PayPal

Zahlen. Enttäuschung. Abverkauf! Kommt nun das Comeback? 09.02.2024, 09:50 Uhr Jetzt kommentieren: 0

PayPal
© Image by Raphael Silva from Pixabay / PayPal
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
PayPal 52,65 EUR +0,67 % Lang & Schwarz

Nicht wenige Marktakteure erhofften sich den Beginn eines Umschwungs, denn in den letzten Monaten litt die Aktie unter starken Abgaben. Mit starken Zahlen und einem robusten Ausblick sollte der Optimismus und in Bezug auf die Aktie auch die Kursphantasie zurückkehren. Mit der Veröffentlichung der Q4-Daten und vor allem mit der Veröffentlichung des Ausblicks hielt jedoch erst einmal Ernüchterung Einzug. Die Aktie reagierte gar mit einem veritablen Abverkauf und Kursdebakel auf das Zahlenwerk… Wie sind die Chancen auf ein (rasches) Comeback zu bewerten?   

PayPal mit robusten Q4-Daten, aber einem enttäuschenden Ausblick.

Schauen wir ins die Q4-Daten einmal im Detail an. PayPal gab den Umsatz für das 4. Quartal 2023 mit 8,026 Mrd. US-Dollar an, nach 7,383 Mrd. US-Dollar im 4. Quartal 2022. Das Plus beim Umsatz in Höhe von 9 Prozent wusste durchaus zu gefallen. PayPal wies für den aktuellen Berichtszeitraum einen Gewinn in Höhe von 1,402 Mrd. US-Dollar (entspricht einem EPS (earnings per share) in Höhe von 1,29 US-Dollar) aus, nach 0,921 Mrd. US-Dollar (entspricht einem EPS in Höhe von 0,81 US-Dollar) im entsprechenden Vorjahresquartal.

Auch mit der Gewinnentwicklung war der Markt zufrieden. PayPal verzeichnete im 4. Quartal 2023 einen um Sondereffekte bereinigten Gewinn (non-GAAP) in Höhe von 1,604 Mrd. US-Dollar entspricht einem EPS in Höhe von 1,48 US-Dollar) nach 1,417 Mrd. US-Dollar (entspricht einem EPS in Höhe von 1,24 US-Dollar) im entsprechenden Vorjahresquartal.

Der Markt haderte mit dem Ausblick, den PayPal für 2024 gab. Das Unternehmen erwartet für das laufende Jahr 2024 ein EPS (GAAP) in Höhe von 3,60 US-Dollar, nach 3,84 US-Dollar im Jahr 2023 und ein im Vergleich zu 2023 unverändertes EPS (non-GAAP) in Höhe von 5,10 US-Dollar.

Chartcheck PaypPal-Aktie: Abverkauf. Und nun?

Die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U | ISIN: US70450Y1038 | Ticker-Symbol: 2PP) geriet nach den Zahlen unter Druck. Der zuvor zu beobachtende Versuch, den Widerstand bei 65 US-Dollar zu überwinden, nahm somit ein jähes Ende. Damit blieb die Tür in Richtung 69 US-Dollar / 72 US-Dollar geschlossen. Für PayPal ging es deutlich nach unten.

Der wichtige Unterstützungsbereich um 60 US-Dollar / 58 US-Dollar wurde zwischenzeitlich durchschlagen. Die Vehemenz des Rücksetzers mahnt zur Vorsicht und lässt für die kommenden Tage nicht viel Gutes erwarten. Insofern ist eine Bewegung in Richtung 50 US-Dollar (akt. 52-Wochen-Tief) nicht auszuschließen. Um das Chartbild zu stabilisieren, sollte es rasch wieder über die 60 US-Dollar gehen.

 

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,25
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 1,01
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH9J2A VU5B1H. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 17:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer