Ölpreise nehmen Fahrt auf - Kommt es zur Rallye?

BP, Shell & Co. vor richtungsweisenden Handelstagen 25.01.2026, 08:39 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Ölpreise nehmen Fahrt auf - Kommt es zur Rallye? BP, Shell & Co. vor richtungsweisenden Handelstagen
© Bild: istockphoto.com/Melih Evren Burus
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BP 5,255 EUR +1,14 % Quotrix Düsseldorf
Öl (Brent) 67,43 USD +1,07 % ARIVA Indikation Rohstoffe

Die fundamentalen Rahmenbedingungen sind nach wie vor recht ambivalent. Die Sorge vor einem Überschuss besteht angesichts der überaus vitalen Produktionsseite unverändert. Die OPEC+, die in den letzten Monaten die Produktion massiv erhöhte, sich aber für das 1. Quartal 2026 zunächst eine Pause für weitere Produktionsausweitungen auferlegte, wird am 01. Februar erneut zusammenkommen, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

Geopolitische Brandherde sorg(t)en immer wieder für Rallyeversuche bei den Ölpreisen. So trieb die Nachricht, dass eine große US-Flotte in Richtung Iran unterwegs sei, die Ölpreise am Freitag maßgeblich an. Gleichzeitig wird die Angebotsseite durch eine anhaltende Produktionsbeeinträchtigung auf dem Tengiz-Ölfeld – einem der größten Förderfelder Kasachstans – belastet. In diesem temporär preistreibenden Umfeld gelang es Brent-Öl, den Widerstand von 65 US-Dollar aufzubrechen. Damit rücken nun die 70 US-Dollar in den Fokus. Auf der Unterseite hat nach wie vor die Zone 60 US-Dollar / 58,5 US-Dollar zentrale Bedeutung als Unterstützung.

Chartanalyse

BP, Shell & Co. vor richtungsweisenden Handelstagen

Die BP-Aktie (WKN: 850517 | ISIN: GB0007980591 | Ticker-Symbol: BPE5) lief vor einigen Tagen noch Gefahr, unter die wichtige Unterstützung von 4,2 GBP abzurutschen. Trotz einer Schrecksekunde konnte das Debakel abgewendet werden. Die Aktie des britischen Ölkonzerns drehte wieder nach oben ab und klopft nun mit Vehemenz am Widerstandsbereich von 4,4 GBP/ 4,5 GBP an. Sollte der Ausbruch gelingen, könnte die Aktie rasch auf 4,75 GBP laufen. Auf der Unterseite haben unverändert die 4,2 GBP zentrale Bedeutung als Unterstützung. Sollte es deutlich darunter gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von Berenberg stufen die BP-Aktie unverändert mit „buy“ ein. Das Kursziel von 520 Pence bestätigten sie ebenfalls. Die Analysten der Schweizer UBS bestätigten hingegen ihr Votum „neutral“. Das Kursziel sehen sie nach wie vor bei 465 Pence. Die Analysten der britischen Investmentbank Barclays bewerten die Lage optimistischer. Ihr Votum für die BP-Aktie lautet „overweight“, das Kursziel 590 Pence.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,26
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 1,13
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN143R MK6KZY. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

11:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:09 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer