidia überholt, der einen Zuwachs von 33% verzeichnete. Dieser Höhenflug wird maßgeblich durch die massive Nachfrage nach Hardware für künstliche Intelligenz angetrieben. Unternehmen wie Microsoft, Amazon und Alphabet kündigten aggressive Investitionen von über 340 Milliarden Dollar an, die größtenteils in KI-Infrastruktur fließen werden.

Aktienanalyse

Nvidia bleibt unangefochtener König
Trotz AMDs Kursstärke bleibt Nvidia der unangefochtene Marktführer. Schätzungen zufolge kontrolliert Nvidia rund 95% des Marktes für Grafikprozessoren (GPUs), die für KI-Anwendungen unverzichtbar sind. AMDs Marktanteil liegt dagegen bei nur 5%. Die Dominanz von Nvidia ist ein wichtiger Faktor, den Analysten bei der Bewertung der zukünftigen Wachstumschancen von AMD berücksichtigen.

Hohe Erwartungen vor den Zahlen
Die Anlegererwartungen an AMD sind hoch. Um die Rallye fortzusetzen, muss das Unternehmen mehr liefern, als nur die Schätzungen der Wall Street zu erfüllen. Für das zweite Quartal wird ein Umsatz von 7,4 Milliarden Dollar erwartet, ein Plus von 27% im Jahresvergleich. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den KI-Zahlen, sondern auch auf dem Gewinn von Marktanteilen im CPU-Segment gegenüber Intel.

Bewertung und Analysten-Skepsis
Die Schwierigkeit, mit Nvidia zu konkurrieren, schlägt sich auch in der Analysten-Meinung nieder. Weniger als 70% der Analysten empfehlen die AMD-Aktie zum Kauf, verglichen mit fast 90% bei Nvidia. Zudem liegt der aktuelle Kurs von AMD bereits 15% über dem durchschnittlichen Kursziel, was auf ein begrenztes Aufwärtspotenzial hindeutet. Dennoch sind sich Experten einig, dass der gesamte KI-Markt groß genug ist, um beiden Unternehmen weiterhin starkes Wachstum zu ermöglichen.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,00
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 3,13
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU4Z57 GU4RE3. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer