Pfizer

Schwache Q4-Daten, aber besser als befürchtet. 31.01.2024, 09:15 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Biontech Pfizer Impfstoff
© Bild von Jan Felix Christiansen auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Pfizer 21,89 EUR -0,66 % Tradegate

Pfizer - Schwache Q4-Daten, aber besser als befürchtet..

Pfizer gab den Umsatz für das Dezember-Quartal 2023 mit 14,249 Mrd. US-Dollar an, nach 24,290 Mrd. US-Dollar im Dezember-Quartal 2022. Der satte Umsatzrückgang in Höhe von 41 Prozent ist maßgeblich darauf zurückzuführen, dass die Nachfrage nach Corona-Impfstoffen eingebrochen ist.

Pfizer veröffentlichte für den aktuellen Berichtszeitraum einen Verlust in Höhe von -3,369 Mrd. US-Dollar (entspricht einem EPS (earnings per share) in Höhe von -0,60 US-Dollar). Im entsprechenden Vorjahreszeitraum verzeichnete Pfizer noch einen satten Gewinn in Höhe von 4,995 Mrd. US-Dollar, was wiederum einem EPS in Höhe von 0,87 US-Dollar) entsprach. Um Sondereffekte bereinigt wies Pfizer im aktuellen Berichtszeitraum einen Gewinn in Höhe von 0,593 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 0,10 US-Dollar) aus. Im 4. Quartal 2022 betrug der um Sondereffekte bereinigte Gewinn 6,551 Mrd. US-Dollar (entsprach EPS in Höhe von 1,14 US-Dollar).

Robuster Ausblick auf 2024

Der Pharmakonzern bestätigte noch einmal den bisherigen Ausblick für das Jahr 2024. Der Umsatz wird im laufenden Jahr zwischen 58,5 Mrd. US-Dollar und 61,5 Mrd. US-Dollar erwartet. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 erzielte Pfizer einen Umsatz in Höhe von 58,496 Mrd. US-Dollar.

Pfizer Aktie

Abwärtsbewegung dominiert

Die Aktie des Pharmakonzerns (WKN: 852009 | ISIN: US7170811035 | Ticker-Symbol: PFE) wird bereits seit Monaten von einem stark ausgeprägten Abwärtstrend (grün dargestellt) dominiert. Mittlerweile steht der Unterstützungsbereich 27,5 US-Dollar / 26 US-Dollar im Fokus. Ein Rücksetzer unter die 26 US-Dollar würde die Karten auf der Unterseite neu mischen und eine Neubewertung der Lage notwendig machen. In diesem Fall könnte es zu weiteren Abgaben in Richtung 25 US-Dollar / 23 US-Dollar kommen. Erst ein Comeback der Aktie oberhalb von 30 US-Dollar würde für Entspannung sorgen.

Das sagen Analysten

Nach den Zahlen meldeten sich auch die ersten Analysten zu Wort. So bestätigten die Analysten der Schweizer UBS ihre Einstufung „neutral“ für Pfizer und das Kursziel von 29 US-Dollar für die Aktie. Ganz ähnlich sehen es die Analysten von JPMorgan. Diese bestätigten wiederum ihre Einstufung „neutral“ für Pfizer und das Kursziel von 30 US-Dollar.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,12
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 0,43
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU4UF7 GV96A9. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer