Anzeige
+++Gold-Superzyklus 2026 Der Countdown zu einer der heißesten Gold-Stories 2026 hat begonnen+++
Münchener Rück nach Katastrophenstart

Wie schlimm wird es für die Aktie? 11.01.2026, 08:44 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Münchener Rück nach Katastrophenstart: Wie schlimm wird es für die Aktie?
© Bild: istockphoto.com/JHVEPhoto
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Münchener Rück 526,90 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
DAX 25.280,15 PKT +0,40 % Ariva Indikation

Münchener Rück – Wie schlimm wird es für die Aktie?

Unser letzte Kommentierung zur Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) überschrieben wir am 30. Dezember an dieser Stelle mit „Nun gilt es!“. Pünktlich zum Jahresende attackierte die Aktie den bis dato gültigen Abwärtstrend (grün dargestellt). Dieser wurde zudem von der 200-Tage-Linie verstärkt. Zusätzliche Brisanz erhielt die Konstellation durch den Umstand, dass im Bereich von 575 Euro ein markanter Horizontalwiderstand wartete. Aus charttechnischer Sicht wäre es eine Art Befreiungsschlag, wenn es der Aktie gelingen würde, dieses Cluster um 565 Euro / 575 Euro zu durchbrechen. Um es kurz zu machen: Die Chance war Ende Dezember da. Trotz vielversprechender Ansätze verpasste es die Münchener Rück jedoch, Nägel mit Köpfen zu machen und so kam es wie es kommen musste.

Chartanalyse

Ein Ausbruch über die 575 Euro zu Jahresbeginn hätte die Weichen in Richtung 600 Euro / 615 Euro gestellt. Doch der Ausbruch scheiterte. Das frische Kaufsignal blieb aus. Stattdessen setzten in der Aktie Gewinnmitnahmen ein. Spätestens mit dem Rücksetzer unter die Marke von 550 Euro wurde es prekär. Der Rücksetzer erlangte Relevanz. Mittlerweile läuft die Aktie den zentralen Unterstützungsbereich von 525 Euro / 515 Euro an. Die Aufgabenstellung ist dabei denkbar klar definiert – es gilt, einen Rücksetzer unter die 515 Euro unter allen Umständen zu verhindern. Sollte es hierzu kommen, könnte es für die Münchener Rück rasch unter die 500 Euro gehen. Um das Chartbild nachhaltig aufzuhellen, bedarf es eines Vorstoßes über die 575 Euro.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von JPMorgan sind unverändert sehr optimistisch für die Aktie. Sie bestätigten ihr Votum „overweight“. Das Kursziel für die Münchener Rück sehen sie bei sportlichen 655 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,27
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 8,62
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ1Z6R VG776R. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

15:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer