Meta in der Kritik

Britische Aufsicht wirft Plattform Duldung illegaler Glücksspiel-Werbung vor 19.01.2026, 17:05 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Meta
© Foto von Dima Solomin auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Meta Platforms (A) 522,65 EUR -1,06 % Lang & Schwarz

"Fenster zur Kriminalität"
Laut Miller konnte die Aufsichtsbehörde durch einfache Recherchen in Metas eigener Werbebibliothek zahlreiche Betreiber identifizieren, die ohne Lizenz britische Nutzer ins Visier nehmen. "Wenn wir sie finden können, kann Meta das auch: Sie entscheiden sich einfach dafür, nicht hinzusehen", kritisierte Miller. Er bezeichnete die aktuelle Situation als offenes "Fenster zur Kriminalität", da Meta die Durchsetzung seiner eigenen Richtlinien, die Lizenzen für Glücksspielwerbung vorschreiben, vernachlässige.

Gezielte Umgehung von Schutzsystemen
Besonders alarmierend ist die Art der Bewerbung: Viele Anzeigen nutzen gezielt Suchbegriffe wie "nicht auf Gamstop". Gamstop ist das nationale Selbstsperrsystem Großbritanniens für suchtgefährdete Spieler. Während lizenzierte Anbieter verpflichtet sind, dort registrierte Nutzer zu blockieren, zielen illegale Betreiber mit solchen Keywords explizit auf diese vulnerable Gruppe ab. Dies spiele Betrügern in die Hände und gefährde Verbraucher, so der Vorwurf.

Mangelnde Eigeninitiative
Streit gibt es auch um die Verantwortlichkeit. Meta soll der Behörde vorgeschlagen haben, selbst KI-Tools einzusetzen, um illegale Anzeigen zu melden, woraufhin der Konzern diese entfernen würde. Miller wies dies als unzureichend zurück. Es sei unglaubwürdig, dass einer der weltgrößten Tech-Konzerne nicht fähig sei, seine eigenen Systeme proaktiv zu filtern. Es entstehe der Eindruck, Meta nehme "gerne Geld von Kriminellen an, bis jemand laut Protest einlegt".

Globales Muster
Das Problem ist indes kein rein britisches Phänomen. Untersuchungen zeigen, dass illegale Glücksspielwerbung auf Meta-Plattformen auch in anderen Märkten wie Indien, Malaysia und Saudi-Arabien weit verbreitet ist, selbst dort, wo Glücksspiel gesetzlich streng untersagt ist.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,62
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 7,71
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ7QKG UJ6A4M. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer