Schock aus China
Lithium zieht an, Antimon wird politisch: Diese Aktie könnte 2026 durchstarten
Anzeige
PayPal

Mit neuer Kraft in die neue Woche 20.08.2024, 10:56 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Laptop
© Picture by Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
PayPal 52,31 EUR -0,65 % L&S Exchange

PayPal-Aktie: EU-Entscheidung und Quartalszahlen befeuern Kursrally

EU-Beschluss gibt PayPal Auftrieb

In den vergangenen Wochen konnte die PayPal-Aktie kräftig zulegen, vor allem dank einer entscheidenden EU-Entscheidung. Die Aufsichtsbehörden forderten Apple auf, seine Bezahlfunktion Apple Pay für andere Anbieter zu öffnen. Diese Nachricht war ein wichtiger Treiber für PayPal, besonders nachdem Apple kürzlich zugestimmt hat, dieser Forderung nachzukommen. Am Donnerstag stieg der Aktienkurs um 2,4 Prozent, und notierte am Freitag stabil bei 67,69 US-Dollar.

Neue Chancen im Mobile-Payment-Markt

Die Auswirkungen dieser EU-Entscheidung könnten für PayPal kaum größer sein. Mit der Öffnung von Apple Pay erhält PayPal die Möglichkeit, mit dem hauseigenen Mobile-Payment-Service Venmo in Geschäften Tap-to-Pay-Transaktionen anzubieten und somit direkt mit Apple Pay zu konkurrieren. Bislang war diese Funktion Apple vorbehalten, was durch die Kombination aus Hardware und Software eine starke Marktdominanz ermöglichte. Nun will Apple sein System in wichtigen Märkten wie den USA, Großbritannien, Japan und Brasilien für Drittanbieter öffnen. PayPal gehört zu den ersten Unternehmen, die diese Gelegenheit nutzen wollen, um eine Alternative für Apple-Nutzer zu bieten. Dies stellt allerdings eine Herausforderung dar, da sowohl Nutzer als auch Händler den neuen Zahlungsweg unterstützen müssen.

Starke Quartalszahlen und optimistische Prognosen

Die Entscheidung von Apple ist zwar nicht völlig neu, doch dürfte sie den Kurs der PayPal-Aktie weiter antreiben. Bereits Anfang August hatte PayPal mit überraschend guten Quartalszahlen und einer Prognoseerhöhung für Schwung gesorgt. Der Aktienkurs war daraufhin von 59 auf 65 Dollar gestiegen, wurde aber durch die allgemeine Marktstimmung wieder ausgebremst. Nun hat sich die Aktie erholt und steht bei 68 Dollar, was sie in eine interessante charttechnische Position bringt. Sollte der Kurs das 52-Wochenhoch von 70,66 US-Dollar überschreiten, könnte die nächste Etappe bei rund 80 US-Dollar liegen.

Analysten sehen weiteres Potenzial

Auch Analysten sind zunehmend optimistisch: Harshita Rawat von Bernstein Research hob ihr Kursziel von 71 auf 78 Dollar an und stufte die Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hoch. Sie sieht Verbesserungen beim Bruttogewinn, neue Produkte und eine bessere Ausführung unter dem neuen Management als positive Zeichen. Diese Einschätzung deckt sich mit dem Konsens von 32 Analystenhäusern, die im Schnitt ein Kursziel von 78,06 Dollar für die PayPal-Aktie erwarten.

Erholung trotz Marktturbulenzen

Das zweite Quartal verlief für PayPal überaus erfolgreich: Das Unternehmen konnte sein Nettoergebnis um acht Prozent auf 7,9 Milliarden Dollar steigern und damit die Erwartungen übertreffen. Der Kurs der Aktie erholt sich allmählich von den Rückschlägen im Herbst 2023 und liegt aktuell etwa 40 Prozent über dem damaligen Tiefstand von rund 50 US-Dollar.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,28
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 0,71
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ4VLQ UQ3JGW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 17:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer