Münchener Rück

Zahlen da. Ein wenig Ernüchterung auch 11.11.2025, 13:12 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Münchener Rück: Zahlen da. Ein wenig Ernüchterung auch
© Munich Re / Außenansicht des umgebauten Geschäftsgebäudes Süd 1
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Münchener Rück 555,50 EUR +1,06 % L&S Exchange
DAX 24.283,97 PKT +0,60 % Ariva Indikation

Der Rückversicherer legte heute seine Ergebnisse für das 3. Quartal 2025 vor. Vollumfänglich überzeugen konnten die Ergebnisse nicht. Die Aktie reagierte zunächst zurückhaltend auf die Daten und die angepasste Prognose für das Geschäftsjahr. Schauen wir uns einmal die Daten etwas genauer an.

Münchener Rück – Zahlen da. Ein wenig Ernüchterung auch

Die Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) gab den Versicherungsumsatz aus abgeschlossenen Versicherungsverträgen im 3. Quartal 2025 mit 14,575 Mrd. Euro an. Das ist im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal 2024 mit 15,496 Mrd. Euro ein deutlicher Rückgang. Der Rückversicherungskonzern begründete den Umsatzrückgang unter anderem mit negativen Währungseffekten, die nicht zuletzt aus der Schwäche des US-Dollars resultierten. Die Ergebnisseite überzeugte hingegen. Die Münchener Rück veröffentlichte für den aktuellen Berichtszeitraum ein Konzernergebnis in Höhe von 1,997 Mrd. Euro, nach  0,907 Mrd. Euro im 3. Quartal 2024. Das operative Ergebnis legte deutlich auf 3,036 Mrd. Euro zu, nach 1,161 Mrd. Euro im 3. Quartal 2024.

Münchener Rück konkretisiert den Ausblick auf das Gesamtjahr 2025

Die Münchener Rück erwartet unverändert ein Konzernergebnis in Höhe von 6 Mrd. Euro, senkte aber ihre Prognose bezüglich des Versicherungsumsatzes von 62 Mrd. Euro auf nunmehr 61 Mrd. Euro. 

Aktie im Chartcheck

Münchener Rück in der Börsennews-Aktienanalyse

Die Aktie der Münchener Rück steckt in einer ausgeprägten Korrektur fest. Wer nun hoffte, dass die Q3-Daten der Aktie frische Impulse verleihen würden, wird bislang enttäuscht. Der Kursbereich von 545 Euro / 550 Euro steht derzeit wie eine undurchdringliche Wand und verstellt der Aktie den Weg gen Norden. Ein Vorstoß über die 550 Euro wäre demnach ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zum Comeback. Doch die nächsten Herausforderungen würden bereits in den Bereichen von 575 Euro und 585 Euro warten. Auf der Unterseite hat nunmehr der Kursbereich 525 Euro / 515 Euro zentrale Bedeutung als Unterstützung. Sollte es für die Aktie darunter gehen, könnte das weitere Abgaben in Richtung 500 Euro provozieren.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von Jefferies bestätigten ihr Votum „hold“ für die Aktie und das Kursziel 555 Euro. Deutlich optimistischer ist man hingegen unverändert im Haus JPMorgan. Das Votum der Analysten lautet „overweight“, das Kursziel 650 Euro.
(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,84
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 13,44
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ4CG2 UM2H6W. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

13:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

13:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer