Paypal

Rekordschulden werden problematisch 07.03.2024, 16:33 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Paypal: Rekordschulden werden problematisch
© Bild von Hannes Edinger auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
PayPal 52,65 EUR +0,67 % Lang & Schwarz

Die Welt der Finanzen ist voller Überraschungen und die PayPal-Aktie ist da keine Ausnahme. Während der Gesamtmarkt in den letzten Monaten stetig anstieg, blieb PayPal überraschenderweise zurück. Nun könnten sich in Zukunft auch die Rekordschulden auf Kreditkarten in den USA auf die Geschäfte auswirken.

Ein sich anbahnendes Problem

PayPal steht momentan vor einigen Herausforderungen. Der Sektor für Zahlungsdienstleister profitierte zwar von höheren Einkommensströmen und Margen durch steigende Zinssätze sowie von robusten Verbraucherausgaben. Jedoch wirft das rapide Wachstum der Kreditkartenschulden, die im letzten Quartal 2023 einen Höchststand von 1,13 Billionen US-Dollar erreichten, Fragen auf. Dieser Anstieg von 14,5% im Vergleich zum Vorjahr könnte das Konsumklima und die finanzielle Stabilität der Verbraucher belasten, zumal die Dispozinsen in den USA derzeit extrem hoch sind.

Ein Silberstreif am Horizont

Trotz dieser drohenden Wolken könnte PayPal von der Situation profitieren. Die zunehmende finanzielle Fragilität könnte zwar kurzfristig das Konsumverhalten dämpfen, doch in der Vergangenheit haben sich Verbraucher in solchen Zeiten verstärkt alternativen Zahlungsmethoden zugewandt. Dies könnte PayPal, das von solchen Veränderungen im Verbraucherverhalten abhängt, sogar Vorteile bringen. PayPal hat strategische Schritte unternommen, um sein Wachstum und seine Margen zu steigern, beispielsweise durch die Konzentration auf das „Buy now, pay later“-Modell. Kurzfristig könnten Konsumenten auf Modelle dieser Art ausweichen. Auch Konkurrent Klarna arbeitet damit sehr erfolgreich. Problematisch ist allerdings, dass diese Modelle, ähnlich wie Kreditkartenschulden, die finanzielle Stabilität der Verbraucher weiter belasten können. 

Ausblick

Möglicherweise auch vor diesem Hintergrund könnte sich die neue Konzentration von Paypal auf Inhaber von (kleineren) Unternehmen zu konzentrieren als fruchtbar erweisen. Paypal will anstatt die vornehmlich die Transaktionszahl zu steigern, das Transaktionsvolumen steigern und weniger abhängig vom Endverbraucher werden. 

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,28
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 0,95
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM8FHB MJ1NSA. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 17:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer